Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Da die Stereofrontlautsprecher den Bass mit übertragen sind es 6 Lautsprecher plus Centerlautsprecher
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Für alle die sich EXODUS - Teil 1 gerne in Dolby Digital 5.1 anhören möchten,
gibt es hier ein kurze Anleitung, wie es ohne Probleme bei allen funktionieren sollte.
  • Lade dir das MP4-File herunter.
  • Kopiere das MP4-File auf einen USB-Stick
  • Stecke den USB-Stick in deinen Smart-TV / Blu-ray Player / PC ( z.B. VLC-Player )
  • Spiele die MP4-Datei als Video ab und genieße das Hörspiel mit Dolby Digital 5.1 Sound.
Hier ist der Dowload-Link.

EXODUS - Teil 1 - Dolby Digital 5.1

Ich freue mich sehr über euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Schade , funktioniert nicht - spielt immer nur Stereo ab. Natürlich kann ich Dolby "künstlich" berechnen lassen vom Receiver, aber die Datei selbst erkennt der Receiver immer nur als Stereodatei. Ich habe den Stick mit allen Dateiversionen in den Fernseher direkt und auch in den Receiver direkt eingesteckt. Im Bluerayrecorder -USB-Anschluss funktionierte keine der Dateien (konnte sie nicht aufrufen) AAC-Datei erkennt der Receiver auch nur als Stereodatei.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Für mp4/AC3/wav für 5.1, das File mal in 44,1 kHz/16-Bit,1.411 kbits rendern... mal nicht in 48 kHz ;).
48` hat bzgl. AC3 bei 5.1 mitunter seine Einlese/Auslese-Probleme.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Schade , funktioniert nicht - spielt immer nur Stereo ab. Natürlich kann ich Dolby "künstlich" berechnen lassen vom Receiver, aber die Datei selbst erkennt der Receiver immer nur als Stereodatei. Ich habe den Stick mit allen Dateiversionen in den Fernseher direkt und auch in den Receiver direkt eingesteckt. Im Bluerayrecorder -USB-Anschluss funktionierte keine der Dateien (konnte sie nicht aufrufen) AAC-Datei erkennt der Receiver auch nur als Stereodatei.
Das ist natürlich schade und auch etwas seltsam, dass es bei dir nicht funktioniert. Die MP4-Variante sollte sich normalerweise ohne Probleme abspielen lassen. Vier Geräte habe ich zur Auswahl ( TV, Festplattenrecorder, Blu-ray-Player und PC ) und auf allen funktioniert das reibungslos.
Das reine AAC-File wirst du sehr wahrscheinlich ausschließlich über den PC ( z.B. mit dem VLC-Player, dem MPC-BE -Player und auch mit Reaper ) abspielen können.

Alle Player erkennen das MP4 - File auch korrekt als Dolby Digital 5.1 File.


Auf meinem Rechner habe ich mal sämtliche Programme befragt, was die so davon halten. Alle sind sich einig.
Alle sagen Dolby Digital 5.1 und alle spielen das Video ebenfalls klaglos in Dolby Digital ab, bis auf das Tool MediaInfo natürlich, das ist kein Player.
Screenshot 2024-09-25 221207.pngReaper_5.1.pngMediaInfo.pngVLC-Player_5.1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben