• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1980

RTL hat mal wieder einen richtigen Bock geschossen! Computer- und Videospieler wurden am 19.8. ziemlich mies dargestellt. Der Bericht selbst wird strategisch VON RTL immer wieder von Youtube entfernt, wenn Privatleute diesen hochladen, aber ich bin sicher, einige haben ihn gesehen.
Ich denke, es kann nicht angehen, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Bevölkerung in einer Weise verunglimpft wird, die jeder Beschreibung spottet.

Hier der Bericht von RTL.


Darum: Wer sich ebenfalls von der Berichterstattung auf den Schlips getreten fühlt, kann gerne mitmachen.

Daten für http://www.programmbeschwerde.de
1) Persönliche Angaben
2) Beschwerde: Programmgrundsätze
3) Datum: 19.August / 18.00Uhr
4) Programm: RTL
5) Name der Sendung: GC Bericht / RTL Explosiv
6) Bemerkung:
Dieser Bericht nimmt mit mangelhafter Fachkenntnis und oberflächlicher Berichterstattung die Fans von Videospielen auf zutiefst demütigende Art und Weise unter die Lupe. Alle Anhänger der digitalen Videospielkunst werden über einen Kamm geschert und als ungepflegte und introvertierte Menschen dargestellt, die den Bezug zur Realität voll und ganz verloren haben.
Lange Haare, Bärte, sowie die Kleidung bestehend aus kurzen Hosen und T-Shirt, gelten als inakzeptable Merkmale für die äußere Erscheinung der Messebesucher. Extremfälle werden herausgesucht und auf menschenverachtende Art und Weise bloßgestellt.
 
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Ich hab den Bericht auch gesehen. Eine absolute Unverschämtheit. Unterstes Niveau kann man dazu nur sagen. Wäre ja nicht das erste mal, dass RTL sowas verzapft.
 

Herr M

Mitglied
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Bei Facebook kursiert das Video ja auch seid einigen Tagen.
Ich hab schon meine Beschwerde eingereicht.
Obwohl ich eher wenig Zocke , finde ich das schon eine nicht grade angemessene "Berichterstattung"

PS.: Giga.de hat da auch eine ganz nette Antwort zu:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Ja! Ich hab so gefeiert als ich das Video gesehen habe! Super Aktion von GIGA ^^
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Nun ja, BarkersPinhead, wann nimmt RTL mal etwas nicht auf "zutiefst demütigende Weise" unter die Lupe? Ich muß ehrlich sagen, daß ich mir das alles mit einem gewissen Zwiespalt ansehe. Auf der einen Seite ist der "Bericht" absolut daneben (war ja auch RTL Explosiv, wen wundert's also?), auf der anderen Seite finde ich auf Youtube allenthalben Kommentare wie "scheiß HartzIV-Sender, schaun ja sowieso nur assis [sic!]". RTL ist, wie viele andere Sender, seit Jahren Teil der Anti-Sozialhilfeempfängerpropaganda, die offensichtlich von sehr vielen Leuten vollkommen teilnahmslos geschluckt wird. Dazu gab's jahrelang keinerlei Aufregung oder nur von Betroffenen oder Leuten, mit linker politischer Gesinnung. Aber wehe es trifft einen mal selbst, dann ist der Aufschrei groß.
Ich weiß nicht,- ich hab' bei dieser Sache in Anbetracht der generellen Propagandaatmosphäre im Fernsehen auf sehr vielen Ebenen ein schlechtes Gefühl. Aber egal.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Diese Hostessenschnepfe ist so peinlich ROFL! Aber die haben ja gar nich auf Rollenspielern rumgehackt, schade ;)
Der letzte Satz ist echt ne Oberfrechheit!
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Ich weiß nicht,- ich hab' bei dieser Sache in Anbetracht der generellen Propagandaatmosphäre im Fernsehen auf sehr vielen Ebenen ein schlechtes Gefühl. Aber egal.
Geht mir auch so. Das wirklich Schlimme daran ist ja die Spekulation seitens RTL das sich jetzt alle darüber aufregen und indirekt Werbung für diesen Dreck machen. Und das geht natürlich auch auf, denn es ist natürlich leicht in die offene Wunde einer Gruppe zu pieken die sich ohnehin ständig mit Vorurteilen und propagandistischen Berichterstattungen auseinandersetzen muss. Genau DAS hat RTL hier auch konsequent gemacht, da ihnen durchaus klar gewesen sein dürfte welch ein Aufschrei das auslöst. Ich finde die Taktik hinter diesem Vorgehen erschreckender als diesen dreisten Bericht.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Haha, kann das sein, dass die Programmbeschwerde-Seite grad ein wenig Traffic-Probleme hat :D ?

Der Beitrag von RTL hat eben in knapp 3 Minuten das bestätigt, was wir ohnehin schon längst alles wussten. Was soll von einem Sender kommen, der Mitten im Leben, Familien im Brennpunkt etc. pp. sendet, und damit auch noch gute Quote macht?!

Was soll ich sagen? Ich hab seit zwei Jahren keinen Fernseher mehr, und ich find es nicht schade drum!

