Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
Hey Leute,

ich habe in der Vorstellung meiner Selbst ja schon gesagt das ich nebenbei auch ein bisschen schreibe. Nun habe ich ein bisschen an meiner Geschichte getüftelt und setze grade ein Skript für eine Pilotfolge auf.(Ja richtig, wenn es gut ankommt soll es auch mehrere Teile vertonte Teile geben) Um einmal ein bisschen durchsickern zu lassen (und um ein bisschen Feedback vorab einzufahren ;)) gebe ich hier einen kurzen Einblick in die Welt von Theandor.

Die Welt von Theandor zu beschreiben ist nicht schwer... Sie ist eigentlich wie die unsere. Es gibt Bäume, Meere, Städte, Maschinen, Magie .... Ok sie ist vielleicht doch ein bisschen anders ;)

Einer der Protagonisten ist Fenen, ein Junge, der durch einen kleinen Zwischenfall direkt in einen Krieg zwischen dem Königreich und dem "Widerstand" gerät. Jetzt heißt es erstmal die eigene Haut zu retten oder steckt doch mehr hinter dem Krieg als die Propaganda des Königreiches prädigt? Hin und Her gerissen vom eigenen Gewissen und seiner Neugier schließt er sich der kleinen Gruppe des Widerstandes an um der Wahrheit und den Geheimnissen der T'yrha auf den Grund zu gehen. Und was hat es mit dem Mädchen auf sich, dem er immer wieder begegnet?

Soviel sei verraten : Es gibt viel zu entdecken :)

Mehr werde ich erstmal nicht verraten ;)

Und jetzt seid ihr mit dem Feedback dran :p

Liebe Grüße
Kiyo
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

Und jetzt seid ihr dran :)
Wie? Willste, dass wir Dir Mut machen oder willste, dass wir weiterschreiben? :D

Spaß beiseite - meine Meinung iss klar: Ja, ich will's hören :D
Die Handlung klingt nach meinem Geschmack. Stehe auch gern mit Rat zur Seite ^^

Schöne Grüße,
Michael
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

Wie? Willste, dass wir Dir Mut machen oder willste, dass wir weiterschreiben? :D

ne das war eigentlich aufs Feedback bezogen xD
Mut brauche ich nur wenn es ums Cutten geht :eek: aber das wird schon ;) mit dieser Community im Rücken kann ja nix schief gehen :D
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

... und setze grade ein Skript für eine Pilotfolge auf.(Ja richtig wenn es gut ankommt soll es auch mehrere Teile vertonte Teile geben)...

Also prinzipiell ist das mit Pilotfolgen und einer eventuell angeschlossenen Serie so eine Sache. ;) Toll wenn es funktioniert aber sehr ernüchternd für alle wenn die Pilotfolge einen Cliffhanger hat und danach, aus welchen Gründen auch immer, eine Serie nicht mehr zustande kommt. Deshalb wäre es gut, wenn Du die, ich nenne sie mal "Gesamtgeschichte" schon im Kopf hast, oder die Story der Pilotfolge in sich abgeschlossen aufbaust, so dass sie auch allein stehen könnte :)

Was die Story angeht klingen die Schlagworte: Fantasy, Magie, Krieg, Widerstand und "Zwischen den Fronten" sehr spannend. Was mich allerdings noch interessieren würde, ist Fenens Dilemma (oder Konflikt, Aufgabe, Hürde, zentrales Thema) welches ihn "zwischen die Fronten" treibt ;)
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

Ich arbeite zurzeit mit cubase 5, habe aber noch von meinem Mikro Sonar X1, von meinem Interface Ableton und irgendwo aus ner Zeitschrift Samplitude xD

Aber ich denke ich bleibe bei Cubase damit komme ich am besten klar :)
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

@Phollux

Die Geschichte habe ich soweit bis zu einem gewissen Teil im Kopf. Der Teil auf den sich die "Pilotfolge" (ich hatte kein besseres Wort dafür parat ;P) stützt kann an den Rest der Handlung angeschlossen werden aber auch alleine so stehen ;) (ich bin ziemlich weitläufig geworden was die eigentliche Welt angeht, da ich viele Ansätze für verschiedene Geschichten im Kopf habe, die aber allesamt in dieser Welt spielen. Ähnlich wie die "das schwarze Auge" Hörbücher ;)) Ich wollte mir aber die Option einer Serie offen halten.. man weiß ja nie ^.^

Die Antwort auf deine Frage setze ich mal bewusst als Spoiler ;)

Also es ist nicht sein Dilemma was ihn dort hineintreibt, sondern eher das was ihn in diesem Widerstand hält. Zwischen die Fronten gerät er durch einen klischeehaften "dummen Zufall" ich wollte das Rad nicht komplett neu erfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

OK, hat sich grad eh erledigt - trotzdem meine generelle Mainung dazu:

Deshalb wäre es gut, wenn Du die, ich nenne sie mal "Gesamtgeschichte" schon im Kopf hast, oder die Story der Pilotfolge in sich abgeschlossen aufbaust, so dass sie auch allein stehen könnte :)
Kann ich an sich verstehen - mir als Hörer iss das Warten auf Bermuda Teil 3 noch allzu gut in Erinnerung :D

Andererseits soll ein Neuer von mir aus ruhig nach den Sternen greifen und ne Serie beginnen, warum nit? Bei Kiyo hab ich ohnehin keine Sorge, dass es ihm an Kreativität mangeln würd. Er scheint da schon ne gute Vorstellung von der Gesamthandlung zu ham und wird zudem auch genug spontane Eingebungen für die weitere Handlung haben.

Kurzum: Ich als Hörer verstehe nur zu gut die Bedenken, von daher haste völlig recht. Als Mitglied im Hörspielprojekt unterstütze ich aber voll und ganz den Versuch, ne Pilotfolge für ne Serie zu starten - im "schlimmsten" Fall gewinnt Kiyo an Erfahrung und wir werden immerhin ne gute Pilotfolge gehört ham und als Gemeinschaft auch hinter ihm stehen ;O) Das find ich wichtiger als alles andere, denn nur mit dem Gefühl traut man sich als Neuer auch was zu wagen. Da dürfen unsere Erwartungen und Maßstäbe - die natürlich gerechtfertigt sind, also keine Kritik an Dir, Phollux! - auch mal hinter dem Spaß und dem Ehrgeiz des Machers stehen, oder? ^^

Also Kiyo, nur Mut!
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

läuft ! xD

ne im Ernst ich habe mich am Anfang auch gefragt was wird es jetzt ? Mache ich ne Kurzgeschichte oder doch ein großes Abschließendes Hörspiel... aber dann kam doch wieder dieser doofe Satz in mir hoch "wer nicht wagt der nix gewinnt" -.-
Mir graut es wie schon gesagt nur vor dem "Cutten" aber mein Ehrgeiz überwiegt xD
Also kein Problem ;)
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

Ich weiß was Phollux meint Micha und es ist sehr gute Kritik :)
Man muss halt wissen was man will und es sich überlegen bevor man etwas lostritt und sich dann in der eigenen "Gedankenkotze" nicht mehr zurechtfindet. Das wäre nicht nur peinlich sondern auch für alle beteiligten Arbeit die nicht sein müsste :)

Außerdem hat sich Phollux nicht böse geäußert :p

alles im Lot ^^

@Metalwarrior
übrigens Danke für dein Vertrauen in meine Kreativität ;)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

Außerdem hat sich Phollux nicht böse geäußert :p
Nein, hat er wirklich nicht - so wars auch nit gemeint Phollux!

@Phollux: Ich finds auch gut, dass Du das geschrieben hast, denn auch das ist ein guter Tipp für uns Einsteiger!
Ich wollt nur nen Kontrapunkt setzen, damit andere Einsteiger, die dies lesen nicht allzu sehr abgeschreckt werden und denken "Och Mann, erst das Theater mit der Freigabe und dann machen die mir Angst mit meiner Idee für ne Serie."

