• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ohrwell

Hell-E-Barde
Wer den Namen Jim Henson hört, denkt vielleicht sofort an Kermit, Miss Piggy & Co. oder Sesamstrasse. Henson versuchte sich aber auch als Regisseur und schuf dabei u.a. 1982 den Fantasy-Film "Der Dunkle Kristall", in dem Henson nur Puppen als Darsteller verwendete. Aber Obacht: das Design stammt nicht vom Altmeister persönlich sondern von dem Künstler Brian Froud (siehe seine Website http://www.worldoffroud.com/index.html), Henson wollte den Film von seinen Muppets distanziert wissen. Eine Inhaltsangabe in knappen Worten zu bringen ist schwer, es hat in der Tat ein bißchen was von "Der Herr der Ringe": jemand bricht auf, um Objekt A zu Objekt B zu bringen, wobei man diesem 'Jemand' das rein äußerlich nicht zutraut, denn er/sie sind keine muskelbepackten Kriegshelden, und wie immer: der Weg ist das Ziel, die Begegnung mit verschiedenen Charakteren, die mehr oder weniger die Reise erleichtern bzw. erschweren.

Zugegeben, aus heutiger Sicht wirkt die Puppentechnik (merke auf: 1982) veraltet, für damalige Verhältnisse wars aber bestimmt das Nonplusultra; über 5 Jahre hat das Team an der Verwirklichung gebraucht (wenn ich richtig nachgerechnet habe, dann hatte Cameron für Avatar nur 3 Jahre reine Hauptarbeit). Ich hab mir den Film unlängst wieder angesehen und gemerkt, dass er mich immer noch stark fasziniert: diese bizarre Welt, die zugleich schön und schaurig ist, bevölkert von Kreaturen, wobei die Grenzen zwischen Tier und Pflanzen fließend sind. Schon lang geht das Gerücht um, eine Fortsetzung soll 2011 kommen - was in der Vergangenheit daran scheiterte, weil der Film an den Kinokassen weit weniger erfolgreich war als der erst später einsetzende Kultstatus nun vermuten ließe.

Worauf ich nun eigentlich hinaus wollte: ich habe mich gefragt: eignet sich die Geschichte zum Hörspiel. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob der Film einfach nur nacherzählt werden sollte, oder neue Wege gegangen. Bei letzterem hat das Hörspiel durchaus Potential, denn wer hat sich nicht schon mal bei einem seiner Lieblingsfilme nach dem letzten Akkord gefragt: na wie könnts denn weitergehen? Ich bin grad auf der Suche nach dem "Buch zum Film", auf ebay hab ich schon einige Exemplare geortet, mal sehen wie sich das Filmepos in Prosa darbietet.
 
H

herr.bert

AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Der Dunkle Kristall ist auch einer meiner Lieblingsfilme.
Ich habe ihn damals als 13jähriger gleich fünf mal im Kino gesehen, kann meine beiden Töchter (17 und 11 Jahre) aber nicht von der Schönheit dieses Films überzeugen.
Einer Fortsetzung im Kino stehe ich skeptisch gegenüber, doch an einer hörbaren Umsetzung hätte ich schon Interesse.
 
R

Ron

AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Boah wie geil! Ich erinnere mich das ich als kleines Kind Angst hatte bei dem Film, mehr weiß ich nicht mehr aber der Film spukt als Name schon ewige Jahre in meinem Kopf. Ich fänd eine hörspielversion sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamie

Jamie Leaves
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Hallo :)

Ich muss mich hier mal als absoluter Jim Henson- und Muppet-Fan outen und ich bin fest davon überzeugt, dass die Muppets mit ihren Gästen meine Vorliebe für die Jazzmusik verursacht haben. Und so werde ich auch dieses Jahr wieder, wie in den vergangenen Jahren bei meinem Online-Weihnachtskonzert ein Duett mit Kermit hinlegen.

An den Film "Der dunkle Kristall" kann ich mich noch sehr gut erinnern. Für mich bestand die Faszination des Filmes aber eben in den Puppen. Dieser Effekt geht bei einem Hörspiel natürlich verloren. Nichtsdestotrotz würde ich mich nicht gegen ein Hörspielformat der Geschichte wehren, weil ich allgemein Fantasy-zu-begeistern bin. Die Story ist sehr hübsch und ich wäre sehr gespannt, was dabei heraus käme, wenn man auf dieser Grundlage aufbaut. Mir gehts es da übrigens wie Ron. Ich fand es als Kind auch ein wenig unheimlich! Aber ich hatte ja auch Angst vor E.T :)
 

T.Hammer

tabtab
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

ich habe den du nklen kristall erst vor einem halben jahr kennengelernt und ich war alles andere als angetang

ich bin ein riesen muppet fan. könnte mir dinge wie die muppets weihnachtsgeschichte und schatzinsel stundenlang anschauen... aber den dunklen kristall fand ich furchtbar. auch wenn die idee dahinter sicher nich schlecht is. in sofern ist einem hörspiel nichts entgegen zu setzen, denn da können leute die den film nicht kennen sich ihre eigenen bilder malen, dijenigen die den film kennen in erinnerungen schwelgen und sollche die ihn nicht mochten ihr urteil eventuel revidieren
 

Noir

Mitglied
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

"Der Dunkle Kristall" ist ein großartiger Film! Ich habe ihn leider auch erst letztes Jahr kennengelernt - viel zu spät! Habe ihn dann in einer Doppelbox mit "Labyrinth" gekauft und angesehen. Ich fand den Film absolut klasse.

