Brandywine

Falko Diekmann
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Das bleibt dir ja unbenommen ;)

Aber das Silmarillion ist fast wie die Bibel geschrieben. Endlose Ketten von Namen die man sich alle merken muss. Zeitsprünge wie wild, wenig Handlung usw.
Soweit ich weiß war´s sowieso nur ne Notizensammlung die nie veröffentlicht werden sollte; halt "nur" der mythologische Unterbau für Mittelerde.

Durch das Buch musste ich mich wirklich durch quälen; ich find den Vergleich zu hart und irgendwie auch unpassend.

Ich denke mal das ist das Grundproblem bei einem "Hype". Ab einem bestimmten Grad der Vorfreude und Popularität können Erwartungen nicht mehr erfüllt werden. Weil man zu viel erwartet.
Als Indy 4 ins Kino kam hab ich mir auch nen Keks gefreut und war hinterher wie gelähmt vor Enttäuschung.

Das mit den Ölvorkommen sollte (glaube ich) nur verdeutlichen das die Welt im Popo ist ;)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Ja das Silmarillion ist eine lose Notizensammlung, die von Tolkiens Sohn zusammengetragen und nach dessen Gutdünken aneinandergereiht wurde. Trotz dessen hatte ich meinen Spaß an diesem Buch, da Mittelerde schon einiges zu bieten hat. Wer den Hernn der Ringe verstehen will braucht das Silmarillion.
Damon Rips ist nicht mit dem Simarillion vergleichbar. Allerhöchstens auf der Ebene, dass beide fiktiv sind. Die Allegorie ist weder nachvollziehbar nich sinnvoll. Im Grunde einfach falsch.
Es stimmt, dass DR noch so einige Fragen offen lässt. Da es sich aber nicht um ein abgeschlossenes Hörspiel handelt werden die Erklärungen schon noch folgen. Ein wenig Geduld ist immer eine Tugend.
Die Story war ok. Viel Action, die viel Spaß machte. Im Grunde weiß man kaum mehr über die tatsächliche Handlung, als dass DR gerne und viel gegen Vampire kämpft, wobei er nach Möglichkeit keine Gelegenheit zu Raufereien auslässt. Außer der wirklich notwendigen Einleitung mit ein paar Informationen wird man einfach ins geschehen geworfen, was mir persönlich gut gefallen hat. Ich muss nicht alles gleich wissen und denke gerne mit, spekuliere über mögliche Zusammenhänge und bin so mitten drin. Bin auf weitere Teile gespannt!
Der Schnitt war komplett in Ordnung. Was heißt in Ordnung, mir ist nichts aufgefallen, was man als "falsch" bezeichnen könnte, aber das ist keine Überraschung. Ein Drache macht seine sache eben immer gründlich, was? 1A sag ich nur!
Die Musik passte stets wie die Faust aufs Auge. Schon erstaunlich. Ich hätte keines der Stücke alleine als Hintergrundmusik ausgesucht, aber ich sehe ja, dass es passt. Zeigt nur, dass ich da noch ein besseres Gehör entwickeln muss. Es wurde eine großartige Atmosphäre erschaffen, danke dafür.
Die Sprecher gehe ich mal einzeln durch, nach der Reihenfolge in den Credits:

Damon Rips: Alexander Turrek
Cool beschriebt es nicht mal im Ansatz. Wahnsinns Leistung und Topbesetzung. Nach allen Seiten rund!

Mike Brix: Dirk Hardegen
Dirk, du bist ein toller kleiner Streber! Absolut überzeugend dargestellt, ich konnte den Brix direkt vor meinen Augen sehen.

Daniel Louis: Sven Matthias
So habe ich Sven noch nie gehört. Schade eigentlich, denn es war fantastisch. Düster und böse, trotz der nicht gerade tiefen Stimme! Ich habe nicht daran gegaubt, aber du hast dich schon wieder übertroffen!

Lars Orenson: Tobias Diakow
Mir ist nichts aufgefallen, war völlig ok.

Padre Zestro: Ralf "Searge" Pappers
Schade. Sehr sehr schade. Searge, ich liebe dich als Hubert oder Sayer, aber hier mochten meine Ohren dich einfach nicht leiden. Für meinen Geschmack hat deine Stimme und Ausdrucksweise rein gar nicht gepasst, was mich selbst etwas gewundert hat. Aber mit der Ansicht stehe ich wohl recht einsam da^^ Hauptsache ehrlich.

Kellnerin: Vera Bunk
Mittel bis gut. Du hättest noch wütender rüber kommen können.

Hausmeister Moose: Thomas Kehr
Joa, da hätte mehr gekonnt, war aber absolut akzeptabel.

Rocker Vampir: Falko Dieckmann
Naja, naja. Hat mich nicht überzeugt.

