MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo zusammen!

Es ist soweit: Andreas (@Spoony) und meine Wenigkeit (@MonacoSteve) laden Euch zu einem nagelneuen Science-Fiction-Hörspiel ein :) . Den Stein des Projekts ins Rollen gebracht hat Andreas, die Story haben wir gemeinsam entwickelt, das Skript habe ich geschrieben, und Alex (@Chaos) hat das Lektorat gemacht. Jetzt möchten wir es gerne vertonen.

Das Stück heißt „Exodus“, hat insgesamt 20 Rollen und ist als Zweiteiler á jeweils ca. 40 min konzipiert. Es soll aber in einem Zug produziert werden. Andreas und ich werden uns um Schnitt, Sound und Mischung kümmern, und wir können Euch eine gut organisierte und zügige Verwirklichung versprechen.

Worum geht es?

Hier ist ein Teaser mit Hervorhebung der wichtigsten Rollen:

Um das Jahr 2260 besteht die Menschheit nach einer Kette von globalen Katastrophen nur noch aus einigen Millionen Individuen. Auch deren Überleben ist jedoch fraglich, sobald auf der Erde der Finale Klima-Kipp-Punkt eintritt. Diesen hat die globale Hochleistungs-KI Alpha ebenso vorherberechnet wie den Ausweg, der in der Evakuierung so vieler Menschen wie möglich zum Planeten Mars besteht. Eine Triage mit Bevorzugung jüngerer Menschen ist dabei unvermeidlich. Trotz der dadurch ausgelösten Unruhen hat man begonnen, Raumschiffe zu bauen.

Die Handlung beginnt mit der Streamerin Stella, die vom Start der „Paradise One“ berichtet – dem Prototyp, der unter Führung des erfahrenen Commanders Tyron mit fünftausend Passagieren erstmals diese Reise antritt.Kurz vor Ankunft wächst bei manchen an Bord die Befürchtung, dass auf dem Mars nicht alle Pioniere abgesetzt werden können und eine erneute Selektion stattfindet. Eine kleine Gruppe von Bordmitarbeitern, der neben dem Informatiker Gereo auch der Safety-Sergeant Akamu, die Yogatrainerin Mariliss und der Bord-Entertainer Tabor angehören, plant eine Meuterei. Dann aber überschlagen sich die Ereignisse gleich mehrfach. In Gesprächen mit der kleinen Eleni, die als hochbegabtes Kind mit ihrer Großmutter Nessa in der Passagierkohorte mitreist, erkennt die autonome Bord-KI Epsilon, dass ein viel gravierenderes Problem vorliegt als alle sich vorstellen. Die Mannschaft der irdischen Bodenstation mit Stationsleiter Martin, Projekt-Ingenieur Chin-Tao, Chefinformatiker Kenu, Sicherheits-Officer Derek und Pressesprecherin Athene kann dabei nicht helfen. So bekommt der Führungsstab des Schiffs, dem neben dem Commander auch Major Kira, Leutnant Marlon und Erster Steward Hannagret angehören, alle Hände voll zu tun. Können sie verhindern, dass die Reise zu einem Himmelfahrtskommando wird?


Habt ihr Lust? Und habt ihr Zeit? Wer sich die eine oder andere Rolle zutraut und sie dann auch zeitnah (innerhalb von 3 Wochen nach Abschluss des Castings) einsprechen kann, schickt uns bitte hier in diesem Thread eine Bewerbung (Audios der entsprechenden Probetakes).

Das Casting selbst läuft 10 Tage und endet am 08. Juni 2024!

Wir freuen uns auf Eure Probetakes und sind überzeugt, dass das eine ganz tolle Sache werden wird!
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aussprachehilfe:


Hauptrollen:

Tyron
(m) Raumschiff-Commander (79 Takes) neigt zu kleinen Scherzen, ist aber ein souveräner Pilot; mittl. Alter
Probetake 1:
Tatsächlich? Beschissener Zeitpunkt! OK. Dann… (zögert kurz) Ich möchte, dass der Führungsstab zusammentritt. Sofort. Falls dieser Verdacht zutrifft, haben wir nicht viel Zeit.

Probetake 2:
(freundlich) Hannagret! Sie kommen wegen der dringenden Direkt-Meldung?

Probetake 3:
(mit leichtem Spott) Dieser Quatsch! Solche Befürchtungen kommen in Stress-Situationen gern mal auf. Ich bin da ziemlich entspannt, Steward. Das Problem wird sich in dem Moment von selber erledigen, wenn die Landeflüge beginnen.

