Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

@Roman: Dieser Flashmob geht aber in die falsche Richtung. Wenn alle stinkend und verlottert da auftauchen brauchen die von RTL doch nur die Kamera aus dem Fenster zu halten und zu sagen "Haben wir's nicht gesagt? So sehen Gamer aus." Man sollte da stattdessen in Anzug und Krawatte auftauchen. :)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Das RTL Gülle spritzt war ja nun kein Geheimnis, ich find´s irgendwie befriedigend das sie jetzt mal etwas Gegenwind bekommen :thumbsup:

Ich glaube nicht das die Verantwortlichen mit der Reaktion der "Gamer" zufrieden sind oder einkalkuliert haben. Man hat sich offensichtlich mit den Falschen angelegt. Computer und Videospiele haben inzwischen Jahrzehntelange Tradition und sind fester Bestandteil der Kultur. Die "Gamer" sind quer durch (fast) alle Alters- und Bildungsstufen vertreten. Die angesprochene Gruppe ist riesig.

Ums Mal mit den Worten von Paddy Chayefsky zu sagen:

"Ich will das ihr wütend werdet! Ich will das ihr aufsteht, zum Fenster geht, den Kopf raussteckt und schreit...Ihr könnt mich alle mal am Arsch lecken! Ich lass mir das nicht mehr gefallen!" ;)

Ich hoffe RTL kriegt endlich mal den Arsch voll, wäre überfällig ;)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Ich hoffe RTL kriegt endlich mal den Arsch voll, wäre überfällig ;)

Na ja, RTL scheint sich vor der Landesmedienanstalt zu fürchten (deren Site ist glaube ich immer noch down - oder wieder). Haben auch schon im Magazin eine Gegendarstellung veröffentlichen lassen.
Aber alles in allem glaube ich nicht, daß RTL an sich darunter leiden wird. Nur für den verantwortlichen Redakteur weht ab heute wohl ein anderer Wind - hat offenbar sein Facebookprofil gelöscht oder nicht mehr sichtbar gemacht (keine Ahnung, ob das via Facebook geht) und wird auch schon als Neonazi bezeichnet, mit angeblichem Bestätigungsschreiben der NPD. Ich glaube, der hat's ab morgen nicht mehr so gut in seinem Job.
Aber daß da RTL dran Schaden nimmt - würde mich sehr wundern. Aber zugegebenermaßen auch etwas freuen.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

@Roman: Dieser Flashmob geht aber in die falsche Richtung. Wenn alle stinkend und verlottert da auftauchen brauchen die von RTL doch nur die Kamera aus dem Fenster zu halten und zu sagen "Haben wir's nicht gesagt? So sehen Gamer aus." Man sollte da stattdessen in Anzug und Krawatte auftauchen. :)

Da hast du Recht, das ist mir auch schon aufgefallen! Nichtsdestotrotz find ich es cool, dass sich _jetzt schon_ ~350 Leute eingetragen haben. Ich bin gespannt, wie das noch weitergeht :D
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Hat jemand den Giga Bericht auf Platte? Der wurde gelöscht weil RTL Urheberrechte beeinträchtigt waren.
 

ROH

Ryan
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Sven Matthias schrieb:
Das wirklich Schlimme daran ist ja die Spekulation seitens RTL das sich jetzt alle darüber aufregen und indirekt Werbung für diesen Dreck machen. Und das geht natürlich auch auf, denn es ist natürlich leicht in die offene Wunde einer Gruppe zu pieken die sich ohnehin ständig mit Vorurteilen und propagandistischen Berichterstattungen auseinandersetzen muss. Genau DAS hat RTL hier auch konsequent gemacht, da ihnen durchaus klar gewesen sein dürfte welch ein Aufschrei das auslöst. Ich finde die Taktik hinter diesem Vorgehen erschreckender als diesen dreisten Berich

Ich würde mit dir wetten - dass das nicht der Fall ist.
Sieh es mal aus der Perspektive. Ganz egal was man von Fernsehen hält oder nicht - ein Informations-Format lebt und stirbt mit der Glaubwürdigkeit. Jeden Bock den du dir da schießt - der fördert letztendlich das Denken, dass egal was du machst "Blödsinn" ist.
Dieses Schwert hängt immer über deinem Kopf, selbst wenn du dich aus dem Fenster lehnst.
Diese Aufmerksamkeit die da jetzt existiert - behaupte ich jetzt mal so in den Raum, habe ich "gehört" von "irgendjemanden" der vielleicht aus dieser Richtung kommt - hast du zu 99% nie im Fernsehen und diese Form - willst du auch nicht.
Denn die macht a) Arbeit b) untergräbt deine Glaubwürdigkeit im Format und ist c) Prestige schädigend. (auch wenn das beim ein oder anderen einen Lacher vielleicht fördert)

Diese "jede Werbung ist gute Werbung" Mentalität - das sagen zwar mal hin und wieder ein paar Hartgesottene in die Kamera - aber in Wahrheit ist das ein Durchhaltesatz, um "Scheiße" irgendwas abzugewinnen. DAS und die Reaktion war mit Sicherheit nicht geplant.
Ein bisschen damit irgendwie gerechnet: Joa.

Das einzige was mir leid tut ist das Mädchen in dem Bericht, die ist nicht gerade clever (im Sinne von pfiffig) gewesen, dass sie sich dazu hat überreden lassen.

Aber ansonsten hab ich zwie Jungs/Männer gesehen, die in eine laufende Kamera zwei Sachen gesagt haben, die ich nur genial finde.
Einmal einer der nicht aussieht wie Brad Pitt und eiskalt auf die Frage zu seinem styling sagt: Ich bin so wie ich bin!
Und einer der auf die Frage nach seiner Freundin antwortet: Tja, ich bin halt schüchtern.
<- Das hat auf jeden Fall mehr Größe als irgendeine Studentin die sich ein paar Euro auf ner Messe verdient als Reporterin einzusetzen.

Gruß
<- ;)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Ich würde mit dir wetten - dass das nicht der Fall ist.
Sieh es mal aus der Perspektive. Ganz egal was man von Fernsehen hält oder nicht - ein Informations-Format lebt und stirbt mit der Glaubwürdigkeit. Jeden Bock den du dir da schießt - der fördert letztendlich das Denken, dass egal was du machst "Blödsinn" ist.
Dieses Schwert hängt immer über deinem Kopf, selbst wenn du dich aus dem Fenster lehnst.

Ich bin zwar nicht Sven Matthias (obschon wir recht ähnliche Auffassungen diesbezüglich vertreten), aber an diesem Punkt kam ich trotzdem ins Stirnrunzeln. Wie hieß nochmal die meistverkaufteste Tageszeitung Deutschlands? F.A.Z.? Nein, Moment - es war die Süddeutsche, oder? Ach, nee ... warte! Die BILD! Natürlich! Die Zeitung, die keiner liest, aber die alle kaufen. Von der jeder weiß, daß zu 95% boulevardesker Unsinn 'drinsteht und in der überspitzt umgeschriebene Meldungen mit oft hetzerischen Schlagzeilen zu finden sind - und das seit vielen Jahrzehnten schon (die anderen 5% fallen in die Kategorie "Wie? Ist die echt schon über 18?").
Geschadet hat's der Bild kaum - nur dem Ansehen der Leser, die ihre Zeitung, sofern sie aus der gehobenen Mittelschicht kommen, im Schutze ihres Mantels aus der Bäckerei 'raustragen - manchmal echt amüsant zu sehen.

Diese "jede Werbung ist gute Werbung" Mentalität - das sagen zwar mal hin und wieder ein paar Hartgesottene in die Kamera - aber in Wahrheit ist das ein Durchhaltesatz, um "Scheiße" irgendwas abzugewinnen. DAS und die Reaktion war mit Sicherheit nicht geplant.
Ein bisschen damit irgendwie gerechnet: Joa.