Stewardess: Tatjana Auster
Kurz aber gut.

Padre Gustavo: Bastian Georg Lembrecht
Ok.

Padre Luigi: Andre Strzalka
Jau, das kam an.

Grosser Padre: Michael Löder
Ok.

Chefarzt: Detlef Tams
"Sie müssen jetzt gehen. Gehen Sie bitte." Den Text hätte man abändern sollen, das hörte sich so schnell gesprochen doof an. Ansonsten hab ich da rein gar nichts u bemängeln, war ja auch nicht viel^^


Fazit:
Ein gelungenes Hörspiel, dass ich gerne auch ein zweites Mal gehört habe. Mein Geschmack wurde gänzlich bedient.
 

Jane Doe

L~*V~*H~*
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

@Schnaps: noch wütender? Demnächst gerne... :mad: ;)

..

habs auch grad gehört und finde es insgesamt sehr gelungen! :) bin im moment zu müde für weitere Ausführungen, die folgen dann morgen.


LG, JDee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Liebe Vera,
vielleicht mal etwas genauer. Wütend ist da vielleicht nicht das richtige Wort, ich hätte es eher gerne mehr 'drohend' gehabt, weißt du? Eine Bedienung zu ärgern kann böse ausgehen, die 2 hätten vor Angst schlottern sollen, was sie denn nun alles an Popel- und Dreckverzierten Rühreiern vorgesetzt bekommen.
Insgesamt war deine Leistung überzeugend, gar keine Frage. Jetzt nur noch einen Tucken besser betonen und akzentieren und irgendwann träume ich von deiner Stimme! :cool::thumbsup:
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Danke an alle fürs überwiegend liebe und nette Feedback.
Die Bemerkung mir dem "Streber" zeig ich morgen meinen Eltern. Die werden ihren Sohn nicht wieder erkennen. ;-)

Ich finde Story und Personal interessant, ich mag die Mischung Comedy/Grusel., auch wenn ich denke, das sich DR noch ausbauen lässt. Noch schärfen lässt.
Und das wird ja auch geschehen.

Ein paar Meldungen schiessen sich auf Brandywines Performance ein, kann ich jetzt gar nicht so unterschreiben.
Ist ja auch Kern unseres Projektes, dass Leute mit verschiedenen technischen und sprecherischen Möglichkeiten zusammen tun. Wenn man diese Idee mag, sollte man auch nicht ganz so streng sein, finde ich. (Ich spreche hier nicht die externen Kritiker an, die sollen schalten und walten, wie sie wollen - aber wir - die family - wir unter uns - sollten da schon konsenz haben).

Ostern. Ihr Eier.
Der Dude.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Schön gesagt Dirk. :)
Übrigens scheint bisher niemanden der Samhain-Ausschnitt im Fernseher bei Moose aufgefallen zu sein? :lach:
 

Valek

Batman
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

So, gestern habe ich mir das Hörspiel mal zu Gemüte geführt und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. :music:
Ich bin sowieso ein Freund des Themas "Grusel". Allerdings ist es immer so eine Sache, die richtige Atmosphäre zu schaffen aber das ist Dir/Euch gut gelungen. :)
Bin schon gespannt auf den nächsten Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:

snicksnack

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Hallo zusammen,

die Premiere des neuen Hörspiels ist vollbracht und ich freue mich über das Ergebnis und die überwiegend positive Kritik.

Als ich es geschrieben habe, war ich mir eigentlich sicher, dass sich irgendwer wegen des „ausgelutschten“ Themas (Werwölfe/Vampire) beklagen würde.
Zumal ich einige Tage zuvor ein Thema in diesem Forum gelesen habe, bei der die Meinungen ziemlich eindeutig waren. Über Werwölfe und Vampire gibt es nix Neues zu berichten.

Als ich es eingereicht habe, war ich mir daher sicher, dass Thuda oder Bob diskret oder sehr direkt von einer Umsetzung abraten würde. Stattdessen wurde es ohne Bemängelung in den Bereich der Sprechersuche verschoben. Auch hier rechnete ich fest damit, dass sich nur wenige Leute für dieses Hörspiel begeistern ließen.
Abermals wurde ich eines Besseren belehrt und die letzten Tage vor dem 09.04. waren einfach unglaublich.
Einen solchen Hype hatte ich nicht erwartet.

Ich freue mich sehr, dass wir in so kurzer Zeit ein so gut funktionierendes Team zusammengestellt haben. Thudas Beitrag für dieses Hörspiel ist schier unermesslich, aber auch die beiden Musiker Badda und Aurelin haben sich richtig ins Zeug gelegt und mit ihrer Musik dafür gesorgt, dass aus Damon-Rips etwas Besonderes wurde.
Jeder einzelne Sprecher hat mit seiner Leistung dazu beigetragen, dass die Figuren lebendig wurden. Ich will hier niemanden besonders herausstellen aber ich finde dass die Kritik an Brandywines Leistung daneben war. Ich fand ihn Klasse und sehr glaubwürdig.

Natürlich findet sich immer etwas, was man besser machen könnte und das ist auch gut so. Für den zweiten Teil verspreche ich auf jeden Fall einen deutlich höheren Anteil weiblicher Stimmen und weniger Monologe.

viele Grüße
Snicksnack
 

Mond

Mitglied
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Moinsen.^^

Nach dem 4ten Mal hören bin ich immernoch begeistert auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe.
1.-Der Wechsel der Personen am Anfang war sehr schwierig zu verstehen (hatte Horazio ja schon gesagt)
2.-Ab und zu hast du mal Wörter zu oft hinter einander benutzt, da müssen Alternativen hin, war aber nicht so schlimm (z.B. gottverdammt)
3.- Für meinen Geschmack haben sich die Hauptcharaktere, gerade weil sie so cool/sauer/aggressiv, zu sehr gezügelt in der Ausdrucksweise.

Eins vorweg: Moose ist klasse!^^

Alle Rollen waren gut bis perfekt besetzt, der Rrrrrr-Vampir war überhaupt nicht störend und hat gut in den Club gepasst, ausserdem will ich das Moose nen zweiten Auftritt bekommt.

Die Story ist überhaupt nicht ausgelutscht (meiner Meinung nach) und die Charaktere haben sich sehr gut ins Szenario eingefügt.
Alex hat seine Sache super gemacht und ich würde ihn gerne noch mehr ausserhalb der Wolfgestalt hören.

Dirk/Brix war ein sehr .... überzeugender^^... "Anfänger".^^ Super wie du die offensichtlichen Sachen betont hast. xD

Thuda: Ich will mehr Louis hörn, ich will mehr Louis hörn, ich will ich will, ich will mehr Louis hören.^^ Ab und zu ein wenig zu unzerweifelt/unsauer.

Todis Stimme war zwar ein bisschen zu jugendlich, aber das hat er durch die gute Sprechleistung wet gemacht. Resbeckt (^^)!

Searge, ja Searge... nicht deine beste Leistung, teilweise, meinem Ohr nach, (sehr) falsch betont. Die Stimme passte trotzdem.

Jane müsste ein bisschen saurer sein zum Schluss, an sonsten perfekt.

Fuchs: Ich will meinen eigenen Moose! Ich will ganz viel Moose Merchandise! xD Actionfiguren, Plastikbecher, ne eigene Fernsehsendung mit Spinoffs, einfach alles! xD

Der Rrrrrr-Mann war toll, ich habe es dir auf jedenfall abgekauft, die Qualität war auch gut.

Scardova: Du hast dich ein bisschen angehört wie Jane Doe(^^). Sehr gute Leistung!

Der kleine Rest (Badda, Snicksnack,Channel11 und Bob die Nachtschicht) : Alle super, keine erwähnenswerte Kritik.

Die Kämpfe haben sich super angehört, gerade weil es so trashig war.
Sehr gute Soundkulisse.

@Thuda Nachdem zweiten Mal hören hab ich es dann auch bemerkt.^^

Soweit so gut, ich hoffe auf einen zweiten Teil... und zwar schnell!

Mfg Mond
 

snicksnack

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Hi Mond,

ich glaube auch nicht, dass die Story ausgelutscht ist, ich habe nur die Bedenken gehabt, dass Leute, die die Story nicht kennen, bei der Sprechersuche Vorbehalte diesbezueglich haben koennten...:confused:

Du hast Recht, was die Wortwiederholungen angeht. Beim Hoeren ist mir das auch negativ aufgefallen.

... ich beeile mich, den zweiten Teil zu schreiben.
 

Mond

Mitglied
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Ich hole Dirk wenn nicht!^^

Ausserdem... *snief*... ich mag Monologe.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

So und ich werde heute Abenden mir das endlich anhören sollte nicht immer so ängstlich sein sonder Mutiger .;):) Da bin ich mal gespannt.:music:
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Ich habe es gehört und wann.Um Mitternacht :grins:


Ja ja so geht einem immer wider,warum habe ich nur gewartet mit dem Hörspiel Hören.

Man war das Geil Geil

@Thuda danke das Du mich neugier gemacht hast .Und ich bin ein Daniel Louis Fan das mit der Kellerin war so Lustig *g* :)

Das Hörspiel ist echt der Hammer @snicksnack Wie kommt Du nur auf solche Ideen mit Werwölfen und Vampiren .:thumbsup:

Das ist ein ungewöhnlich Paar aber es Passt einfach.


Also mir hat durchweg Alls gefallen wollt ja nicht ganz hören aber das hat mich so gepackt und rutsch war durch.Ab zu war auch etwas gruselig aber wirklich nicht Schlimm .

@Thuda ja ja Thuda so schipfst du allso wen du Hausputz machst :grins::lach:

Sprecher super MUsik gut alls super

Ich jeden falls freue mich auf Folge Zwei :music: So langsam Hört Swetty8 auch solch hören spiel gern.


Wann geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Ich hab mir die Folge jetzt auch mal angehört und kann nur sagen: geiielll. Super gemacht. Wann kommt die nächste?
 
D

Dino

AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Melde mich zurück!

Also: Wieso wurde denn das Cover gewechselt? Ich persönlich fand das erste besser.
 
D

Dino

AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Achso. Naja, sieht trotzdem gut aus :)

Darf man die Frage in diesem Theard stellen? Von wem ist das Cover zu der Windsängerin? :eek::depp:

P.S.: Seit wann gibts die 120-Sekunden-Blokade? Das stört mich *g*.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Darf man die Frage in diesem Theard stellen? Von wem ist das Cover zu der Windsängerin? :eek::depp:

Die Frage kannst Du im entsprechenden Thread stellen, da findest Du übrigens auch die Antwort.

Seit wann gibts die 120-Sekunden-Blokade? Das stört mich *g*

Die ist extra für Blitzschreiber wie Dich. ;)
 

snicksnack

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Vielen Dank fuer die tollen Rueckmeldungen und Rezensionen. Das ist ein Riesenansporn fuer den zweiten Teil und zeigt mir, dass die Figurenkonstellation und Story gut funktioniert haben.

Es ist schon Wahnsinn, mit welcher Begeisterung und Qualitaet die Hoerspiele produziert werden.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Hallo zusammen,
endlich hab ich es gehört und kann dann mal meine Kritik schreiben.

Also erstmal: Ganz großes Kino! Coole Story, großartige Sound- und Musikgestaltung und erstaunlich frische, für mich neue, Stimmen!

Was hat mir nicht so gut gefallen:
- Sound: Irgendwie wurde immer der selbe Schlagsound benutzt, oder zumindest sehr oft, so dass es mir auffiel.
Ach ja: Lagen eigentlich überall wo gekämpft wurde Glasscheiben herum? Wirkte so! Immer wenn ein Körper durch die gegen flog, bot sich sogleich eine Scheibe zum zerschmettern an.
- Thuda: Bei der Rolle hättest Du noch etwas mehr aus Dir herauskommen müssen... irgendwie fehlte mir noch etwas. Vielleicht hättest Du bei den Emotionen noch stärker sein sollen. Die Szene im Café war zwar toll, aber ich spiele hier eher auf die ersten Szene und die Krankenhausszene an. Schweres Atmen und längere Pausen beim Reden, hätten mich als Hörer eher überzeugt, dass Louis halb am "krepieren" ist.
- Skript: Das Skript war super, aber nur eine Kleinigkeit: Als Rips Brix retten im Kloster, ist der ja gefesselt. Wird der eigentlich jemals entfesselt? Ich habe mich das nur gefragt, da es direkt in die Aktion geht.
Noch etwas dazu: Scheinbar sind Vampire und Werwölfe für die Polizei kein Geheimnis, denn irgendwer musste die Viecher ja im Klostergefägnis nachher rausholen, oder nicht?
- Todi: Die Rolle war ein wenig zu lasch. Das liegt nicht an Dir, sondern einfach, dass es der "erste Teil" ist. Ich hoffe mehr über den Vampir zu erfahren, bisher wirkte er etwas farblos.

Also, wie Ihr merkt, alles nur Kleinigkeiten. Vernachlässigbar, ... hihi


Was hat mir gefallen:
- Brix: Einfach der Hammer. Naiv, leichtgläubig, der absolute Anfänger. Die BESTE Rolle und der BESTE Schauspieler im Hörspiel. Das grosse Klasse!
- Moose: Ganz toll gespielt! Den Hausmeister habe ich Dir abgenommen... einfach mal super!
- Alex Turrek war ein hervorragender Sarkast und Menschenhasser in der Rolle des Rips. Fantastisch!
Skript: Ganz toll! Schöner Szenenwechsel, guter Erzählstil. Die Schnitte waren perfekt und immer Action, Action, Action.
Musik: Die Musik gab die Atmosphäre vor, toll. Mit den schnellen Schnitten und der finsteren Stimme von Rips, einfach HAMMER!
- Ich hatte viele Minuten Spaß, war gefesselt und total gespannt. :music:


Also ich sage es nochmal: Ganz großes Kino! Ich werde mir den Teil noch einige Male anhören, besonders das Schlußlied.
 
Oben