Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Forenspiel] Geräuscheraten

Das könnte sowas, wie eine Zeitschaltuhr sein, die man in die Steckdose steckt, wenn man will, das bestimmte Apparate zu bestimmten Zeiten an oder ausgehen sollen.
@Doc: vor allem interessant zu wissen ist, dass der Reparatur-Service für ZOOM, iegendwo nahe Berlin, sehr gemächlich arbeitet.
Mein H4n, das ja einerseits wie ein chinesisches Plastikspielzeug daherkommt aber andererseits wirklich was kann, hat jedenfalls nach über drei Wochen angeblich heute eine Chance, zu mir zurückzukommen. Find ich zu lang - vor allem ohne Ersatz; aber dafür wäre ja auch der Händler eher zuständig. Die kümmern sich auch, aber da es nicht, wie bei Hermes etc., so eine Art "work in progress"-Nr. gibt, muss das Gerät einfach als "zwischenzeitig verschwunden" eingestuft werden. Hätte ich nicht soviel an der Backe, würde mich der Humor vielleicht verlassen.
- der Schaden: nachdem ich eine längere Aufnahme gemacht hatte und das Gerät dann mit dem Macbook verbunden habe, um schon mal Daten rüberzuschieben, liessen sich plötzlich weder die Shortcuts für die Einstellung, ob mp3 oder wav bedienen, noch waren unter Rec-mode im Menü diese Optionen länger aufgeführt. Gehe also davon aus, dass die Software irgendwie ausgeflippt sein muss.
Ich hoffe nun natürlich auf ein feedback dahingehend, ob mir jetzt sowas öfter blühen kann oder ob mir beim verschalten mit dem Laptop unbewusst Vorgänge unterlaufen sind, die vermieden werden sollten.
Hoffen wir das beste, denn 300 Eumel hatte mich der Raasierapparat immerhin gekostet, und in Sachen "mobiles Studio" hab ich bisher nix besseres gehört.
es grüsst

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Leider ist es auch keine Zeitschaltuhr, Xilef.

Hier ein weiterer Tipp: Der Gegenstand hat auch etwas mit der Hörspielerei zu tun, aber nicht ausschließlich. Er kann auch für andere "Sachen" in diesem Bereich genutzt werden.

@Xilef: Danke für die Infos bzgl. des Zooms. Die genaue Ursache wirst Du aber wohl erst nach Rücksendung erfahren (wenn überhaupt).

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link

Klingt irgendwie, als würde man langsam oder schnell über eine Art Kamm drüberstreifen.

Aber der benötigt keinen Strom... hmmm.

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Leider kein Kamm, J.O.K., auch keine elektrischer. :zwinker:

Noch ein Tipp:
Nicht alle Gegenstände dieser Gattung machen so ein komisches Geräusch, wenn man das tut, was ich damit getan habe (es wird etwas verstellt).

Das machen eher nur die niederpreisigen Versionen.

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link

Es ist ein Werkzeug oder? Also sowas in Richtung Akkuschrauber oderso.

Leider kein Kamm, J.O.K., auch keine elektrischer. :zwinker:

Noch ein Tipp:
Nicht alle Gegenstände dieser Gattung machen so ein komisches Geräusch, wenn man das tut, was ich damit getan habe (es wird etwas verstellt).

Das leuchtet ein! Wenn man ein Gegenstand dieser Gattung X aus dem Fester oder gegen eine Wand wirft kommen bestimmt andere Geräusche heraus... :depp: ;)
War nur Spass, ich habe keinen Schimmer. :eek:

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Nein, kein Akkuschrauber. :)

Ach Badda... *seufz* :)
Ich habe nichts ungewöhnliches mit dem Gegenstand gemacht. Die Tätigkeit, welche das Geräusch hervorruft, macht man bei gegebenem Anlaß - es ist wie bereits angedeutet ein Einstellvorgang.

Was ich sagen wollte ist: Wenn ich dieses Einstellen an einem Gegenstand der Marke *pieeeeep* oder gar der Marke *pieeeep* machen würde, dann klänge es vermutlich viel leiser und nicht so billig nach Plastik.

Gut, noch ein Tipp: Der Gegenstand ist in den meisten Fällen von symetrischer Form.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Ist das Dein alter russischer Equalizer?

Ich hatte mal einen von Rauschinger der klang ähnlich bizarr beim schnellen Schieben der Schiebepotis....

:wink:

Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Ich glaube ihr seid auf dem falschen Dampfer. Leider kann ich momentan kein weiteres Geräusch aufnehmen (bin nicht zuhause), daher ein weiterer, großer Hinweis:

Viele Teile an dem Gegestand sind in identischer Form immer genau zweimal vorhanden.
Also wenn man als Analogie mal Autoreifen nähme, dann wären die halt immer vier mal vorhanden. :)

Na kommt Leute... ;)

PS: Rauschinger ist aber mal nen echt besch... Name für einen Equalizer :lach:
Man gut, daß die keine Mikrofone bauen.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

PS: Rauschinger ist aber mal nen echt besch... Name für einen Equalizer :lach:
Man gut, daß die keine Mikrofone bauen.

Tun sie aber doch .... die haben sogar eigene Podcaststudios mit Rundumsorglospaket...

Ok zugegeben ich habe den Namen Firma liebevoll etwas verballhornt. Ein Bekannter von mir nannte diese nicht unbekannte Firma mal so wegen ...

Ansonsten symmetrisch, kein Schalter, elektrisch. kein Kurzzeitwecker, wird zum Hörspielmachen gebraucht?

Wenn ich mir Dein Studio so ansehe...mmh es sind nicht die Schraubzwingen für die Decken....

Irgendwie klingt es nach arretierten Einstellung...

Das ist Dein Kopfhörer und Du verstellst ihn!

Sprich Du schiebst die Hör-Muscheln (Symmetrie) hoch und runter...

Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Jappadappaduuuuu, Mr_Kubi hat es! :lach:
Ja, ich habe die Bügel meiner Plantronics-Kopfhörer verstellt. Genau das wars.

Und du bist.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Plantronics ist das sowas ähnliches wie Rauschinger?

Ok ich mach was gaaaaanz einfaches, habe gerade nischt anderes auf Lager:

Also was ist das?

P.S. Kleiner Tipp, es ist kein Fallbeil.
:music:

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link

So klingt mein Scanner-Drucker, wenn ich die Klappe des Scanners öffne und schließe. Nur etwas leiser.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

@JOK Was hast Du denn für einen Scannerdrucker? Ist der von Rauschinger?

Nee, ist aber kein Scanner und auch kein Drucker....und erst recht kein Scannerdrucker
:)

@M ist auch keine Schublade...das wäre ja sehr energisch...

Zuletzt bearbeitet:

klingt für mich wie die große Schublade einer Kommode od. Schrank (Antiquität) hmm

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Nein weder Schrank noch Kommode haben damit zu tun... streicht die Schublade.

Tipp 1: Hatte wahrscheinlich (hoffentlich) ein Großteil unserer Forenuser irgendwo schon mal in der Hand

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

OK es ist nach 21 Uhr...

Das ganze scheint doch schwerer als ich gedacht habe...

TIPP 2: Ich habe das Geräusch nicht bei mir zu Hause aufgenommen,sondern an einem öffentlichen Ort/Raum...Ich benutze etwas. Ich habe das auch zu Hause aber da klingt es etwas anders...alles klar????

UPDATE

Ok es ist nach 22 Uhr...
Ich schneide den nächsten xxx ab...äh ich meine werfe den nächsten Tipp raus...

TIPP 3: Das Benutz-Geräusch hört man kaum...dafür hört man das vorher und nachher um es benutzen zu können sehr deutlich...
Achtet vielleicht auch auf den Raumhall von wg. Ort

Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Hmm, wenn ich das höre muß ich an einen Skateboarder denken, der oben aus ner halfpipe schießt, sich mit der Hand auf dem Rand der halfpipe abstüzt, einige Sekunden kofüber so da steht und dann mit dem Board wieder die pipe herunterschnellt.

Alternativ könnten es auch Inliner sein.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hmm, wenn ich das höre muß ich an einen Skateboarder denken, der oben aus ner halfpipe schießt, sich mit der Hand auf dem Rand der halfpipe abstüzt, einige Sekunden kofüber so da steht und dann mit dem Board wieder die pipe herunterschnellt.

Alternativ könnten es auch Inliner sein.

Nee das ist auch kein Eyeliner...

Also

TIPP 4: Wenn ich das zu Hause benutze fehlen die "Halfpipe" Geräusche die der Doc zu Hören meint. Da fehlt sozusagen das ganze Drumrum. ;) Diese "Halfpipe" Geräusche gibt es bei diesem Ding nur im öffentlichen Raum. Und das hat damit zu tun, das es dort halt viele Menschen benutzen.

TIPP 5: Im öffentlichen Raum gibt es oft auch andere Dinge, die denselben Zweck erfüllen. Die klingen aber sagen wir mal, luftiger.

So aber nu wirklich mal :(

Zuletzt bearbeitet:
Oben