Hallo
@Nightblack !
Ursprünglich war "Muted" die "noch-nicht-ganz-fertig-Idee", die Stefan in ein großartiges Skript transferiert hat.
Da uns Corona massiv im Weg stand und wohl noch ein paar weitere Wochen im Weg stehen wird, hat Stefan sich die Mühe gemacht das als Stereo-Hörspiel zu produzieren.
Nun könntest Du (oder auch gerne andere Mitglieder) diese Takes nehmen und sie mittels entsprechender Plug-Ins in ein "binaurales" Hörerlebnis verwandeln. Binaural ist die Möglichkeit Dinge in räumlicher Form über Kopfhörer so zu höre, als säße man an einem optimalen Punkt einer Surround-Anlage. Da man mit binaural auch "Höhen- bzw. Vorne/Hinten - Informationen" gut darstellen kann (also "oben" und "unten", bzw. "vorne" und "hinten" in Bezug auf die Hörposition) wirkt es unglaublich authentisch und natürlich. Ja, mitten drin und nicht nur dabei.
Dewegen sollen die Hörenden auch genau diese Hörposition einnehmen um möglichst in die Mitte des Geschehens einzutauchen.
Um so etwas in der Post-Produktion zu gestalten ist sicherlich viel Aufwand notwendig. Das kann ich auch nur schätzen bzw. vermuten, denn ich habe es selber erst im Rahmen eines Shorties gemacht. Ein ganze Hörspiel mit verschiedenen Akteur*innen ist etwas Anderes!
Aber bloß weil es noch keine Erfahrungswerte gibt, ist das noch lange kein Grund es nicht zu versuchen

Nach dem Motto: "Alle sagten es geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht!"
Für mich ging und geht es bei dieser "noch-nicht-ganz-fertig-Idee" daraum ein Hörspiel in "Surround" (im weitesten Sinne des Wortes) zu produzieren bzw. umzusetzen.
Das es nicht einfach wird, war mir sehr klar. Aber ... TOYOTA!
Wenn Du Dich an der Umsetzung in binaural (oder gerne auch ein anderes Format) versuchen möchtest ... be my guest!!!
Es gibt hier keine Erwartungen zu erfüllen, keine Messlatte zu überqueren; sondern es geht darum etwas Neues zu versuchen.
Dabei ist Scheitern eine denkbare Option. Wäre zwar sehr schade, aber es ist durchaus möglich. Ich weiß es nicht.
Also! Laß Dich nicht aufhalten! Frisch und mutig ans Werk. Das wird schon.