Einer Umsetzung als Hörspiel steht aber imho nicht etwa der Stoff im Weg, sondern die rechtliche Lage ;)

Der Stoff ist ja ziemlich klassisch.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Wolte ich auch anmerken. Rechtlich darf man den "Dunklen Kristall" nicht verwenden und müsste sich Lizenzen kaufen, um ein Hörspiel daraus zu machen. Wenn man das wirklich machen möchte, dann muss man *dramatische Musik, psychedelische Lichteffekte* in den Untergrund gehen ;)

Anders würde es sich bei Stoff aus der Feder z.B. Charles Dickens (Eine Weihnachtserzählung, David Copperfield, Oliver Twist) verhalten.. hier sind die Texte frei und jeder darf sie verwenden.
 
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Ah Kindheitsflashback! :eek: Klasse Film!
Als Kind habe ich ihn rauf und runter gesehen, noch auf Betamax Halbzoll-Magnetbandsystem (VHS wird sich doch nie durchsetzten :rolleyes:). All diese liebevoll ausgearbeiteten Details, alles wuselt vor sich hin - herrlich! Eine Hörspieladaption wird aber am Ende wohl "nur" ein Fantasy-Märchen sein können, da der optische "Puppen-knuddel-wusel-Faktor" fehlt. Um dies über ein lebendiges Sound Design etwas zu kompensieren bedarf es, wenn ähnliche Qualität erreicht werden soll, meiner Meinung nach ebenfalls mindestens ein Jahr Produktionszeit.

Die Geschichte müsste natürlich so verändert werden, dass sie eigenständig ist.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Auch wenn "Der dunkle Kristall" ohne Zweifel ein toller Film ist geht eine Umsetzung bzw. Weiterführung in irgendeiner Form als Hörspiel aus rechtlichen Gründen nicht.
Darüber hinaus ist der ganze Film für mich persönlich irgendwie doch recht visuell geprägt, was alleine schon an der damals enorm aufwendigen Umsetzung mit den Puppen und Kulissen liegt.
 
R

Ron

AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Ich frage mich bei der ganzen rechtlichen Geschichte wie es sein kann, das es erlaubt ist zB Die ???-Folgen neu einzusprechen die nicht älter als 1 jahr sind aber filme die 28 Jahre alt sind dürfen nicht zu einem Hörspiel umgewandelt werden?
Klar, es geht hier um das geschütztes geistige Eigentum blabl, aber sind die ??? Geschichten nicht geschützt?
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Die Neuvertonungen der Drei ??? muessen, soweit ich informiert bin, zunaechst Kosmos zur Ueberpruefung vorgelegt werden. Sobald die ihr OK geben, steht einer Veroeffentlichung nichts im Wege. So kann das sein! :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Ich hab mir gerade den Trailer angeschaut und habe das Gefühl den Film zu kennen, bzw. in einer Zeit meiner Kindheit gesehen zu haben, an die ich mich nicht mehr wirklich erinnere. Werde mir den Film auf jeden Fall anschauen :)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Ja, das Gerücht geht ja schon länger um - wobei es sich ja tatsächlich zu bestätigen scheint. Also ich freu mich sogar verhalten darauf weil ich denke das hier sehr behutsam und mit viel Ehrfurcht vor dem ersten Teil gearbeitet wird. Zum Beispiel das weiterhin Puppen zum Einsatz kommen und nicht vollkommen auf CGI gesetzt wird, was heute ja kein Problem wäre. Auch schön das Brian Froud wieder für das Design zuständig ist. Mal abwarten was daraus wird und ob es dann letzten Endes tatsächlich zu einer Veröffentlichung des Films kommt. Dann sind wir alle schlauer. :laechel:
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Ich habe vor ein paar Jahren an der Uni ein Referat über die religiösen Symbole in "Der Dunkle Kristall" gehalten und ihn im Zuge dessen öfters angeschaut. Ein toller Film, der aber an den Kinokassen scheiterte, weil keine menschliche Identifikationsfigur darin vorkam (was ja heute kein Problem mehr ist). Der Film war seiner Zeit einfach voraus. Bei meinen Recherchen fand ich auch die Gerüchte und sogar Inhaltsangaben über eine Fortsetzung, aber das geistert schon seit mindestens 10 Jahren durchs Netz. So ein Projekt hätte es ebenfalls wieder schwer an den Kinokassen, weil die alten Fans es am Vorgänger messen würden und die Leute die den ersten Teil nicht kennen, nichts damit anfangen könnten.

Bei einer Hörspielfassung sehe ich, neben der rechtlichen Seite, das Problem, dass sehr viele extreme Trickstimmen im Film vorkommen. Das mag ja im Zusammenspiel mit dem Film passen, aber als reines Hörspiel könnte das schnell nervig klingen. Und Frank Oz als Aughra kann sowieso keiner das Wasser reichen. ;)
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Wolte ich auch anmerken. Rechtlich darf man den "Dunklen Kristall" nicht verwenden und müsste sich Lizenzen kaufen, um ein Hörspiel daraus zu machen. Wenn man das wirklich machen möchte, dann muss man *dramatische Musik, psychedelische Lichteffekte* in den Untergrund gehen ;)

Anders würde es sich bei Stoff aus der Feder z.B. Charles Dickens (Eine Weihnachtserzählung, David Copperfield, Oliver Twist) verhalten.. hier sind die Texte frei und jeder darf sie verwenden.

Auch als Non-Profit-Projekt?

Ich stimme den Einwänden teilweise zu, dass eine Hörspielfassung (merkwürdig übrigens, dass damals kein O-Ton-Hörspiel herauskam, wurde doch in den 80ern so oft praktiziert) dem visuellen Charme des Films nicht 100% das Wasser reichen kann, aber auf seine Weise annähern. Was ihn doch tauglich macht für das Hörspiel, ist, dass die Musik (komponiert von Trevor Jones, hat auch für Filme wie 'Excalibur', 'Labyrinth' und 'Time Bandits' die Musik geliefert) eine sehr wichtige Rolle spielt. Vielleicht muß man auch die Sache anders angehen, nach der Vor- oder Nachgeschichte suchen; in Comicform hat man schon versucht, eine Art Prequel zu schaffen, stieß aber auf wenig Interesse außer bei der Fangemeinde. Irgendwie will ich mir die Idee trotzdem nicht völlig aus dem Kopfe schlagen, zumal Sven Stricker bewiesen hat, dass man ein Film-Drehbuch (Wallander TV-Serie) in ein Hörspiel umwandeln kann, und zwar so, dass es unabhängig von der visuellen Adaption existieren kann. Ich hab mir den Film übrigens diesmal auf englisch angesehen und wieder einmal gemerkt, dass die deutsche Sprache viel von der ursprünglichen Stimmung zerstört hat.

@Jamie: Ich fand und finde den Film immer noch unheimlich, kein Film, den ich meine Kinder erst so ab 10 oder 12 sehen lassen würde.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Diese Non-Profit Fan-Klamotten sind meist eher geduldet als abgesegnet.

Ich würd da die Finger von lassen und was eigenes machen, macht auch mehr Spaß :)
 
N

Niles

AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Ich würd's auch wegen Copyright nicht machen. Im Prinzip hat die Produktiongesellschaft, oder bei wem auch immer die Rechte jetzt liegen, jede Möglichkeit gegen dich vorzugehen wenn du sowas machst. Klar, normalerweise interessierts keinen, aber du müsstest nur einmal an einen weniger Fanart-freundlichen Mitarbeiter geraten, und schon kann es zu einer handfesten Klage kommen. Also, gefährlich...
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Der Dunkle Kristall ist für mich ein wunderbarer Film, denn es handelt sich dabei um einen seltenen Vertreter der Fantasy abseits der ausgetretenen Menschen/Zwerge/Elben-Pfade. So gut wie alles an dem Film ist einzigartig.

Wer gerne schöne Bücher sammelt, dem empfehle ich in diesem Zusammenhang diesen Band: The World of the Dark Crystal. Ist zur Zeit wohl oop und daher leider maßlos überteuert, aber trotzdem ein geradezu phantastisches Buch mit vielen Konzeptzeichnungen und Hintergrundtexten. Wer da günstig ran kommt solle unbedingt zugreifen!

Ach ja, wie viele Vorposter schon gesagt haben: Lass es lieber bleiben, wenn du nicht verklagt werden möchtest.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Da Du direkt auf mich geantwortet hast: Ja, auch als Non-Profit Projekt ist es rechtlich gesehen nicht möglich, einfach so eine Umsetzung/Fortsetzung/etc. zu machen. Wie meine Vorposter schon anmerkten, diese Fan-Non-Profit Werke werden geduldet, nicht wirklich erlaubt. Bei der Neuvertonung der ??? ist es wirklich so, das sich Europa (nicht Kosmos) die Hörspiele vorher anhört und dann freigibt. Also rechtlich einwandfrei arbeitet.
 
Oben