Schaut auch mal bei Gelegenheit bei fernsehkritik.tv vorbei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Ich muss gestehen, von der Seite hab ich noch nicht wirklich gesehen. Ich kann die Seite nachvollziehen und finde sie nicht minder erschreckend. Das ist ziemlich heftig...*kopfschüttel*
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Das hat so ein großer Sender doch gar nicht nötig, oder? Ich meine - gucken jetzt alle Gamer RTL, weil es einen diffarmierenden Beitrag gab? Kann man damit sonst Quote machen? Ich glaub, ne Aktion in der BLÖD hat mehr Auswirkungen auf die Quote, als so'n kleiner TV-Beitrag...


EDIT: Lol, grad gesehen. Wer kommt mit nach Köln zur Facebook-Party vor der Tür von RTL :D ? https://www.facebook.com/event.php?eid=193355187397081

(Ich werd da natürlich nicht hingehen. Aber jetzt schlägt die Community zurück. Ich bin gespannt, welche Wellen das noch schlägt ;) )
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Mein erster Gedanke: RTL geht es ja gar nicht um eine ausgewogene Berichterstattung, die wollen nur polarisieren, um gesehen zu werden. Ich kann verstehen, dass es Gamer aufregt, so verzerrt dargestellt zu werden. Aber vielleicht sollte man so einen Quatsch besser ignorieren oder weniger einen Aufreger daraus zu machen, als das auch noch weiter bekannt zu machen, indem man sich darüber aufregt. Denn genau das ist doch, was RTL will.
Leute, die klug genug sind, um nicht alles zu glauben, was im Fernsehen läuft, werden mit Sicherheit gemerkt haben, auf welchem Niveau hier gearbeitet wird.
Indem man sich darüber wahnsinnig aufregt, begibt man sich ja auch in gewisser Weise auf ein ähnliches Niveau, oder?
Ich jedenfalls kann darüber nur müde lächeln.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Geht mir auch so. Das wirklich Schlimme daran ist ja die Spekulation seitens RTL das sich jetzt alle darüber aufregen und indirekt Werbung für diesen Dreck machen. Und das geht natürlich auch auf, denn es ist natürlich leicht in die offene Wunde einer Gruppe zu pieken die sich ohnehin ständig mit Vorurteilen und propagandistischen Berichterstattungen auseinandersetzen muss.

Exakt. Und das Schöne daran ist, daß sich RTL in einer win/win-Situation befindet. Machen wir uns nichts vor; es gibt einen Haufen sehr einfach gestrickter Menschen und ich bin mir sicher, daß RTL einige Haßmails und auch Bedrohungen erhalten haben wird. Und genauso wie es einst bei Frontal21 gemacht wurde, ist es durchaus denkbar, daß es einen weiteren Bericht zu diesem Thema geben wird, mit dem Aufhänger, daß die "Community" der Gamer durch diese Zuschriften genau das Klischee des ungewaschenen, gewaltbereiten Gamer bestätigt habe. Denn schließlich bellen ja nur getroffene Hunde, nicht? Und wenn sie zuschnappen, werden sie normalerweise eingeschläfert.
Für die Redaktion dieses unsäglichen Magazins ist jede negative Zuschrift ein Gewinn,- und es generiert ja auch Quote. Wenn man demnächst einen weiteren Bericht ankündigt, dann sieht irgendein Gamer die Ankündigung und informiert die anderen - die daraufhin brav einschalten, in der Erwartung, eine ordentliche Watschen zu bekommen. Und die bekommen sie dann auch - und sorgen bei RTL für eine höhere Quote.
Sehr perfide und, wie Du schon sagst, "erschreckend" - aber in dieser Medienlandschaft auch sehr folgerichtig. Leider.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Hier übrigens die Reaktion von einem der Redakteure des Berichts.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Hier übrigens die Reaktion von einem der Redakteure des Berichts.

*hRhR* Provokation in Reinkultur. Ich wette mit Dir - es wird bald einen weiteren Bericht geben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und jetzt rate mal, wer dann alles einschaltet! Nicht schlecht, wirklich ... *kopfschüttel*
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Erschreckend Clever. Absolut. Vor allem, wie schon gesagt wurde: zusätzlich zu der Skandalträchtigen Werbewirksamkeit und Quotenschub etc. gibt´s noch genug Leute, die den Quatsch für bare Münze nehmen...
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Am Besten ignorieren und diesen Sender strickt ignorieren. Dieser ganze Thread ist schon weit mehr Beachtung als ihnen zusteht. :lach:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Hast auch wieder recht. Feel free to delete. ^^
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Ja, ich freu' mich bei solchen Sachen immer darüber, daß ich vor Jahren meinen Fernseher abgeschafft habe. Falls Ihr eine Empfehlung haben wollt --- das wäre meine...;).
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

RT...was? Ach, Fernsehen. Ist mir egal. Schau ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Eine Kampagne wogegen? Gegen Stumpfsinn und Idiotie? Wozu? Hat es schon jemals etwas gebracht? Ich kann mich nicht erinnern...

Viele Grüße.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: GamesCom Skandal! Macht mit!

Ich glaub fast die machen so was extra wer hat jetzt wider mehr Ein schalt Quoten?
Ich bin froh schaue ich immer weniger Tv da kommt ehe doch nur Mist raus und RTL ist am schlimmsten von allen.
 
Oben