AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Oder einfach mal selbst eine Welt ausdenken und sich entsprechend inspirieren lassen - sollte doch kein Problem sein. Warum überhaupt so eine starre Vorlage, wegen des bekannten Namens mit Retrobonus? :)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Also ich finde den Film auch eher gruselig. Ich hab's ohnehin nicht so arg mit Puppen (und Clowns... nur so nebenbei), deswegen schaudert es mich bei dem Film immer wieder. Habe ihn erfolreich aus meinem Hirn verdrängt, aber ihr musstet mit diesem Thread ja unbedingt alte Kindheitsalbträume bei mir wecken. :eek:

Ganz abgesehen davon, halte ich eine Hörspielversion auch für nicht ganz so pralle. Wenn man das auf einer Platform wie dieser hier umsetzt, umweht das Projekt immer so ein Hauch von "Amateur-Fan-Fiction", ganz abgesehen davon, dass die rechtliche Lage äußerst wackelig ist.

Deswegen schließe ich mich den Vorrednern an, die lieber einen Originalstoff hören wollen. Wobei dann die Gefahr besteht, ein 08/15 Fantasy-Märchen zu schreiben.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Irgendwie bizarr, dass auch FanFiction unter Urheberrechtsgesetzen unterliegen.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Wieso sollte das bizarr sein? Wenn wir mal davon absehen, dass das Urheberrecht an sich in vielen Dingen, ich sag mal, diskussionsfähig ist... dann muss man aber auch sagen, das eine Fan Fiction nur geduldet sein kann. Das sich Rechteinhaber vielerseits an Fan Aktionen stören und diese verbieten wollen (sich damit aber meist eher selber schaden) ist das eine Ding, einfach so ungefragt etwas zu nehmen und neu zu machen ist das andere ;)
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Wieso sollte das bizarr sein? Wenn wir mal davon absehen, dass das Urheberrecht an sich in vielen Dingen, ich sag mal, diskussionsfähig ist... dann muss man aber auch sagen, das eine Fan Fiction nur geduldet sein kann. Das sich Rechteinhaber vielerseits an Fan Aktionen stören und diese verbieten wollen (sich damit aber meist eher selber schaden) ist das eine Ding, einfach so ungefragt etwas zu nehmen und neu zu machen ist das andere ;)

Das mag schon sein und dieses Recht streite ich auch niemandem ab. Aber in den meisten Fällen gehts doch, seien wir mal ganz ehrlich, um was anderes: Geld! Nicht um geistiges Eigentum und wie damit umgegangen wird, das besorgen oder !ent!-sorgen die meisten Autoren doch selbst bereits. Die panische Angst, es könnten die Felle davonschwimmen, ein anderer sie auffischen und damit Kies machen, mehr nicht.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Klar.. das gesamte Urheberrecht dreht sich um Geld, Raffen und Macht.. aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads. ;)
 

Jamie

Jamie Leaves
Ich sehe das mit dem geistigen Eigentum ein wenig anders. Wenn man etwas schönes in die Welt gesetzt hat, möchte man nicht, dass jeder etwas daraus dreht, was ihm gerade in den Sinn kommt. Ich kann verstehen, dass einige Autoren da sorgsam auswählen. Ich denke, es dreht sich nicht immer nur alles um Geld. Aber was hindert einen, an Verlag und Autor heran zu treten und mal freundlich nachzufragen ? Ich hatte dich aber auch eher so verstanden, dass du eine eigene Idee daraus entwickeln möchtest.
 

DragonWalker

Mitglied
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Wenn man offiziell verlinkt wird und eine Kiste T-Shirts zum Dank bekommt, dann ist das Gefühl am Ende doch ganz okay :) Also, es muss nicht immer mit einem Henker enden. Aber der dunkle Kristall gehört der Jim Henson Company und die gehört mittlerweile Disney, und Micky Maus ist ne böse Ratte... Würd vorsichtig sein.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Das ist cool :) Aber Disney ist auch nicht die "böse" Company.. allerdings wird natürlich gerade in dem Beispiel zu viel getan, was Disney nicht möchte. Ein Versuch wäre es wert ;)
 

bob7

__________________
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Übrigens unterstützen wir hier beim hoerspielprojekt.de keine Fan-Hörspiele (mehr). Wir haben uns zu Gunsten von mehr originären Geschichten und um rechtliche Unsicherheiten zu vermeiden dagegen entschieden. Dies gilt sowohl für interne als auch für externe Projekte. Ausnahmen können die Regel bestätigen, sind jedoch vom Einzelfall abhängig.
Das Gewohnheitsrecht der alten Hasen (z.B. Ghostbusters) bleibt natürlich bestehen.
Dies gilt nur für Fan-HÖRSPIELE, Fan-Mods oder Dubs usw. betrifft das nicht.

EDIT: Lustig! Sven und ich haben zeitgleich unabgesprochen das gleiche geschrieben ;)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Nur nochmal ganz deutlich: wir unterstützen so eine Produktion aus urheberrechtlichen Gründen weder intern noch extern. (Edit: Detlef war schneller :lach:) Besonders als Autor sollte man bezüglich des Urheberrechtes meiner Meinung nach doch mit einer gewissen Weitsichtigkeit urteilen. Wie dieses Recht jeweils gehandhabt wird ist halt immer Sache der Rechteinhaber, auch wenn man mit einer Fanproduktion grundsätzlich keine finanziellen oder gar bösen Absichten verfolgt, im Gegenteil. Ich glaube auch nicht das es dabei nur um Geld geht, obwohl das sicher auch ein wesentlicher Aspekt ist. Aber das halte ich auch nicht für Verwerflich, denn es geht beim Urheberrecht ja nicht nur um die Rechte großer Konzerne wie Disney und Co. sondern auch um die des kleinen Mannes der mit seiner künstlerischen Arbeit sein Geld verdienen muss und sein geistiges Eigentum schützt. Ansonsten stimme ich DragonWalker zu, der ja zurecht anmerkt das der Rechteinhaber in diesem Fall besonders beharrlich seine Rechte schützt. Aber wie ansuess richtig anmerkte geht das dann sicher auch etwas am Thema vorbei. :laechel:
 

ansuess

Andy Suess
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Und um im Thema zu bleiben und zur Ursprungsfrage zurückzukommen: "Eignet sich die Geschichte zum Hörspiel?"

Ich denke: Ja klar.. jede Geschichte kann als Hörspiel vertont/verarbeitet werden.

Eine weitere Frage stellt sich: "Kann man die Geschichte sinnvoll vertonen?"

Tja.. da scheiden sich die Geister und Geschmäcker. Der Dunkle Kristall als solche in Geschichtenform ist sicherlich als Hörspiel machbar. Eine Audio-Umsetzung des Film finde ich aber persönlich für nicht sinnvoll (Gründe sind ja schon angegeben worden: Puppenfilm, viel auf visuelle Effekte ausgelegt). Machbar ist es aber. ;)
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Der Dunkle Kristall - als Hörspiel?

Ich hab grad 'Fanfiction' in das Suche-Feld eingetippt und gesehen, dass es bereits 2008 einige Beiträge zu dem Thema gegeben hat. Ich hab die Postings nur kurz überflogen, aber in der Sache selbst deckt es sich mit dem Resümee, das sich aus diesem Thread ziehen läßt. Ich denke, dass damit das Thema als abgeschlossen betrachtet werden kann.

Nichtsdestotrotz ist mir gerade klar geworden, dass mich der Film bereits zu einer anderen Fantasy-Story inspiriert hat, die mir mal vor Jahren in meiner Teenager-Zeit vorgeschwebt ist. Ich wollte darin Wesen vorkommen lassen, halb Vogel halb Mensch, jetzt beginne ich zu erahnen, was mich darauf gebracht hat. Vielleicht mal mehr darüber in einem anderen Thread...
 
Oben