L

LillyHidomi

IHHH ist dieser Post lang! Lesen? Nee, nicht mein Fall.
Hier die Audioversion (entschuldigt die Versprecher...):

 


Das Internet ist das Medium der Neuzeit. Durch seine extrem schnelle Datenverbreitung hat es Gutenbergs Buchdruck längst um Längen geschlagen. Doch was dem Internet fehlt, ist die Kontrolle. Während ein Verlag nur von ihm als gut befundene Werke veröffentlicht, um keine Verluste einzufahren, kann im Internet jeder seine eigene Geschichte öffentlich verfügbar machen.
Um den Verlust eines gewissen Qualitätsstandarts kümmert sich unter anderem das MSTing.

MSTing - was ist das?

MSTing ist eine spezielle Form der Parodie, basieren auf dem Film "Mystery Science Theatre (MST) 3000" und der entsprechenden Serie, die leider nie in Deutschland erschienen und extrem schwer erhältlich ist.
Das Mystery Science Theatre beschäftigt sich damit, andere Filme auf eine ganz spezielle Art und Weise zu parodieren: Das Original wird gezeigt und neu erdachte Charaktere kommentieren es auf sehr böse und amüsante Art und Weise.
Das Mystery Science Theatre hat nun auch den Weg in die Haushalte - oder viel eher die PCs - der privaten Schreiberlinge gefunden: Es ist inzwischen ein beliebtes Mittel, um sich - wohl bemerkt schriftlicher Form - über sogenannte Badfics (qualitativ und handwerklich schlechte Geschichten) lustig zu machen.
Beim MSTing wird der Originaltext des Autors zittiert und dann im Chatlog-Stil von eigenen Charakteren Kommentiert. Hierbei wird bei guten MSTings auch um die eigenen Charaktere eine ganz eigene Geschichte gewoben, was das MSTing quasi zu einer parodische Geschichte um eine originale Geschichte herum werden lässt.

AUDIO-MSTing/MST-Reading
Eine erweiterte Form des schriftlichen MSTing und somit auch die angenäherte Form an das Original Mystery Sience Theatre, ist das Audio-MSTing oder das Mystery Sience Theatre Reading. Hierbei wird eine originale Geschichte verlesen und vom Leser selbst kommentiert. Da es bei dieser Form des MSTings nur einen Kommentator - den Leser selbst - gibt, entfällt die Entwicklung einer eigenen Geschichte hier in den meisten Fällen.

Das Badfic-Einmaleins
Eine Badific ist eine qualitativ und handwerklich schlechte Geschichte, sehr häufig eine Fangeschichte zu einem Buch oder einer Serie (Fanfic). Im ursprünglichen Sinne meint der Begriff "Badfic" eine mit Absicht schlecht geschriebene Geschichte, doch im Laufe der Zeit hat sich der Begriff auf alle schlechten Geschichten, die im Internet kursieren, ausgebreitet.
Es gibt mehrere Aspekte und Termini, die eine Badfic als solche charakterisieren. Eine Geschichte muss nicht alle der folgenden Kriterien erfüllen, es reichen einige von ihnen, um sie als Badfic bezeichnen zu können:

