knilch

Hä? Was heißt das?
Wenn ich auf den Sperrmüll fshre und ein Schild mit "Kunst" dort aufstelle ist das Schild schon wieder Kunst würde ich mal sagen :D. Aber der Sperrmüll ist der Kontext also gehört der auch zum Kunstwerk. Wenn du den Sperrmüll wegnimmst ist auch das Schild keine Kunst mehr sondern nurnoch ein Schild wo Kunst draufsteht. Aber vielleicht auch nicht. Und ja sicher überlegen jeden Tag leute ob etwas Kunst ist oder nicht, aber bestimmen kann das doch nur der Künstler selber. Wenn ich sage das ist Kunst, und du das ist Müll, dann ist es für mich Kunst und für dich Müll. Wenn du sagst dein Kunstwerk ist Müll dann ist es Müll xD. So zumindest meine Auffassung. Wenn einer Müll nimmt, reinen Müll, und sagt das ist Kunst, dann kommts doch auf die Diskussion an die darum entsteht. Dann war DAS vermutlich die Intention. So wie hier grade :D.
Dann sind wir aber an dem Punkt, dass einfach immer alles Kunst ist. Mikado spielen ist dann kein Spiel mehr, sondern ein interaktives Kunstevent.
Dann ist natürlich auch jedes Bild, was der Generator ausspuckt Kunst.

.
.
.

Da bin ich irgendwie nicht bereit, das zu akzeptieren 😅

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Naja das ist ja finde ich das Spaßige an der Kunst, dass keiner so wirklich weiß was das überhaupt sein soll :D.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Also damit Mikado Spielen als Kunst gilt, muss man es mit extra großen Baumstämmen spielen :ROFLMAO:
7755c0_0a0ff56f120f4b1098c7b15b6f327666~mv2.png

Quelle: Baumstamm Mikado | Linsbauer

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Selbst wenn Du ein Baumanwalt wärst, müsstest Du den Baum als Kunst bzw. Künstler vertreten und dich beschweren, wenn ihn jemand einfach so Bob Ross mäßig ungefragt auf eine Leinwand pinselt. Ist Landschaften abmalen dann auch keine Kunst sondern kopieren? Ich sehe langsam gehen uns irgendwie die Definitionen flöten.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Es wird immer sehr viel darüber diskutiert was KI kann und was sie (noch) nicht kann. Es wird darüber diskutiert ob (die) KI, (ist das eine Person?), den Menschen ersetzt. Aber genau genommen geht es doch darum gar nicht. Es müsste doch eher darüber diskutiert werden OB wir das wollen. Die KI ist noch kein freilaufendes Biest, dass Jagt auf Menschen macht. WIR sind es, die KI`s programmieren, pflegen und verbessern. Wir müssen also über uns selbst, den Menschen diskutieren und klären was wir wollen, wie weit wie gehen wollen. Denn nur das wird am Ende darüber entscheiden wie es mit uns und unsere Kreativität, unser Kunst, unser Arbeit weiter geht. Das entscheidet keine KI, das entscheiden wir, nur wir allein.

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Wie in jeder Epoche unterliegt Kunst letztlich doch per se der Definition.
Das war vor KI schon so... von der Höhlenmalerei, über Kubismus, blaue Perioden, neue Musik bis hin zu irgendwelchen Installationen, bei denen man sich fragt, ob das Kunst ist oder nicht doch das Baugerüst für Renovierungsarbeiten ? 🤷‍♂️

Ich denke- für mein Dafürhalten, Kunst ist, was fasziniert.
Ist die Faszination nicht der eigentliche Aspekt der Kunst ? Egal welche Epoche, egal welches Mittel.

Wir versuchen, wie es auch schon immer in der Weltgeschichte war, das Alte, Bekannte, Vertraute etc. zu bewahren, weil wir uns vlt. als "Wächter&Bewahrer" einer Zeit verstehen, in welcher uns die Dinge unserer Zeit ausschließlich richtig erscheinen, wie sie sind und waren... das Neue, das Künftige, wurde schon jeher skeptisch verteufelt.
Auch Aristoteles wusste schon mit rollenden Augen zu berichten:" Diese Jugend von heute..."

Zu glauben, dass wir irgendwas "entscheiden oder aufhalten" könnten... nee nee, liebe Leutz... die Dinge nehmen einfach ihren Lauf... so, wie sie es schon immer getan haben.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@soundjob

nach deiner Definition ist die K.I. als solches selbst die Kunst bzw. Das Kunstwerk und irgendwie steckt das Wort Kunst bereits im Begriff, künstliche Intelligenz.