Also nochmal: Ich find Deinen Punkt absolut berechtigt, wollt mit meiner Antwort nur durchscheinen lassen, dass wir nixdestotrotz Einsteiger ermutigen wollen (sollen ;O), sich auch was zu trauen und ruhig auch nen Fehler zu machen - grübeln kann man später als Erfahrener immer noch, aber als Neulinge sollen sie ruhig unbedarft rangehen und wissen, dass wir hinter ihnen stehen, wenn sie was ausprobieren wollen, auch wenns vielleicht schief geht. Oder wie's mein Chef in der Ausbildung so schön sagte: "Macht bitte Fehler. Ja, macht Fehler! Aber jeden bitte nur einmal..." ;O)

Schöne Grüße,
Michael
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Fantasy Geschichte

Für mich klingt das nach solider, spannender Fantasy. Und ich bin auch absolut dafür, am Anfang kleine Brötchen zu backen, also doch erst einmal konventionell zu beginnen. In überkomplexen und bahnbrechenden Fantasygeschichten verläuft man sich gern als Autor und dann stirbt die Geschichte, bevor sie leben konnte. Bleib dran, Kiyo! Dein Plot hat jetzt schon typische Merkmale erfolgreicher Fantasy: ein Protagonist mit geringer Erfahrung, ein großer Krieg und ein Mädchen (fürs Leben?). Ich empfehle dir noch drei Dinge aus der Handwerkkiste, die du nicht ernst nehmen musst:

Es gibt drei Dinge, die ein Hauptcharakter braucht, damit der Leser/Hörer dran bleibt:
1. Identifikation (hast du schon, da dein Charakter recht menschlich und unerfahren zu sein scheint)
2. Sympathie (fehlt noch, möglichst in der Einstiegsszene von Fenen sollte er in einer Weise handeln, die uns positiv beeindruckt)
3. Empathie (fehlt auch noch, Fenen sollte persönliches Leid erleben/erlebt haben, das uns mitfühlen lässt)

Hamlet ist für diese Kopplung ein Paradebeispiel: Der Mann ist tugendvoll (Sympathie), aber zögerlich und zurückhaltend (Identifikation) und hat seinen Vater verloren (Empathie).

Und was die Cutter-Sache angeht: da wächst man rein.
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

@Balin
Du wirst lachen, aber ich habe bevor ich die Geschichte geschrieben und die Charaktere entwickelt habe, viel darüber nachgedacht was eine Geschichte "erfolgreich" bzw spannend macht und mir mal meine lieblings Spieleserie Final Fantasy angesehen (Ich hab sie ALLEEEEEE gespielt xD )
Und da kommt ausnahmslos in jedem Teil dieses Prinzip vor :) Also habe ich mir gedacht:"Das kannst du doch auch!" Naja und so haben sich die Eckpfeiler der Geschichte quasi von selbst ergeben. Es schreibt sich fast von selbst und manchmal wache ich Nachts auf (gestern erst passiert xD) und habe eine neue Idee die ich einbauen kann.
Mir ist in erster Linie eine gewisse Authentizität wichtig, wobei dafür eine tiefgreifende Vorstellung der Welt für mich unabdingbar ist. Denn je besser man eine Welt oder Person beschreibt um so schneller können sich Menschen in etwas "verlieren" und eine emphatische Bindung aufbauen :)
Es sind halt viele Kleinigkeiten die das ganze ausmachen. Der Rest kommt durch das Herzblut was in die Geschichte/ Produktion gesteckt wird denke ich ;)

Zudem verweisen die Produzenten und Storywriter von Final Fantasy in Interviews gerne mal auf Shakespeare und Goethe ;)
(Ich meine in Faust sind ja auch alle Weisheiten des Lebens verborgen "Allein der Vortrag macht des Redners Glück" um es mal so zu sagen ;))

