AW: H. G. Francis Gruselserie
schmacht...ich lese grade fasziniert eure beiträge und falle ebenfalls zurück in meine frühe jugend...sehe mich im zimmer sitzen, mit zwei mono-kassettenrekordern die gruselhörspiele von freunden kopieren (und nicht nur die!
)und dabei die cover abpausen. tür geht auf, eltern platzen herein...NEIN! scheisse...aufnahme neu starten... herrlich!! und sooooo kultig.
ich weiss gar nicht mehr, was meine erste folge von der serie war... ich glaube das mit den ameisen...oder der mumie. ich erinnere mich jedoch auch an das leichte gefühl von "da will aber jemand mit altem kram neues geld verdienen", als ich mitbekam, dass die ersten 4 folgen ("frankensteins sohn im monsterlabor", "dracula und frankenstein, die blutfürsten", "dracula, könig der vampire" und "das schloss des grauens") allesamt nur neuauflagen alter hörspiele waren, ...von denen ich nämlich alle schon hatte. ergo habe ich dann schnell die neoncover der neuen hörspiele abgepaust und in die alten kassettenhüllen gelegt.
meine favoriten waren damals dracula und frankenstein (da habe ich mich echt gegruselt), das duell mit dem vampir (wegen des bösen endes), gräfin dracula (wegen der leicht erotischen note...jaja, da war ich so um die 13), draculas insel (ebenfalls böses ende), der pakt mit dem teufel (ich glaube wegen der musik) und die insel der zombies.
ach ja...mein allererstes gruselhörspiel war "frankensteins sohn". da war ich 10 oder so...und hab mir fast in die hosen gemacht, weil die musik so unheimlich (in der urfassung) war und andauernd diese gruseligen geräusche in der burg zu hören waren. ausserdem gab es da diesen wunderbaren diener namens HORR. geiler geht eine namensgebung für ein solches hörspiel wohl nicht, oder?
zu h.g. francis: ich bewundere seinen wahnsinnigen output. seine commander perkins-geschichten fand ich phänomenal und finde sie auch heute noch unglaublich gut. das ist so guter stoff für tolle sci-fi (die ja von maritim so grottenschlecht fortgesetzt wurde). aber ambivalent stimmt mich dennoch, wie sehr sich francis auch im filmbereich bedient und daraus hörspiele gemacht hat. schönes beispiel dafür ist auch "krieg im all". hatte ich gehört, bevor ich star wars gesehen hatte und war schwer beeindruckt... ;-)