aurelin

Where ist online?
AW: Frage zu historischer Basis

... und noch ne Meinung: Ich mag Kerner och nich. Aber die H. hat einfach einen Fehler gemacht, in dem sie versucht hat, isoliert Punkte (wie z.B. das "Mutterbild") aus bestimmten Zeitabschnitten aufzugreifen. Und genau darin liegt der Haken. Denn wenn ich historische Geschehnisse nicht im Zusammenhang mit anderen wahrnehme, kann ich ihnen in der Deutung nicht gerecht werden.
Und wenn man sich diverse Aussagen von ihr zu der Zeit während und nach der Präsentation ihres Buches anschaut, dann geht sie sehr unvorsichtig mit ihren Aussagen um. Die Art, wie das abgestraft wurde mag falsch sein, aber ihre dekontextualisierten Ausssagen zu "Werteverlust", "Mutterbild" oder auch Darstellung historischer Abläufe (Zitat: Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er-Bewegung abgeschafft wurde) fordern das geradezu heraus.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Frage zu historischer Basis

Endlich mal Fürsprecher, yeah. Danke, Leute ;-)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zu historischer Basis

Auch mal meine Meinung zur historischen Basis.

Bezüglich Drittes Reich gibt es mittlerweile so viel Schund, der im Kino gutes Geld gemacht hat, Auf historische Genauigkeit hat da kaum jemand Wert gelegt, Es ist m.E. daher völlig legitim eine Geschichte zu spinnen, die mit dem Nazireich zu tun hat ohne dass hier historisch irgendetwas stimmen muss. Manchmal reichen auch die Legenden (s. Odessa). Natürlich nur, wenn damit nicht gegen geltenes (deutsches) Recht verstoßen wird.

Man sollte nur dann vorsichtig sein, wenn man den Anspruch erhebt, etwas wiederzugeben, dass auf historischen Tatsachen beruht. Hier ist es sehr wichtig, seine Fakten genau zu sammeln, so wie es bereits Grispert geschrieben hat.

Zu dem Fall Eva vs Johannes kann ich den Postings von Bob und aurelin nur zustimmen. Daher spare ich mir weitere Kommentare...


Bis bald.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Frage zu historischer Basis

dann ist ja alles in ordnung. möchte mir nämlich ne legende aus den haaren ziehen. werde mich trotzdem an grisberg wenden, da es ziemlich glaubhaft klingen sollte und ein paar Fakten kann ich ja mit einbauen.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Frage zu historischer Basis

Ich heiße weder Grispert (Jeln Pueskas) noch grisberg (Starlight), sondern Grisbert, das passt ganz gut zum Zwerg, wa? ;)
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Frage zu historischer Basis

@grisbert, tschuldige, war wohl ein schreibfehler.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zu historischer Basis

Sorry Grisbert,

da ist das b um kurz vor Mitternacht nach unten geklappt. Muss es wohl den Bürgersteigen hier in Peine gleich getan haben. :D


Bis bald.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben