Spirit328

Aff un zo jeht et uns jar nit schlääsch!
Teammitglied
Hallo alle!

Mit diesem OCT9_2.jpg Mikrofonsystem habe ich in meinem Garten ein paar Test-Aufnahmen gemacht und sie nach Dolby Atmos "gerendert".

Vielleicht kann Euer Handy (sic est!), Tablet oder Kommbudah Dolby Atmos abspielen? Oder Ihr habt so etwas gar in Eurem Wohnzimmer?
Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann schaut mal ins Handbuch ;) Solltet Ihr Euch sicher sein ... VIEL Spaß! :D

... oder Ihr verwendet die Datei "Tescht_Gänse_Krähen_binaural.wav".
Das kommt dann zwar "nur" binaural aus den Kopfhörern, ist aber schon wirklich klasse ;) Das kann man mit allem anhören, was auch Stereo kann. Am besten klingt es über Kopfhörer, prinzipbedingt.

Die Dateien findet Ihr HIER Passwort: hoer-talk

Viel Spaß!

P.S.: Ein bißchen teck-talk gefällig?
Bei diesem System handelt es sich um ein sog. OCT9+ System. (habe ich so genannt ;) )
OCT (Optimized Cardioid Triangle) wurde vor vielen Jahren von Dr. Günther Teile (IRT) und Dr. Helmut Wittek (heute CEO von Schöps) entwickelt und im Juni 2001 auf der AES 19th International Conference der Öffentlichkeit präsentiert. (HIER mehr Infos)
Im November 2012 wurde daraus OCT-3D (siehe HIER). Das hört sich schon sehr 3D und räumlich an, hat einen sehr großen "Sweet-Spot" und ist auch sehr richtungsstabil.

Von hier aus war es "nur" noch ein kleiner Schritt in Richtung Dolby-Atmos 7.1.4. Genau, es fehlten noch die beiden LSS/RSS Mikrofone, die mittleren Surround Kanäle.
Also habe ich noch zwei zusätzliche Mikrofone hinzugefügt und ein einfaches 1:1 Routing gemacht. Fäddisch!
Das ist eine ziemliche Materialschlacht und benötigt 12 Kanäle. Zum Glück kann ich meine Zoom F8n bzw. Zoom F8n Pro zeitlich synchron laufen lassen und so die Aufnahmen durchführen. Aber ein echtes Gewusel bleibt es.
In der Post-Pro habe ich die Kanäle entsprechend der Vorgaben von Dolby geroutet und schon ist alles geschmeidig. ;)

Viel Spaß beim Hören.

Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Interessant. Ich höre zwar alles nur mit einem normalen Stereo-Kopfhörer (AKG 271 MKII), aber im Vergleich zu "Tescht_Gänse_Krähen.wav" - ich nehme an das ist die einfache Stereo-Variante? - , sind die anderen beiden Gänse-Audios (binaural und Dolby 7.1.4) in der wahrnehmbaren Räumlichkeit natürlich trotzdem eine ganz andere Klasse.

Wobei mich nur wundert, woher das zusätzliche Knistern kommt, dass in "Tescht_Gänse_Krähen_binaural.wav" vor allem in der ersten Minute (bei mir) zu hören ist, Es tritt nämlich weder in der Stereo- noch in der Dolby-Variante auf, muss also bei der Nachbearbeitung entstanden sein?

Spirit328

Aff un zo jeht et uns jar nit schlääsch!
Teammitglied
Hallo Stefan!
Vielen lieben Dank für's reinhören. Das Knistern habe ich jetzt auch gehört. Mal checken woher das kommt. Beim Exportieren habe ich es nicht gehört. Da muß ich noch mal alles überprüfen. Vielleicht war dem Kollegen Kombuhdah beim Exportieren einfach ein bißchen zu warm?

Ich bin auch immer wieder baff, wie räumlich das alles wirkt. Das ist schon eine ganz andere Liga. Der Aufwand ist nicht unerheblich, aber es macht schon einen deutlichen Unterschied.

-----

Der Übeltäter war der Virenscanner. Den hatte ich für 1 Stunde ausgeschaltet, aber ... wie schnell doch die Zeit vergeht. ;)
Jetzt ist alles störungsfrei und ich wünsche viel Spaß beim Hören.

Zuletzt bearbeitet:
Oben