Probetake 4:
(barsch) Ich brauche weder Erklärungen noch Entschuldigungen! Dafür fehlt uns die Zeit. Was Sie getan – oder versucht – haben, ist das eine. Jetzt erwarten wir von Ihnen was ganz anderes.


Epsilon (m) Bord-KI (61 Takes) stets freundliche männl. Stimme unbestimmten Alters
Probetake 1:
Epsilon hört.

Probetake 2:
Ich sehe, du hast mitgerechnet. Aber das ist eine relativ kurze Flugzeit. Die Planetenkonstellation zwischen Erde und Mars war beim Start dieser Mission noch einigermaßen günstig.

Probetake 3:
Ich habe dich noch nie für dumm verkauft, kleine Eleni. Ich glaube, niemand tut das.

Probetake 4:
(geht kurz auf den Scherz ein) Danke, mein Vorrat ist unverbraucht. (wieder ganz sachlich) Ich habe aber gelernt, dass Menschen in schwierigen Situationen gern etwas länger vorbereitet werden. Commander Tyron! Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich zu einer Neubewertung unserer Reise gekommen bin.


Gereo (m) Bordinformatiker (54 Takes) - Klug, entschlossen
Probetake 1:
Also für mich sind das halt notwendige Sicherheitsvorkehrungen, wenn man so viele junge Menschen auf so wenig Raum zusammenpfercht. Andererseits…. (etwas geheimnisvoll) stimme ich dir zu. -- Es wird uns nicht alles gesagt.

Probetake 2:
(leise) Pass auf, lass uns zu den Servern rübergehen. Ist gleich ums Eck. In unseren Aufenthaltsräumen hängen mir zu viele Epkom-Ports rum.

Probetake 3:
(mit Nachdruck) Also, ich hab‘ schon die eine oder andere Idee.

Probetake 4:
(fängt an sich zu fassen, trotzig) Wir dachten, dass wir einen ausreichenden Zeitvorsprung hätten.


Größere Nebenrollen:

Kira
(w) Bord-Sicherheitsverantwortliche, Major (39 Takes) - mittl. Alter; Berufssoldatin, hart, kritisch, befehlsgewohnt
Probetake 1:
(unwillig) Leutnant Marlon! Was ist denn?

Probetake 2:
(barsch) Und Sie, Mr. Tabor? Sie sind so blass.

Probetake 3:
(provokant) OK, nehmen wir an, das stimmt. Dann muss ich als nächstes fragen: Was zur Hölle haben wir jetzt für eine Alternative?


Akamu (m) Safety-Sergeant an Bord (35 Takes) - jüngerer Soldat, rebellisch
Probetake 1:
(nimmt einen Schluck Bier) Aber du hast recht. Wenn man’s genau nimmt, darf man hier über so manches nicht nachdenken.

Probetake 2:
(überrascht) Echt? Hast du in deinem Umfeld was gehört, das wir nicht wissen?

Probetake 3:
(beschwichtigend) Tabor! Ganz ruhig. Das ist kompletter Quatsch, und du weißt es.


Martin (m) Stationsleiter (29 Takes) – fast, aber nicht immer ganz so souverän, wie er als Chef gerne wäre
Probetake 1:
(schnell, beschwichtigend) Schon gut, meine Herren. Ich betone ganz klar, dass Alphas Entscheidungen selbstverständlich auch für das gesamte Personal des Paradise-Projekts gelten! Ausnahmen unterliegen extrem harten Kriterien.

Probetake 2:
(schlägt kurz auf den Tisch, erregt) Leute! Glaubt ihr, mir geht das nicht nahe? Aber wir können nirgendwo eine Panik brauchen. Das hilft keinem.

Probetake 3:
(entschieden) Gut. Dann müssen wir es versuchen. Veranlassen Sie mit Ihrem Team das Weitere, Chin-Tao. Alpha soll die notwendigen Berechnungen durchführen. Halten Sie mich auf dem Laufenden. Danke.


Tabor (m) Bord-Entertainer (28 Takes) - mittl. Alter; unsicherer, schnell nervöser Typ
Probetake 1:
(aufgeregt) Nun, als Bord-Entertainer bin ich jedenfalls ziemlich deutlich geworden. Ich könnte mich ja notfalls immer damit rausreden, Narrenfreiheit zu haben (lacht nervös).