Und wie schon gesagt man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

Also wenn ich hier was schreibe, dann meine ich das niemals "böse" oder "negativ" um den Sachverhalt mal aus dem Weg zu räumen :) Schön aber, dass es von Kiyo auch nicht so aufgefasst hat :)


Ich sah meinen Kommentar eher als "imaginäres Hinweisfähnchen am Ohrläppchen", welche Fragen am Ende jenseits aller Euphorie noch übrigbleiben können :) und da geht es mir nicht darum irgendwen in seiner Kreativität zu begrenzen, eher im Gegenteil. Ich finde es toll wenn sie hochkocht, sie einen mitreisst und an Orte spült wo neue Kreativitätsknospen sprießen. *hust*


... "Och Mann, erst das Theater mit der Freigabe und dann machen die mir Angst mit meiner Idee für ne Serie."...

Ich hoffe dieses Bild entsteht hier nicht wirklich?!?
Betrachtet das Lektorat nicht als "von oben herabschauende Argusaugen"! Wir stehen alle auf demselben Boden. Egal wie kurz oder wie lang hier jemand angemeldet ist. :) Ich kann nur jeden "Neuling" ermuntern sich einzubringen und wenn jemand ein Skript hat, es ins Lektorat zu schicken. Es ist besser darüber zu reden, Tipps zu bekommen und zu geben oder darüber zu diskutieren als stillschweigend zu sagen "Mein Skript bekomme ich doch eh nie durch die Freigabe". Wenn wir uns Skripte anschauen kommentieren wir bei dem einen mehr und bei den anderen weniger, na und? Am Ende freuen wir uns wenn es was bringt und wir uns alle auf ein tolles Hörspiel freuen können. :) Ich habe fertig ;)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

@Phollux: Das haste sehr schön geschrieben! :D

Zu Deiner Frage:
Ich hoffe dieses Bild entsteht hier nicht wirklich?!?
War von mir missverständlich ausgedrückt - mit Freigabe meine ich die der Sprechproben, nicht die eines Skripts.

Doch zum Teil entsteht dieses Bild. Ist auch logisch - nicht jeder hat "Bock", anderen Ansprüchen gerecht zu werden. Das soll nicht heißen, wir hätten zu hohe Ansprüche - das glaube ich wirklich nicht. Denn die Tipps, Anregungen und Maßstäbe, die hier angelegt werden nützen uns allen und lassen Neulinge wachsen. Sicher isses gerade für Sprecher n anderes Thema, gerade wenn das Mikro Mist ist und ein Neues nit so schnell erschwinglich ist. Aber prinzipiell: Wer nicht bereit ist, sich weiterzuentwickeln, muss ja auch nicht unbedingt bei uns als Sprecher und/oder Autor bleiben. Wer jedoch hier mitmachen möchte, darf aber auch ruhig die nötige Motivation mitbringen. Angesichts dessen, dass es für Neulinge anfangs vielleicht nicht grad so toll läuft, wie man es sich so vorstellt, wollte ich also nur ein wenig die Motivation schüren - wie gesagt, nit dass andere denken "Och, die verlangen ja echt viel" - wer dies befürchtet, dem sei gesagt: durchhalten, es lohnt sich ^^

Das Doofe iss im Nachhinein, dass ich Deinen Text vermutlich viel strenger interpretiert hab als er ist. Du hast ja nen guten Tipp gegeben und auch genug Smileys gesetzt - da sind meine Befürchtungen sicher übertrieben gewesen. Wollte keine Verwirrung damit stiften :D

Tut mir leid wenn es ein wenig off-topic wurde ^^
Schöne Grüße,
Michael
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Fantasy Geschichte

Kiyo Der Rest kommt durch das Herzblut was in die Geschichte/

Jepp genau und dran bleiben,auch wen man mal ein Hänger hat beim schreiben, ich kenne mich da aus;)



Metal/ mit Freigabe

Doch beim Skript gibt auch Freigabe, und das ist nämlich dann ein mega tolles Gefühl.:)

wenn dein Lektor sagt kannst los legen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2408

AW: Fantasy Geschichte

Ich lese sehr gerne Fantasybücher, das einzige das mich ab und zu stört ist die Tatsache, dass sich die Geschichte meist über eine schier überschaubare Anzahl von Folgewerken erstreckt und ich anscheinend das Talent habe immer irgendwo in der Mitte einzusteigen. :mad:

Nichts destotrotz bin ich gespannt auf Deine Fantasywelt und deren Protagonisten. Ich ziehe schon mal den Hut vor dem Vorhaben und der Leistung zusätzlich zu den Charakteren eine stimmige Welt rundherum zu erschaffen.


Gruß Möchtegern
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

Nach ca. 6 Stunden habe ich einen Teil des Projektes schon mal geschafft xD Das Kind hat jetzt also schonmal einen Namen ;)
Unbenannt-2.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 234
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 295

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

@Möchtegern

Mich nervt es wenn ich irgendwo mittendrin anfange und scheinbar gar nicht mehr hinterher zu kommen scheine. Schlimmer als bei Fantasy Serien finde ich das bei Animeserien die im TV gezeigt werden xD (ich nenne es liebevoll das "DragonBall Dilemma")
Aber so weit wollte ich das gar nicht kommen lassen ;)
Ich habe diese Fantasywelt schon ziemlich lange im Kopf und schreibe da halt immer wenn mir was einfällt ein bisschen dazu von daher ist es eher eine Sache der Ausdauer als eine Sache des Könnens wie ich finde. Außerdem gibt es heutzutage soviele Medien die das Thema Fantasy Neu erfinden wollen, dass es eigentlich ziemlich einfach ist neue Ideen zu sammeln und auszuschmücken ;) Wie ich bereits erwähnte : Es ist "nur" ein Hobby, da muss man das Rad nicht neu erfinden. Wenn die Story den Zuhörer in seinen Bann zieht (was ich doch sehr hoffe :p), wurde doch alles richtig gemacht denke ich ;)

@ Phollux

Ich wollte dich nochmal kurz beruhigen, dass ich dich so verstanden habe wie du es hier geschrieben hast ;) Ich bin auch wirklich froh darüber das du mir die Komplexität dieses Projektes nochmal vor Augen führen wolltest :) Aber ich habe mir das in den Kopf gesetzt und dann ist das für mich schon beschlossene Sache. Probleme sind ja außerdem dafür da um gelöst zu werden ;)
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Geschichte

Ich finde, die Geschichte hört sich schonmal sehr vielversprechend an.
Eine Sache habe ich irgendwie noch nicht ganz heraushören können (ich glaube ich bin zu dumm... :eek:)
Soll es jetzt ein Hörspiel oder ein Buch werden? Ok, ähm ich sehe gerad du willst dich als Cutter versuchen, also wahrscheinlich als Hörspiel oder? :D
Wie lang ist denn dein Hörspiel bis jetzt?
Zu Phollux Kommentar: Hier bei Hörspielprojekt ist es ja ausdrücklich verboten Cliffhanger mit reinzubauen, aber Serien sind sehr gerne gesehen.:)
Trotzdem: obwohl du ja bis jetzt noch nicht sonderlich viel über die Personen gesagt hast, hört sich die Grundidee schön an. (solange es eine nicht zu komplizierte Welt wird, da muss man meiner Meinung nach bei Fantasie ganz stark aufpassen, dass der Zuhörer/Leser auch ein Bild von der Welt hat und nicht nur der Autor ;))
Eine Anmerkung zum Schriftzug: ich finde ihn relativ schwer zu lesen...
Aber der Name, überhaupt alle Namen, hören sich wundervoll an! Fenen, Theandor... :thumbsup:
 
Oben