DragensMusic
Mitglied
- #1
Themenstarter/in
Hallöchen,
Wie einige schon wissen bin ich ein absoluter neuling. Ich will gern in zukunft davon leben hörspiele zu machen mit dem ziel dass ich so ziemlich alles selbst mache bis auf das einsprechen der stimmen. Ich habe mir vorgenommen in 6 jahren spätestens auf teilzeit in meinem hauptjob wechseln zu können mit der produktion von hörspielen.
Jetzt meine frage. Wie realistisch ist das? Macht es Sinn selbst zu publishen oder zu versuchen mit Verlagen wie Hörbuch Hamburg zusammen zu arbeiten.
Ich habe Zahlen gesehen die im internet durch die gegend fliegen wie viel ein skript author bekommt oder sound designer oder produzenten allgemein. Auch dass der arbeitsmarkt wächst aber die bezahlung das gar nicht widerspiegelt. Für mich stellt sich hier die frage ob hörspiele überhaupt noch wirklich lukrativ sind oder eher hörbücher. Davon sehe ich mehr bei den verlagen als hörspiele was schätze ich mal am kosten faktor liegt.
Da audio einheiten schlechter verkauft werden und streamen mehr wird müsste man doch im grunde versuchen passives einkommen einzunehmen in dem viele audio produkte viele streams erzeugen. Aber dann sehe ich grandiose hörspiele wie end of time wo einzelne 3 minuten parts 9k streams haben. Was nicht sehr viele hörer sind wenn man annimmt dass das nur 9k leute sind die auch die weiteren teile hören. Ist das unterteilen in einzelne 3 minuten teile dann der trick um die anzahl der streams zu vergrössern oder wie erhöht man effektiv das einkommen durch streams. Bis auf die drei ??? Kommen nur wenige hörspiele ausserhalb der typischen "Hörspiel zum film" geschichte auf hohe stream zahlen pro gestückelten teil.
Ich habe nicht auf audible geschaut weil ich das nicht habe aber vielleicht kann mir das ja einer erklären. Was ist eure meinung zu dem was ich geschrieben habe ? Wo ist wahrheit dran und wo fehlt es mir an einsicht in das thema
Wie einige schon wissen bin ich ein absoluter neuling. Ich will gern in zukunft davon leben hörspiele zu machen mit dem ziel dass ich so ziemlich alles selbst mache bis auf das einsprechen der stimmen. Ich habe mir vorgenommen in 6 jahren spätestens auf teilzeit in meinem hauptjob wechseln zu können mit der produktion von hörspielen.
Jetzt meine frage. Wie realistisch ist das? Macht es Sinn selbst zu publishen oder zu versuchen mit Verlagen wie Hörbuch Hamburg zusammen zu arbeiten.
Ich habe Zahlen gesehen die im internet durch die gegend fliegen wie viel ein skript author bekommt oder sound designer oder produzenten allgemein. Auch dass der arbeitsmarkt wächst aber die bezahlung das gar nicht widerspiegelt. Für mich stellt sich hier die frage ob hörspiele überhaupt noch wirklich lukrativ sind oder eher hörbücher. Davon sehe ich mehr bei den verlagen als hörspiele was schätze ich mal am kosten faktor liegt.
Da audio einheiten schlechter verkauft werden und streamen mehr wird müsste man doch im grunde versuchen passives einkommen einzunehmen in dem viele audio produkte viele streams erzeugen. Aber dann sehe ich grandiose hörspiele wie end of time wo einzelne 3 minuten parts 9k streams haben. Was nicht sehr viele hörer sind wenn man annimmt dass das nur 9k leute sind die auch die weiteren teile hören. Ist das unterteilen in einzelne 3 minuten teile dann der trick um die anzahl der streams zu vergrössern oder wie erhöht man effektiv das einkommen durch streams. Bis auf die drei ??? Kommen nur wenige hörspiele ausserhalb der typischen "Hörspiel zum film" geschichte auf hohe stream zahlen pro gestückelten teil.
Ich habe nicht auf audible geschaut weil ich das nicht habe aber vielleicht kann mir das ja einer erklären. Was ist eure meinung zu dem was ich geschrieben habe ? Wo ist wahrheit dran und wo fehlt es mir an einsicht in das thema
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