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
So, jetzt ich mal ganz kurz aus'er Mittagspause...
Frage mich schon die ganze Zeit: Junge wo kommt jetzt eigentlich die Abdriftung und Rumduselei um den vermaledeiten Begriff KUNST her..?!?!?
Bis ich merke - a so, ömme, da steht da ja was von "Künstler" in der Überschrift 🤣

Vielleicht sollten wir das ändern auf "Kreativer" oder "kreativ Erschaffender"
Denn so sehr ich mich hier auch - wohl oder übel - von diesem KI-Vormarsch-Thema (oder eigentlich ja auch viel eher: Wandel der Zeit, Abstumpfung der Massen, Verschiebung der Wertschätzung und Bedeutung, Begeisterung der meisten von KI) betroffen fühle.. geht es MIR null und nimmer um KUNST.
Bei allem was ich schon in meinem Leben erschaffen und kreiert habe - würde ich das NIEMALS als KUNST oder gar mich als KÜNSTLER bezeichnen....
(vermutlich nicht mal als Musiker, Sänger oder Autor oder 3D-Designer oder oder oder - ich MACHE halt...)
Interessiere mich eigentlich auch nicht wirklich für "Kunst" - oder mag mich auch nicht ansatzweise an deren Definition versuchen...
Das zielt irgendwie völlig an dem 'Problem' der Sache vorbei...

Äh, so - wie gesagt... nur kurz... 😁

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
@soundjob

nach deiner Definition ist die K.I. als solches selbst die Kunst bzw. Das Kunstwerk und irgendwie steckt das Wort Kunst bereits im Begriff, künstliche Intelligenz.
Richtig. ;)
Ich finds zwar nicht so prickelnd, aber faktisch gesehen ist es so.
Ich schätze, noch vor 2030 wird KI allgemein ein "relativ akzeptiertes" Werkzeug sein, bzw. wie @Strom es auch richtig definiert "den Konsumenten des Mainstreams von morgen juckt es eh am allerwenigsten, ob da human made oder KI drauf steht". 🤷‍♂️

Die spannende Frage ist: Wenn es den Konsumer nicht juckt (und die nächste Generation erst recht nicht), verliert dann nicht auch der "Macher (und KI-Verweigerer)" etwaige Hemmschwellen, KI in einer kreativen Weise, bzw. expliziten Funktion zu nutzen/einzusetzen ?
Wird es überhaupt noch einen Weg daran vorbei geben ?
Wird`s ein Mischung aus beidem werden ? Handmade KI sozusagen ?

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Also ich habe die Hemmschwellen bereits abgelegt und nutze bzw. Teste k.i. Bis ins Extreme, das ich zum Teil damit nerve 😅 *hüstel*

über früher oder später wird es die hartnäckigen .k.i. Verweigerer nicht mehr geben, weil sie schon überall unwissend Einzug gehalten haben wird. Klar es wird bestimmt noch Leute geben, die k.i. nicht aktiv nutzen … doch mittlerweile muss man da schon aufs Internet verzichten und die Suchfunktion meiden um nicht k.i. zu nutzen.

knilch

Hä? Was heißt das?
über früher oder später wird es die hartnäckigen .k.i. Verweigerer nicht mehr geben, weil sie schon überall unwissend Einzug gehalten haben wird. Klar es wird bestimmt noch Leute geben, die k.i. nicht aktiv nutzen … doch mittlerweile muss man da schon aufs Internet verzichten und die Suchfunktion meiden um nicht k.i. zu nutzen.
Blödsinn. Zur Zeit kommt man um sogenannte KI noch sehr gut herum. Außer du zählst Suchalgorithmen zu KI inzwischen auch noch dazu, dann hat nur der Begriff noch weniger Bedeutung, dann ist alles KI. Wie bei der Kunst :ROFLMAO:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@pio Unser @Tinchen ist aber auch eine natürliche Intelligenz. 🥰

@knilch
Suchmaschinen integrieren derzeit nach und nach K.I. aber es lässt sich ab bzw. zur Zeit noch explizit einschalten.
Bei Google nennt sich das Übersicht mit K.I. oder aber man nutzt direkt die K.I. Gemini (zuvor Barth) selbst.

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@pio Unser @Tinchen ist aber auch eine natürliche Intelligenz. 🥰
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich habe mal einen IQ Test gemacht und mit einer Punktzahl von 68!! abgeschlossen. Ich hatte die ganzen Mathe und Logik-Fragen nicht weiter versucht zu beantworten, das wäre nur Zeitverschwendung gewesen. (Hatte in Mathe immer berechtigterweise eine 5!) Ich habe immer auf Fragen gewartet, die ich hätte beantworten können, so was wie: Wie heißt der höchste Berg der Erde, nenne drei Flüsse in Asien, wer war der ersten Bundeskanzler, welcher Gattung gehören Löwen an, etc. Die kamen aber nicht und schwupps, war der Test zu Ende. Nun bin ich offiziell dumm. :eek:
Wäre ich eine KI, würden Menschen mich abschalten. Grund: Nicht lernfähig in wichtigen Bereichen wie Logik und Mathematik. :ROFLMAO:

Oben