Zu diesem Punkt mal etwas, das ich vielleicht von jemandem haben könnte, der aus diesem Bereich kommt - vielleicht aber auch nicht;). Glaubst Du nicht, daß haufenweise Gamer einschalten würden, wenn sich nochmal ein Beitrag über sie ankündigte? Ich glaube, daß einige es sehen würden - um's dann hinterher in tausendfacher Ausführung bei Youtube hochzuladen mindestens. Ich denke schon, daß man so etwas geplant hat - nicht umsonst hat man einige Tage später einen weiteren, etwas harmloseren Gamerbericht hinterher gebracht, in der zwei Mädels versucht haben, Gamer von der Messe weg zu einer Art "Date" zu locken.
Sicherlich hätte man mit diesem Aufstand nicht gerechnet - aber schadet es? Nein, es schadet ganz und gar nicht. Vor einigen Tagen schrieb ich hier, es würde mich freuen, wenn dem so wäre. Aber die Landesmedienanstalt hat festgestellt, daß der Beitrag nicht rechtswidrig sei - und damit hat sich die Sache. Die 50-60 Leute die am Wochenende in Köln-Deutz vor der Zentrale demonstriert haben, laden eher zum beherzten Lachen ein, denn alles andere - wer weiß, vielleicht gibt's darüber bald auch einen Bericht bei RTL.

Alles in allem fand ich persönlich die Berichte von Rainer Fromm bei Frontal 21 wesentlich härter und schlimmer - da hätte man die Landesmedienanstalt informieren müssen. Das war pure Hetze.
Von RTL zumindest kennt man nichts anderes als solche Beiträge - und das war nicht einmal mehr Hetze. Das war einfach nur blödes Zeug.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Von RTL zumindest kennt man nichts anderes als solche Beiträge - und das war nicht einmal mehr Hetze. Das war einfach nur blödes Zeug.
Das fasst es so ziemlich zusammen wuerde ich sagen. :):thumbsup:
 

ROH

Ryan
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Old Nick schrieb:
Glaubst Du nicht, daß haufenweise Gamer einschalten würden, wenn sich nochmal ein Beitrag über sie ankündigte? Ich glaube, daß einige es sehen würden - um's dann hinterher in tausendfacher Ausführung bei Youtube hochzuladen mindestens. Ich denke schon, daß man so etwas geplant hat - nicht umsonst hat man einige Tage später einen weiteren, etwas harmloseren Gamerbericht hinterher gebracht, in der zwei Mädels versucht haben, Gamer von der Messe weg zu einer Art "Date" zu locken.

Ich finde diese Gedankengänge solltest du mal dem verantwortlichen Redakteur mailen. Die Idee finde ich super. Ich glaube nur, der Zug ist abgefahren. ...lol Aber ernsthaft: Die Idee "das war so geplant ist nur aus dem Ruder gelaufen" ist wirklich gut.

Old Nick schrieb:
Nein, es schadet ganz und gar nicht. Vor einigen Tagen schrieb ich hier, es würde mich freuen, wenn dem so wäre. Aber die Landesmedienanstalt hat festgestellt, daß der Beitrag nicht rechtswidrig sei - und damit hat sich die Sache.

Ja. Du gehst vom großen Schlag aus. Aber der kommt selten. Egal wo. Fände ich auch toll.
Aber (weil es nicht häufig passiert) würde ich da gar nicht die Ohren hängen lassen - sondern das ist das Spiel: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Und das Spiel funktioniert immer.
Die Kehrseite - und das ist ja auch der Beweggrund von mir gewesen da zu sagen: Nee, unterschätzt das nicht und ignoriert das nicht - denn es hat eine Wirkung.
Vielleicht nicht die - die man sich erhofft - aber es hat eine und sie geht in die richtige Richtung.

Und Ja - sehe diese Beiträge aus der von dir angesprochenen Richtung auch als "schlimmer" bzw. sogar als "gefährlich" an.
Also Fazit:
Der Mann darf auch nicht vom Mutterschiff aus berichten, wenn unsere Alien-Kumpels hier gelandet sind.
Ich glaube die heutigen Redakteure haben alle nicht Starfighter gesehen - denen ist nicht klar für was hier global auf diesem Planeten trainiert wird. ...lol ;)

Gruß
*hübscher zwinker smilie
R
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Aber ernsthaft: Die Idee "das war so geplant ist nur aus dem Ruder gelaufen" ist wirklich gut.

