CAJ90

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Chris, 33 Jahre alt und ein großer Fan von Hörspielen aber auch Hörbüchern. Ich habe bereits früher den ein oder anderen Versuch gestartet ein eigenes Buch zu schreiben und habe sicherlich noch etliche Versuche auf meinem PC schlummern. Da ich aber nie das Durchhaltevermögen hatte, diese zu Ende zu bringen, schlummern sie vermutlich auf ewig weiter. Immerhin sind mittlerweile viele Jahre vergangen und man entwickelt sich weiter. Vieles würde ich heute so nicht mehr schreiben.

Dafür habe ich einige Kurzgeschichten geschrieben und eine davon auf YouTube veröffentlicht. Das zweite Video war ein Versuch selbst ein Hörspiel zu basteln. Dabei gab es keinen längeren Text oder eine kohärente Geschichte. Einfach mal ein paar Zeilen und Dialoge schreiben und dann mit dem Bearbeitungsprogramm, Sounds und Musik herumprobieren. Das hört man auch, wie ich finde 😄

Während meines Studiums habe ich dann beim Campus-Radio mitgewirkt und meine Freude am Arbeiten mit der Stimme gefunden. Beruflich bin ich in einer ganz anderen Richtung unterwegs, schreibe höchstens mal Sprechertexte für Fernseh-Formate oder Artikel als Freelancer.

Aber das Arbeiten mit der eigenen Stimme fasziniert mich nach wie vor und so würde ich gerne als Hobby nebenbei an Projekten mitwirken und dem ein oder anderen Charakter meine Stimme leihen. Ich habe jetzt keine professionelle Sprecherkabine aber immerhin ein solides Mikrofon und einfach Spaß an der Sache.

In diesem Sinne: Ich bin gespannt was ich hier alles lernen kann und an welchen Projekten ich in der Zukunft mal das Vergnügen habe, mitzuwirken.

Liebe Grüße!
CAJ90
 

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Ein herzlicher Willkommensgruß Chris.
Einen guten Start hier im Forum und viel Erfolg für deine anstehenden Projekte (y) :)(y)
 

Özge

Autorin
Hallo Chris.
Herzlich willkommen hier im HoerTalk. Hier auch mal ein kleiner Wegweiser, bei dem man einen Überblick durch das Forum bekommt. Also wo was zu finden ist und so. Wegweiser durchs Forum
Spannend. Du warst mal beim Campus-Radio? Wie cool.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen - wenn du auch noch mit einer DAW arbeiten könntest, könnten deine Wünsche noch schneller in Erfüllung gehen. Stimmen zur Auswahl können wir hier im Forum eigentlich nie genug haben, aber was nützen all die schönen Sprecher, wenn ihre Sprachschnipsel niemand in eine ordentliche Reihenfolge bringt.? :unsure: Wie dem auch sei, wir sind gespannt auf deine Sprechproben. :)
 

CAJ90

Neues Mitglied
Herzlich willkommen - wenn du auch noch mit einer DAW arbeiten könntest, könnten deine Wünsche noch schneller in Erfüllung gehen. Stimmen zur Auswahl können wir hier im Forum eigentlich nie genug haben, aber was nützen all die schönen Sprecher, wenn ihre Sprachschnipsel niemand in eine ordentliche Reihenfolge bringt.? :unsure: Wie dem auch sei, wir sind gespannt auf deine Sprechproben. :)
Ich habe beim Radio eine zeitlang mit Audacity gearbeitet und mir dann nachher ein Interface von Steinberg geholt, weshalb ich jetzt auch Cubase habe. Damit habe ich in der Vergangenheit auch schon gearbeitet. Also ja, ich könnte mit einer DAW arbeiten :)

Ich habe aus Spaß mal selbst eine Hörspiel-Demo gebastelt. Einfach um mal zu sehen wie das Arrangieren aller Sounds und Dialog-Schnipsel so funktioniert. Es ist nicht perfekt aber war auch nur ein erster Versuch. Hier mal der Link:
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Auch von mir ein herzliches Grüß Gott und Willkommen! :)
.... und so würde ich gerne als Hobby nebenbei an Projekten mitwirken und dem ein oder anderen Charakter meine Stimme leihen. Ich habe jetzt keine professionelle Sprecherkabine aber immerhin ein solides Mikrofon und einfach Spaß an der Sache.
Mit dieser Idee bist du in unserer Community genau richtig. Ganz ohne einen gewissen Schutz vor Hall und Resonanzen bei Sprachaufnahmen wirst du allerdings wahrscheinlich nicht auskommen, aber hier im Forum wimmelt es von praktischen Tipps (Wäscheständer, Kleiderschrank...), wie man dem beikommen kann. Für den Einstieg in kleine Sprechrollen (aber auch zum Schreiben kleiner Stücke, oder deren Produktion) empfehle ich immer unsere monatliche Shorty-Challenge. In den FAQs findest du alle wichtigen Infos dazu.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude bei uns!.
 
Oben