  • Lack of Grammar
    Nicht vorhandene oder völlig falsche Grammatik ist oft das erste Anzeichen einer Badfic.
    Vorhersehbare/Unlogische Storyline
    Der Held siegt immer, der Böse ist böse, weil er böse ist - das sind Dinge, die wir nicht mehr lesen wollen und beispiele für einen vorhersehbaren Ablauf in einer Geschichte.
    Wenn zudem noch Unlogik auftritt (beispielsweise besiegt der Held den Drachen mit seinem Schwert, obwohl vorher gesagt wurde, dass das nicht möglich ist) haben wir ein handfestes Indiz für eine Badfic.
    Mary Sue/Gary Stu
    Die Charakterausarbeitung in Badfics lässt sehr häufig zu wünschen übrig. Dies führt zu unlogisch handelnden Charakteren und sehr häufig zu einer sogenannten MARY SUE (männliche Variation: Gary Stu).
    Eine Mary Sue ist der perfekte Mensch. Sie ist wunderschön, hat meist eine sehr unnatürliche Haar- und Augenfarbe, sowie extrem lange Haare, kann alles, weiß alles und am allerwichtigsten: Ist etwas ganz Besonderes!
    Jeder liebt die Sue, obwohl sie doch so schüchtern ist und mit niemandem spricht. Sie hatte im Optimalfall eine schwere Kindheit und wird von allen beneidet.
    OOC - Out of Charakter
    "Out of Charakter" bezeichnet eine Handlung oder Verhaltensweise, die zu einem Charakter nicht passt und wobei die Abweichung von der natürlichen Handlungsweise in keiner Weise erläutert wird. Dieser Begriff kommt vor allem bei Fanfictions zum Einsatz, da sich die Autoren hierbei Charaktere anderer Autoren borgen und diese häufig verzerren, damit sie in ihre eigene Geschichte passen.
    Ein Beispiel: Harry Potter ist langhaarig und wunderschön, Ron Weasly ist der Klassenbeste, Draco Malfoy fängt an zu weinen, weil ihm etwas nicht gelingt (Harry Potter ist im Übrigen ein sehr häufiges Opfer).
    Aber auch in völlig eigens erdachten Geschichten (Originalen) kann es out of Charakter geben, wenn ein Charakter seine Ansichten und Verhaltensweisen plötzlich völlig verändert und es keine Erklärung dafür zu geben scheint.
    Autorenkommentare
    Anmerkungen des Autors in einem Text zu finden, ist sehr häufig ein Indiz für eine Badfic. Erstens: So etwas tut man nicht! Zweitens: Ist die Geschichte offenbar so schlecht geschrieben, dass der Autor sich an einigen Stellen erst einmal selbst erklären muss... Drittens: Autorenkommentare sind völlig unnötig und sehr störend im Lesefluss. Weg damit!
    Falsche Interpunktion oder auch: Wer macht die meisten kryptischen Zeichen
    Wenn eine Geschichte mit einer Legende beginnt, in der erläuftert wird, dass wörtliche Rede mit Sternchen und Wellen eingeleitet und Denken durch doppelte Slashs gekennzeichnet ist, sowie eine Kombination aus @~* und ! einen Ortswechsel symbolisiert, könnt ihr euch ziemlich sicher sein, es mit einer Badfic zu tun zu haben.
    Rechtschreibung
    ...was ist das? Sieht eine Geschichte danach aus, ist es auch sehr häufig ein Indiz für eine Badfic.
Sicher gibt es noch viel viel mehr, aber das soll uns erst einmal genügen.

Das neue Verständnis von MSTing
Durch die Charakteristika, die eine Badfic ausmachen, hat sich der Bereich des MSTings über das einfache parodische Kommentieren von Geschichten hinaus entwickelt und umschließt inzwischen auch ganz ganz alltägliche Parodien - allerdings immer im Bezug auf eine schlechte Geschichte - meist in Form eines Liedes oder Videos.
Alles, was sich über die Werke anderer lustig macht, kann inzwischen ganz grob unter den Bereich MSTing fallen, die Übergänge sind fließend.
Aber im Allgemeinen bezieht sich das MSTing noch immer wesentlich stärker auf den Bereich der Fanfictions, als auf Originale.

MSTing in der Kritik - hart aber gerecht oder eher unfair und gemein?
Am MSTing scheiden sich die Geister. Ich möchte kurz einige Positionen vorstellen, die es im Bezug auf das MSTing gibt und würde euch bitten, euch eure eigene Meinung zu bilden.

  • Es gibt jene Menschen, die MSTing für ein durchaus legitimes und an sich wertfreies Mittel der Parodie halten. Hierbei steht vor allem die folgende Position im Vordergrund: "Was veröffentlicht wird, muss auch mit harter Kritik rechnen. Nicht nur auf dem Büchermarkt, sondern auch im Internet."
    Das MSTing wird hierbei als eine Art Mittel zum Zweck gesehen, das die Qualität der im Internet veröffentlichten Texte wieder anheben und vor allem den Lesern verdeutlichen will, was Qualität und ist und was nicht (denn auch, wenn es bei meinen Ausführungen wohl nicht so geklungen hat, gibt es sehr viele Fans solcher Badfics).
    Eine Andere Position hält das MSTing für eine Art und Weise, Leser und Höhrer zu belustigen und zu erfreuen. Sie sieht dabei nicht das Original im Mittelpunkt und interessiert sich im Grunde auch wenig für Selbiges.

    Einige Stimmen verstehen das MSTing sogar als parodische Form der Kritik, die am Ende nur dem Autor des Originals zu Gute kommen soll.
    Sehr häufig wird das MSTing allerdings auch als das "in den Boden Stampfen" eines originalen Textes verstanden, das dem Autor den Mut nimmt und den Spaß an seiner Arbeit verdirbt und nur versucht, dem Leser vorzuschreiben, was er als "gut" zu empfinden hat.
    Vertreter dieser Meinung müssen nicht einmal die Prinzipien und Ansprüche bestimmter Autoren verkennen. Für sie ist die Form des MSTings als Kritik schlicht zu hart und "unfair" gegenüber dem Autor des Originals.

Der MSTler-Kodex
Auch im Bereich des MSTing gibt es selbsterschaffene und ungeschriebene Regeln, die auch unter MSTlern und Parodisten nicht gern gebrochen gesehen werden.

  • Neutralität: Das MSTing dient dazu, sich über Texte lustig zu machen, deren Autoren hierbei persönlich anzugreifen, ist wohl das schlimmste Verbrechen, das ein MSTler begehen kann. MSTings dürfen nicht als Mittel der Rache an ungeliebten Personen verwendet werden. Sie dienen nur der Kunst und der Ästhetik.
    Keine Hetzjagden: Ein MSTler es vermeiden, zwei verschiedene Geschichten des selben Autors zu MSTen, da dies schnell als persönlicher Angriff interpretiert werden kann. Es ist nicht erwünscht, sich spezielle "Opfer" auszugucken und diese mit einem Haufen MSTings zu bescheren.
    Erlaubnis des Autors? An diesem Punkt scheiden sich die Geister. Einige MSTler schwören darauf, vor dem MSTing die Erlaubnis des Originalautoren einzuholen, andere geben den Autoren zumindest Bescheid und wieder andere denken, dass es am besten ist, wenn der Autor möglichst nichts von dem MSTing weiß, um ihn nicht zu verletzen.
    Was ist richtig...?

Futter für MSTler und alle, die es werden wollen
Leichte Kost, um die Neulinge nicht direkt zu verschrecken ;) Ich will euch nicht mit den klassischen MSTings, also den geschrieben Kommentaren, konfrontieren. Stattdessen hier eine Auswahl meiner liebsten You-Tube-Videos zum Thema MSTing.
http://de.youtube.com/watch?v=ldDpr02g-TM
In diesem Text-Video wird eine spezielle Fanfiction zu Harry Potter in musikalischer Form karrikiert. Dieses Video ist noch relativ nah an der ursprünglichen Form des MSTing.

http://de.youtube.com/watch?v=nf2pe7Ubh3w
Dies ist die Life-Aufführung der unverwechselbaren Show-Gruppe ChibiChibiXXX, die sich über die vielen Fan-Manga (Doujinshi) zu Harry Potter amüsiert, da Harry Potter ja nun einmal kein Manga sondern ein stinknormales Buch ist...
(Die Lyriks gibt es auf Youtube, bei den Informationen. Der Text ist leider sehr schwer verständlich. Ihr müsst nach "Pota Hari" suchen. Das ist übrigens deutsch ;D )

http://de.youtube.com/watch?v=sTYadVjuvlo
Eine weitere musikalische Umsetzung, die auszudrücken weiß wie wenig sie den "Hype" und die Fanszene um Harry Potter schätzt.​
Wie ihr schon bemerkt: Harry Potter ist durch den Fanfic-Hype ein wirklich beliebtes Parodie- und MSTing Opfer ^^"

Ich habe noch einige wunderschöne deutsche Musikstücke, die sich eher auf die Grundlagen des Schreibens und somit die Grundlagen einer Badfic beziehen, aber diese konnte ich leider nicht öffentlich verfügbar finden und müsste somit erst die Erlaubnis der Künstler einholen.

So und nun viel Spaß oder Abscheu mit oder vor MSTings!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich liiiiiieeeebe Myster Science Theatre 3000, auch die Serie

MSTing ist eine spezielle Form der Parodie, basieren auf dem Film "Mystery Science Theatre (MST) 3000" und der entsprechenden Serie, die leider nie in Deutschland erschienen und extrem schwer erhältlich sind.

Das klingt so als wäre beides nicht in Deutschland erschienen, dass ist aber nicht korrekt. Der Film "Myster Science Theatre 3000" ist in Deutschland erschienen und von Oliver Kalkhofe und Oliver Welke gesprochen. Im Film selbst wird der alte Science Fiction Film "Metaluna 4 antwortet nicht" gezeigt.

Als ich wegen der Hörspielmesse in Hamburg war, habe ich probiert den Film mit ThudaDragon zu schauen 8) . Den Anfang haben wir zumindest geschafft und dann den Film in einverständnis mit Thuda gewechselt (...müssen ? ) :p .
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Metaluna 4 antwortet nicht ist ein knaller. der film ist doch das beste was es an realitätsgenauem SF gibt. *OD

aber von MSTing habe ich noch nie etwas gehört, oder gelesen. muss ich wohl mal machen, ich werde dienstag mal in meiner örtlichen dvd-leihe nachfragen.


Achim
 
L

LillyHidomi

Das klingt so als wäre beides nicht in Deutschland erschienen, dass ist aber nicht korrekt. Der Film "Myster Science Theatre 3000" ist in Deutschland erschienen und von Oliver Kalkhofe und Oliver Welke gesprochen. Im Film selbst wird der alte Science Fiction Film "Metaluna 4 antwortet nicht" gezeigt.

Das war mir tatsächlich nicht bewusst! Ich kenne nur die englische Variante... Die habe ich auf DVD... gehabt... bis sie verschollen ist, ohne, dass ich sie jemals gesehen habe T_T
Du hast den Film? *hüpf hüf*Wo hast du den her?! <-will auch

EDIT:
Ich habe den Post jetzt mal vorgelesen, weil mir häufiger gesagt wurde, dass er so unerhört lang sei...

 
 
L

LillyHidomi

Das versteh ich nicht... *den Link verständnislos anguck* Ich hab Ewigkeiten danach gegooelt und Amazon und die Knie gezwungen und Insane-sama klickt ein Mal auf Amazon und Peng, alles da~ Ich glaub ich spinne! xD

Danke! Schnell auf den Wunschzettel mit dem Film, nicht dass er wieder verschwindet *pfeif*
 

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
[quote author=LillyHidomi link=topic=1936.msg18357#msg18357 date=1225634944]
IHHH ist dieser Post lang! Lesen? Nee, nicht mein Fall.
Hier die Audioversion (entschuldigt die Versprecher...):

Einführung in die Welt des MSTing[/quote]also derjenige der dich gebeten hat das zu vertonen hat auf alle fälle nen blumentopf verdient ;D war sehr schön anzuhören, so wird auch mir der inhalt viel klarer :D

hast du prima gemacht, solltest mal drüber nachdenken in hörspielen mitzumachen ::)

den film besorge ich mir jetzt auch mal, mal schaun ob das mein ding ist :)

mfg
der lurch
 
Oben