Na ja, daß man von einem solchen Großereignis berichtet, ist ja relativ klar. Es gab ja offensichtlich bei "RTL West" einen ganz anderen, positiven Bericht über die Gamescom. Wenn man sich aber in einer Redaktion für die provokante Linie entscheidet, dann ist es klar, daß man das relativ konsequent durchzieht - deswegen gab's ja hinterher noch diesen komischen "Date"-Beitrag.

Die Kehrseite - und das ist ja auch der Beweggrund von mir gewesen da zu sagen: Nee, unterschätzt das nicht und ignoriert das nicht - denn es hat eine Wirkung.
Vielleicht nicht die - die man sich erhofft - aber es hat eine und sie geht in die richtige Richtung.

Weißt Du, es würde mich sehr, sehr freuen, wenn ein Großteil der sog. "Gamercommunity" diesen Bericht zum Anlaß nehmen würde, sämtliche einseitige Berichterstattungen, auch z.B. über ALGII-Empfänger kritisch zu sehen. Das wäre ein Gewinn. Leider kann ich das bisher nicht erkennen - der Tenor der Aussagen ist immer, "die" (also RTL) wollen nur ihre "asoziale HartzIV-Community bespaßen" - wenn man auf der einen Seite sich beschwert, daß man selbst dran ist, aber auf der anderen den Mist über eine andere Randgruppe selbst schluckt, dann ist überhaupt nichts gewonnen. Kennst Du vielleicht die Simpsonsfolge "Die Babysitterin und das Biest"? Genau daran erinnert mich das! Und am Ende gibt's einen Bericht über Hausmeister Willy und Homer sitzt vorm Fernsehen und sagt: "Ohh, Marge, hör' Dir nur mal die Musik an! Der Kerl ist abgrundtief böse!"

Aufgrund der meisten Äußerungen, die ich gehört und gelesen habe, bin ich da nicht positiv eingestellt. Aber ich will's Dir auch nicht zu madig machen; Optimismus ist sicherlich nicht der schlechteste Ratgeber.

Liebe Grüße,
OldNick
 

ROH

Ryan
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Hey OldNick,

ich hab wieder angesetzt dir einen zwei Seiten Beitrag zu schreiben – ich hab da wieder von abgelassen. Wenn das ein persönliches Gespräch wäre – wäre das sicherlich was anderes.
Genau was du dir wünschst, ist nach meiner Wahrnehmung passiert bzw. passiert immer mehr. Es ist nur (wieder) nicht der „Knall“.

Und ich bezweifle auch, dass es so kommen wird, weil ich davon überzeugt bin, dass das Problem nicht vor dem Fernseher sitzt.
(2 Seiten Beitrag hier)
Also: Nach meiner Wahrnehmung sind wir über die Simpsons-Folge (ja – ich kenne sie – aber ich bin kein großer Simpsons-Gucker, also ist reiner Zufall gewesen) hinaus – aber das Netz ist auch groß, ne? – Hätte man mich jetzt aber spontan gefragt, ich hätte Gegenteiliges von deiner Beobachtung behauptet. Aber es gibt ja auch noch Verkaufssender – ich hab keine Ahnung wie die sich halten, ob die sich überhaupt halten und wie die aussehen. Aber wenn die sich tatsächlich durch Einnahme von Produkten finanzieren, ohne weitere Zuschüsse…
Dann liegen wir beide mit unserer zusammengenommenen 50-50 Beobachtung ziemlich gut, denke ich. Es ist nicht 100 – aber – naja – abwarten wie das in 5 Jahren aussieht…
Ich seh ne Steigerung. Auch von den damaligen Beiträgen zu jetzt. Einfach in der Reaktion.

:)
Gruß
Ryan
 
Oben