Probetake 2:
(panisch) Heilige Scheiße! Aaahhh….

Probetake 3:
(ängstlich, nervös) Sirs und Ma‘am, es tut mir echt leid, ich habe wirklich….


Hannagret (w) Erster Steward an Bord (26 Takes) - Alter egal, sehr pflichtbewusst, aber nicht krisenfest
Probetake 1:
(ernst) Nun… da gibt es allerdings noch etwas anderes, das Sie wissen sollten, Sir.

Probetake 2:
(schlägt die Hände vors Gesicht und spricht zwischen den Fingern) O Gott! O Gott!

Probetake 3:
"Selbstverständlich, Sir. Meine Kollegen und ich werden aufpassen und gegebenenfalls neue Anzeichen von Unruhe sofort melden!


Chin-Tao (m) Leitender Ingenieur der Bodenstation (25 Takes) - mittl. Alter, sachlich, aber auch schnell emotional
Probetake 1:
(etwas zynisch) Eine „unumstößliche Logik“, die auch die älteren Semester unter uns hier übrigens nicht alle begeistert. Von Informatikern wie Kenu vielleicht abgesehen.

Probetake 2:
Schön wär’s, Athene! Glaub mir, das war natürlich das erste, was auch mir durch den Kopf gegangen ist! Aber leider bringt die Paradise One nicht mal ansatzweise die technischen und materiellen Voraussetzungen dafür mit.

Probetake 3:
Hm. Ja. Nicht trivial, aber wahrscheinlich machbar. Alpha, was sagst du?


Nessa (w) Großmutter v. Eleni (15 Takes) ältere Frau, fürsorglich, aber auch bestimmt
Probetake 1:
(besorgt) Eleni, was ist los?

Probetake 2:
(mäßigend) Wir sind hier nicht eingesperrt. Dass wir unsere Kabine im Moment nicht verlassen können, liegt daran, dass unser Stationskorridor desinfiziert werden musste.

Probetake 3:
(betroffen, wütend, laut) Eleni! Das war jetzt weit unter der Gürtellinie! (atmet tief, dann etwas ruhiger). Außerdem: Nein. Ansonsten wären wir beide nicht hier!


Athene (w) Presse-Officer (14 Takes) jung oder mittl. Alter
Probetake 1:
(eifrig) Das ist mein Stichwort. Wo ist die Cam-Drone, Stella? Ach, genau. Sie ist erstaunlich geräuschlos, solange sie stationär fliegt. Neues Modell?

Probetake 2:
(erregt) Dann muss man das Material und die nötigen Maschinen eben mit den nächsten Schiffen nachliefern!

Probetake 3:
(wütend) Das gerade nicht, Chin-Tao! Aber trotzdem…


Kenu (m) Chefinformatiker der Bodenstation (12 Takes) mittl. Alter, manchmal etwas chaotisch
Probetake 1:
(etwas überrascht) Ich, äh… werde es gerne versuchen. Ich meine… sofern Alpha nicht selbst sprechen will. Denn eigentlich bin ich mehr für die Bord-KI zuständig. Für Epsilon.

Probetake 2:
(indigniert) Also, Chin-Tao, äh… das würde ich so jetzt nicht stehen lassen wollen… Ich bin auch schon über Dreißig.

Probetake 3:
(zynisch) Und ich lade euch dann gern zu meiner letzten Terra-Grill-Party ein, wenn ich bis dahin noch lebe.


Marlon (m) Sicherheitsoffizier, Leutnant (13 Takes) - jüngerer Berufssoldat, übereifrig
Probetake 1:
(entrüstet) Major, Ma‘am… ich muss doch bitten…

Probetake 2:
(in seinen mobilen Epkom flüsternd) Leutnant Marlon. Sekunde bitte. Die Situation ist… (lauter, erschrocken, aber noch flüsternd) Waas?

Probetake 3:
(geschockt) Major! Ich… ich habe hier eine Meldung der Prioritätskategorie Eins. Von Epsilon.


Alpha (w) globale KI (11 Takes) – souveräne weibl. Stimme
Probetake 1:
(kühl, machtvoll aber durchaus menschlich klingend) Hallo Stella! Schön, dass du der Einladung gefolgt bist.

Probetake 2:
Jederzeit zur Verfügung, Stella. Was möchtest du wissen?

Probetake 3:
Ohne genauere Einsicht in die Details ist eine umfassende Analyse des Sachverhalts und seiner Hintergründe schwierig. Über Signale, die per Laser übertragen werden, lassen sich Daten grundsätzlich problemlos mit Lichtgeschwindigkeit austauschen. Ein längerfristig stabiler Kontakt über die hier gegebenen großen Entfernungen ist allerdings eine große mathematisch-technische Herausforderung und unterliegt diversen Unwägbarkeiten im Weltall, auf die niemand Einfluss hat.


Derek (m) Sicherheitsoffizier der Bodenstation (11 Takes) mittl. Alter; ernsthaft, pflichtbewusst
Probetake 1:
(lacht ebenfalls kurz freundlich) Unterschätzen sollte man Sie ebenso wenig, Stella. Ihre Berichte erreichen regelmäßig ein Millionenpublikum auf allen drei Archipelen.

Probetake 2:
Aggressiv. Sagen Sie es ruhig.

Probetake 3:
Es wird trotzdem kaum zu verhindern sein, dass sich so eine Hiobsbotschaft schnell verbreitet. Und wenn wir darauf nicht gut vorbereitet sind, werden die Demos sich wie ein Kindergeburtstag im Vergleich zu dem ausnehmen, was dann auf unserem armen Restplaneten abgeht.


Kleine, aber trotzdem sehr wichtige Nebenrollen:

Epsilon-Policoid
(x) (Polizei-Bot) (6 Takes)
Probetake 1:
Waffe runter! Sofort!

Probetake 2:
Major! Leutnant! Situation unter Kontrolle.

Probetake 3:
Verstanden, Sir.


Alpha-Policoid (x) (Polizei-Bot) (4 Takes)
Probetake 1:
(mechanische Metall-Stimme) Hier entlang, Ms. Stella. Wir nehmen den Seiteneingang!

Probetake 2:
Natürlich, Ms. Stella. Keine Sorge. Sie folgt Ihnen. Und Sicherheits-Officer Mr. Derek wurde informiert. Er erwartet Sie drinnen.

Probetake 3:
Verstanden, Mr. Derek. Wir warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Science-Fiction-Hörspiel von Andreas und Stefan, das klingt aber spannend! :D
Dann wage ich mich mal mit einer Bewerbung:

Athene:


Alpha (KI):


Epsilon-Policoid Polizei-Bot:
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen, das klingt sehr straff und gut organisiert und ich würde gerne, sofern euch meine Stimme für eine der Rollen zusagt, unterstützen.

Ich mache euch gerne auch eine Probeaufnahme, wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Rolle anhand meiner Sprechproben ins Ensemble passt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallöchen!

...und hoffe, dass ich überhaupt mitmachen darf, auch wenn ich kein geprüfte Qualitätssternchen habe?
Wir hören uns jede Bewerbung an. Es ist zwar eine "Intern"-Produktion, aber die zwingende "Intern"-Qualifikation für Sprecherinnen wurde abgeschafft, und wenn die Aufnahmen von Technik und Spiel überzeugen, kommen sie auf alle Fälle in die Auswahl.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
So hier die Probetakes

Marlon:


Derek:


Hinweis:
Die echten Aufnahmen werden natürlich in der Kabine gemacht.
 

NAB

Nicolas B.
Sprechprobe
Link
Hallihallo,
ich war eine ganze Weile Mangels Zeit raus, aber jetzt wird es dringend mal wieder Zeit, meinen Zylinder in den Ring zu werfen! Würde mich freuen, bei eurem Projekt mitzuwirken :)
Hier meine Sprechproben für Akamu, Martin und Kenu, wenn aber ein anderer Charakter eurer Meinung nach passt, bin ich flexibel.

Akamu:

Martin:

Kenu:
 

jan.basters

Musiker, Sprecher
Sprechprobe
Link
Moin zusammen,
meine Versuche - freue mich über Feedback.

LG & Ahoi

Tyron:


Epsilon:


Gereo:


Akamu:


Martin:


Tabor:


Chin-Tao:


Kenu:


Marlon:
 

Janin

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das klingt spannend! Da würde ich gerne mitsprechen 😊
Anbei meine Probetakes. Würde mich freuen, wenn es klappt ;)

Kira


Hannagret


Athene


Alpha


Epsilon-Policoid


Alpha-Policoid
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Moin, dann bewerbe ich mich auch auf dieses spannende Projekt. Bitte den Raumhall ignorieren, da für die Probe Takes nur am PC eingesprochen.

Epsilon:


Tabor:
 
Oben