Starlight

Schreibe Phantasie...
Naja, in einigen kommerziellen Hörspielen ist es der Fall: Ein Thriller, in dem manche Szenen damals in der Nazizeit spielen und dadurch einen historischen Hintergrund in die Verschwörungstheorien setzen. Hier werden auch u.a. Hitler und die Nazis erwähnt.
als Beispiel der Hitlergruß

Nun meine Frage: Kann und darf man das auch bei nichtkommerziellen Hörspielen durchführen, ohne Gefahr zu laufen, eine Anzeige an den Hals zu bekommen? Denn sowas braucht man manchmal, um eine gescheite Verschwörungsstory hinzubekommen.

Ich hoffe, ich habe hier mit diesem Beitrag mich nicht ins verkehrte Licht gerückt...

Starlight
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Frage zu historischer Basis

Ich denke, wenn du die eigentlichen wahren Begebenheiten, die ja ihren Grund haben, nicht zu sehr verschleierst... außer sie wollen mit dem Hitlergruß Aliens den Weg Richtung Area 51 zeigen... uhuhuhu^^
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Frage zu historischer Basis

naja, ich möchte eben ein Ereignis erfinden, das schon damals als Geheimsache gemacht wurde. Es geht um Atlantis und da brauche ich eben Hitler und die Nazis...
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Frage zu historischer Basis

Es kommt darauf an, wie du mit der Sache umgehst. Hitler hat auch Leute nach dem heiligen Gral suchen lassen. Also damals war viel möglich...
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zu historischer Basis

Du denkst da in Richtung Hellboy, oder Indiana Jones, nehme ich an?

Meine Meinung ist, dass man nur niemals die Nazis als good guys darstellen sollte. Ansonsten sehe ich kein echtes Problem, dass zu verwenden, da es ja nun mal leider zur Geschichte der Welt gehört. Ist aber meine Meinung, die auf keiner rechtlichen Grundlage basiert. Da müsste man sich vielleicht direkt an eine öffentliche Stelle wenden, um sowas abzuklären.

Lieben Gruß

Chris
 

Mond

Mitglied
AW: Frage zu historischer Basis

Es ist immer ein Problem mit Nazis, ich kenne z.B. ein paar Spiele die hier in Deutschland indiziert wurden weil sie viele Nazi-Symbole benutzten andererseits werden Nazis auch anderweitig massiv eingesetzt. Filme, Spiele, Bücher, Serien und viele mehr haben Nazis schon benutzt. Ich kann dir wirklich nicht sagen ob es rechtliche Folgen hat.

Aber die Hauptsache ist einfach glaube ich das du die Nazis in keinsterweise in ein gutes Licht rücken darfst! Da wirst du zerpflückt wie ein Stück Watte. Mann erinnere sich an Eva Hermann die einmal gesagt hat das die Nazis Autobahnen gebaut haben und deswegen ihren Job verloren hat (niemand hat sich jemals mit dem gesamten Interview auseinander gesetzt, sie distanziert sich dort nämlich eindeutig von Nazis) und bei Kerner (dem Dre*****ck) fertig gemacht wurde.

Also sei, falls du sie wirklich benutzen willst, verdammt vorsichtig!


Aber nun zu meinem wirklichen Anliegen: Wieso müssen es denn Nazis seien? Seitdem ich weiß das es den Film "Surfnazis gegen Ninjas" gibt, bin ich mir sicher das der Erzfeind Nazi langsam ausgelutscht ist. Wieso nicht Geheimbund aus dem Mittelmeerraum oder sowas. Aber warum Nazis?^^

Mfg Mond
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Frage zu historischer Basis

Aber die Hauptsache ist einfach glaube ich das du die Nazis in keinsterweise in ein gutes Licht rücken darfst! Da wirst du zerpflückt wie ein Stück Watte. Mann erinnere sich an Eva Hermann die einmal gesagt hat das die Nazis Autobahnen gebaut haben und deswegen ihren Job verloren hat (niemand hat sich jemals mit dem gesamten Interview auseinander gesetzt, sie distanziert sich dort nämlich eindeutig von Nazis) und bei Kerner (dem Dre*****ck) fertig gemacht wurde.

Eva Herman bekam bei ihm auch die Chance es wieder gut zu machen. Sie selbst hätte ihre Aussage berichtigen können. Sie war selbst engstirnig und hätte die nationalzozialistishcne Gedanken, auch in der ganzen Aussage nicht so in den Mund nehmen dürfen.


@topic Naja, in Deutschland ist es so, dass man dieses Symbol etc. als falsch darstellen muss. Man darf also keine Verherrlichung zeigen. Wenn du die Nazis als Teil darstellst, der in seinem Wahn Atlantis blabla, dann geht das wohl in Ordnung, weil du ja ihren Machtwahn richtig darstellst.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Frage zu historischer Basis

Ja, ich will sie auf jeden Fall als böse Menschen darstellen.
1. weil ihr handeln damals soooooooooooooo falsch war.
2. weil ich sie verabscheuehn würde, wenn ich zu der zeit gelebt hätte
3. weil sie eben nur falsche sachen gemacht haben und daruch bösewichte sind

@Mond: Das ganze soll sich in deutschland ereignen (zum teil) und es hat damit zutun, dass es ein Projekt ATLANTIS gab. Dort haben die Nazis naja, ohne den inhalt der story zu erzählen, eben böse experimente gemacht.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Frage zu historischer Basis

@Mond: Das ganze soll sich in deutschland ereignen (zum teil) und es hat damit zutun, dass es ein Projekt ATLANTIS gab. Dort haben die Nazis naja, ohne den inhalt der story zu erzählen, eben böse experimente gemacht.

Dann ist es okay. Dann kannst du es ja machen ;) So verharmlost du ja auch nichts...
 

Mond

Mitglied
AW: Frage zu historischer Basis

Mein guter Galileo.

Ich glaube du hast die Show nicht gesehen. Es ist unverschämt eine Diskussion 4 gegen einen zu führen. Wobei der Moderator unparteiisch seinen sollte. Und MARIO BARTH? Ich bitte dich was hat der da zu suchen? Der Typ ist so inteligent wie n Schokopudding. Ausserdem hat Eva Herrman eindeutig klargemacht das sie kein nazi ist und sich davon distanzieren will. Aber Kerner labert weiter den selben Satz immer wieder. Und die anderen Gäste waren genauso strohdumm und schlecht informiert. Besonders der Typ aus dem Publikum der erstmal ne Rede dadrüber hält wer Hitler ist und das Nazis ganz ganz pöse sind und dadurch die pööööse Eva. Wie schlecht informiert muss man den sein?

Kerner ist der dümmste, schlechteste, oberflächlichste Moderator im ganzen deutschen Fernsehen! Den kann man in die Tonne kloppen.

Ich vertrete allerdings nicht die Meinung das Nazis gut sind, nur falls das jetzt einer rauslesen sollte. Ich hasse Nazis, aber was Kerner und Co sich da geleistet haben ist unter aller Sau.

Sry das musste ich los werden. *back to topic*

*Edit*: http://www.youtube.com/watch?v=771lhyFdAx0 Analyse der Sendung.

@topic achso ich dachte du meinst die versunkene Stadt Atlantis, achsoo naja dann.^^

Mfg Mond
 
Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Frage zu historischer Basis

Ich habe die Sendung gesehen und fand die Sendung absolut gut. Dein Link stimmt zu teilen schon, auch wenn ich Kerner für einen sehr guten Moderator halte. Kerner ist locker und hat zwar meist, keine sehr tiefen Fragen, aber das wollen die Zuschauer ja auch nicht. Sie wollen locker informiert werden. Es ist ja auch kein lockerer Polittalk.
Mal davon abgesehen, er hat sie immer wieder gefragt, ob sie dass, was sie behauptet, oder das, was zitiert wird, zurücknehme und sie hat immer mit "Nein" geantwortet. Ich gebe dir zu Teilen Recht, aber sie ist nicht unschuldig gewesen.


@TOPIC, ja ich dachte auch, er meine das versunkene Atlantis XD
 

Mond

Mitglied
AW: Frage zu historischer Basis

Schonmal daran gedacht sich das ganze Interview anzuschauen, sie sagt nie auch nur ein einziges mal, das sie das gut heißt was die Nazis gemacht haben. Was sie übrigens auch schon im ersten Satz klar gemacht hat. Warum sollte sie "Nein" sagen? Es ist ihre Meinung und wie man im Interview feststellen kann ist sie kein Nazi. Und das Kerner die zwei, drei Zitate immer wiederholt sagt eigentlich nur aus das Kerner keine Argumente mehr hat.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Frage zu historischer Basis

Und warum ist sie in diese Enge gekommen? Ja, das ist nicht nur ihr schon passiert. Sie hatte die Chance, diese ganze Sache abzuwehren, mal abgesehen von Kerner.
 

Mond

Mitglied
AW: Frage zu historischer Basis

Galileo soll ich dir mal erklären warum sie in diese Situation gekommen ist? Weil die Medien und natürlich auch die Konsumenten sensationsgeil sind. Da kann man schon mal ein Zitat aus einer ellenlangen Rede in ein Naziouting verwandeln. Wodurch sich der allgemeine Bildkonsumentenhass auf eben diese Eva Herman konzentriert und dadurch der Großteil von Deutschland in den Kopf gesetzt hat das diese Eva Herman ein böser Mensch ist.
Was muss Kerner nun tun? Die Masse befriedigen. Und wie macht er das? Genau, Eva Herman runter machen. Was machen die Gäste und auch der Kerner damit sie nicht auch gefeuert und runtergemacht werden? Genau, Eva Herman runtermachen. Kommt dir das nicht verdächtig vor? Kein bisschen?

Wie soll sie sich wehren wenn ihr keiner zu hört? Geht nicht. Auch wenn sie es versucht. Wie gesagt sie hat mit ihrem ersten Satz den sie zur Diskussion beigetragen hat, schon die Diskussion geklärt.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Frage zu historischer Basis

Mir kommt es nicht "verdächtig" vor. So ist die Medienwelt. Man muss aufpassen, wann wie und wo man was sagt, das hat sie nicht, selber Schuld.
 
G

Giallo

AW: Frage zu historischer Basis

Alles Quatsch. Kerner ist ein A....l..h. Die Hermann rockt. :grins:
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Frage zu historischer Basis

Wir sind hier jetzt zwar völlig OT, deswegen nur ein ganz kurzer Kommentar.

Das die Hermann bei Kerner damals so runtergemacht worden ist, war einfach eine Sauerei und pure Sensationsgeilheit. Man hatte ihr ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat in verdrehter Art und Weise in den Mund gelegt und sich dann darüber echauffiert, dass sie sich davon nicht distanziert. Völlig Banane... besonders weil Kerner nichts besseres zu tun hatte, als andauernd darauf rumzureiten. Ständige Wiederholung macht eine Aussage auch nicht wahr.

Und das der Kollege Kerner trotz solcher Aktionen noch immer zur deutschen TV-Prominenz gehört, ist und bleibt mir sowieso ein Rätsel. Ich hab ihn seit dem Amoklauf in Erfurt ohnehin schon gefressen, wo er mit der Sensibilität einer Dampframme zu Werke gegangen ist und nahtlos an die "glorreichen" Momente deutscher TV-Berichterstattung während dem Geiseldrama von Gladbeck zu Werke gegangen ist. Pfui, pfui...
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Frage zu historischer Basis

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen.
Ich sehe es nicht als wirklich kreativ an, dass nun das x. Medium herauskommen soll, in dem die Nazis die Bösewichte sind. Selbst der letzte Indiana Jones hat sich neuer - zur Gegenwart des Filmes - zeitgemäßerer Bösewichte bedient.

Tauch doch mal tiefer: Lies Dich etwas im Kult der Illuminate ein. Wenn Du eine Verschwörung auf einen alten mittelalterlichen Orden ziehst, dann kannst Du keine Probleme laufen, hast aber trotzdem einen "alten" Gegner.

Die Lausch-Serie "Schwarze Sonne" hat mal wieder mit "Hitlers Helfern" à la "Magier des Führers" gearbeitet. Gähn, ...

Wenn man sich dieser Medien annimmt, arbeitet man auf einem schmalen Grad.
Es wäre ärgerlich, wenn Dir am Ende Leute sagen: "Ja, nette Story, aber lächerlich und alle historischen Fakten falsch"... klar man kann Mysterie machen, aber dieses Genre lebt von der "Möglichkeit", das es wahr sein könnte, was gesagt wird. Also: Erstmal schön die historischen Fakten lernen.

Wenn Du Hilfe brauchst: Ich bin ausstudierter Historiker, der gerade seine Doktorarbeit im selbigen Fach schreibt. Die "Moderne", also die "Neueste Geschichte", ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich kann sicher hier und da bei Ideen "nachbessern". Ich bin eher Mittelalter-Experte.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Frage zu historischer Basis

@grisbert: werde dein angebot sicher annehmen.
ich möchte ja die nazis nicht direkt als gegner nehmen. es wird blos immer wieder ein stück erwähnt, dass die nazis damals ein schreckliches experiment gemacht haben. deshalb der vorläufige arbeitstitel "die atlantis akte".
dennoch gibts da keine richtigen gegner, nur verrückte Historiker, die das Geheimnis wahren wollen...
 

bob7

__________________
AW: Frage zu historischer Basis

Wir sind hier jetzt zwar völlig OT, deswegen nur ein ganz kurzer Kommentar.

Das die Hermann bei Kerner damals so runtergemacht worden ist, war einfach eine Sauerei und pure Sensationsgeilheit. Man hatte ihr ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat in verdrehter Art und Weise in den Mund gelegt und sich dann darüber echauffiert, dass sie sich davon nicht distanziert. Völlig Banane... besonders weil Kerner nichts besseres zu tun hatte, als andauernd darauf rumzureiten. Ständige Wiederholung macht eine Aussage auch nicht wahr.

Und das der Kollege Kerner trotz solcher Aktionen noch immer zur deutschen TV-Prominenz gehört, ist und bleibt mir sowieso ein Rätsel. Ich hab ihn seit dem Amoklauf in Erfurt ohnehin schon gefressen, wo er mit der Sensibilität einer Dampframme zu Werke gegangen ist und nahtlos an die "glorreichen" Momente deutscher TV-Berichterstattung während dem Geiseldrama von Gladbeck zu Werke gegangen ist. Pfui, pfui...

Habe auch noch kurz eine OT Meinung: Vergessen darf man bei alledem nicht, dass die Eva ihr Buch verkaufen wollte und mit Sicherheit hoffte mit der einen oder anderen Andeutung die Aufmerksamkeit auf sich und Ihr Buch ziehen zu können. Das war nicht wirklich clever, was Ihre PR Leute ihr da empfohlen haben.
Über Kerner müssen wir uns nicht unterhalten, der Rockt auf keinen Fall.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben