kathi22502

1-2-3 Test
Die Radiomoderatorin klingt ja super! Da versuche ich doch mal mein Glück, wenn meine Stimme wieder fit ist :D Weil ich sowieso Radiomoderatorin beim Uniradio bin hätte ich hier mal einen kleinen Ausschnitt aus einer Mod von mir, damit ihr euch schon einmal vorstellen könnt, wie sich das in etwa anhören könnte:
Anhang anzeigen 33228

Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal ein paar Testaufnahmen gemacht, aber ich bin immer am "Meteorologen" hängen geblieben. Aber würdet ihr euch das so in etwa vorstellen?
Anhang anzeigen 33229

Ich hätte auch noch einen kleinen Tipp/Verbesserungsvorschlag für den Text der Radiomoderatorin - ich hoffe das ist okay!
Bei uns müssen wir beim Texten immer darauf achten nicht zu "Schriftsprachlich" zu werden. Deswegen hätte ich den "Meteorologen" mit "Guten Nachrichten aus der Wetterredaktion" ersetzt und würde "fortsetzten" und "soeben" durch "weitergeht" und "gerade" o.ä. austauschen. Etwa so:

Aber bevor es mit unserem Musikprogramm weitergeht, noch kurz zu etwas Erfreulichem, aus unserer Wetterredaktion! Das Wetter bleibt auch am ganzen Wochenende super-sommerlich heiß, mit Tages-Temperaturen bis dreiunddreißig Grad. Aaaalso: Holt euer Badezeug raus!

Aber man kann den Text auch so schon super sprechen und ich möchte euch da auch überhaupt nicht im Script herumpfuschen! Ich freue mich nur immer über jegliches Feedback, deswegen hoffe ich, das meine Idee nicht irgendwie unfreundlich rüber kommt. Toller Text, tolle Rolle, tolles Projekt!!

Liebe Grüße🩷
Halli Hallo! Einen Tag später hat mich die (oder eine neue) Erkältung noch einmal weggehauen. Deswegen ist meine Stimme immer noch nicht wieder fit. Da ich morgen bis zum 2.04 in den Urlaub fahre kann ich also nichts vernünftiges aufnehmen - aber es haben sich ja schon ganz viele andere wunderbare Stimmen für die Radiomoderation gemeldet. Vielleicht bin ich ja für das nächste Projekt wieder fit genug!☺️

VanessaD

Neues Mitglied
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, alles richtig zu machen. Das Projekt hört sich sehr interessant an. Gerne werfe ich meine Sprechprobe auch mal in den Topf :)

Anhänge

• Casting Hörspiel Die Panne.mp3
    1,6 MB

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Vanessa.

Zu allererst: Herzlich willkommen hier im Forum. Toll, dass du hierher gefunden hast.

Und für den Fall, dass du dich im Forum noch nicht so gut auskennst und damit du dich schnell zurechtfindest, hier ein paar Tipps:

Vorstellen kannst du dich hier.
Hier ist ein kleiner Forum-Wegweiser.
Und hier gibt es Platz und Tipps, wenn du allgemein Sprechproben abgegeben und Feedback dazu haben willst.

Vielen Dank für deine Sprechprobe,
die gefällt mir wirklich schon gut.

Mir sind beim Anhören jedoch direkt ein paar technische Dinge aufgefallen, die noch nicht ganz optimal sind, sich aber in den meisten Fällen recht simpel beheben lassen.

Die Aufnahme hat deutlich hörbar Raumhall und klingt zudem etwas boxig (hohl), so als würdest du in einem kleinen, aber nicht akustikoptimierten Raum aufnehmen, z.B. in der Ecke deiner Küche. Bei genau 20 Sekunden ist außerdem auch noch deutlich ein Nebengeräusch zu hören, welches z.B. von einer Heizung (Gastherme) stammen könnte.

LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

VanessaD

Neues Mitglied
Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Feedback, die hilfreichen Tipps und den Leitfaden. Werde mich auf jeden Fall weiter in dem Forum umsehen.
Das Störgeräusch musste ich ganz schön rausfiltern, um es zu hören ;-) Eigentlich ist es in meinem Raum sehr still, bin der Ursache noch nicht auf den Grund gekommen. Ich forsche aber weiter. Auch den Faktor mit dem Raumhall werde ich weiter nachgehen. Danke dafür

Liebe Grüße
Vanessa

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Anhang anzeigen 33440
Anhang anzeigen 33441
...und weil ich hier grade noch saß, schicke ich zwei kurze Aufnahmen für die optimistische, muntere Frau.
Nachdem ich im Herbst schon so gejammert habe über meine entsetzliche erste Covid-Erkrankung traue ich mich kaum, drüber zu schreiben, aber....diese neue Erkältung grade ist so hartnäckig, dass ich euch höchstens anbieten kann, euch das zurechtzudenken, wie ich mich unverschnupft anhöre. Ich hoffe, dass das bald mal weggeht, aber nächste Woche bin ich dann kopfüber im Brahms-Requiem-Konzert-Modus (das müssen wir vom Chor irgendwie hinkriegen, alle ständig krank usw). Aber falls es trotzdem passend anmutet, lege ich mich danach gerne ins Zeug, ordentliche Aufnahmen pünktlich zu erledigen. @MonacoSteve dürfte dann auch selbstverständlich alle vernuschelten Momente reklamieren und tster neu aufnehmen lassen. Soll gar nicht so schlumpig rüberkommen wie es auf andere vllt wirkt ✨
p.s. die probetakes habe ich nicht zu den bedinungen aufgenommen, die ich sonst normal für letztendliche hörspielaufnahmen habe (qualität siehe sprechproben).

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Ist ja noch nicht zu spät. Also hier meine Versuche:

Kommissar Haselkamp:

Rick Steiger:

Take 1

Take 2

Take 3

Take 4

Hat Spass gemacht. 😁