... ich würde beim Gewerbeamt nachfragen, bzw. direkt beim Finanzamt... Du wirst zu Beginn "geschätzt" werden, dann musst Du ja immer Deine Steuererklärungen machen, dann wirste neu veranlagt - da kann es schon sein dass Du - wenn es denn erfolgreich war (also das erste Jjahr) ORDENTLICH nachzahlen kannst... Und diese Quartalsvorausszahlungen können schon mal von Jahr zu jahr um ein paar tausend Euro variieren (kommt natürlkich auf Deinen Umsatz an) - nicht zu vergessen sind die Umsatzsteuervoranmeldungen, die noch einmal extra zu Buche schlagen und und auch im Voraus zu tätigen sind...
Apropos Buch: dann brauchste noch idealerweise nen Steuerberater, denn mit einem doppelseitigen DinA4-Blatt "Einnahmen /Ausgaben" isses net getan...
Ich z.B. habe über 100 (!!!) Ausgabe- und Durchlaufkonten, aber nur 2 (!) Einnahmekonten...
Mein Glück ist, dass ich umsatzsteuerbefreit bin, da ich ja ein Dienstleister im Gesundheitswesen bin - aber mit Umsatzsteuer wirds richtig aufwändig...
Habe Dich jetzt hoffentlich nicht erschreckt? Befrag Dich bei og. Stellen oder anderen und stell Dich auf jede Menge Papierkram und Bürokratie ein...
LG
Thiu
Nachtrag: Ich kenne Deine Vorhaben ja ne genau und auch net Deine persönliche Situation, bedenke aber, dass es auch auswirkungen auf deine Rentenkasse, die Krankenversicherung und anderes haben kann (wird!) - dann brauchste vielleicht noch spezielle Versicherungen wie ne spezielle Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung....