Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir mal wieder eine Serie komplett angehört, aber diesmal nur eine kurze ;) .

Manche kennen ja sicherlich die "Van Dusen" und "Jonas der letzte Detekiv" Hörspiele. Aus der Feder von Michael Koser stammt auch noch eine andere Serie, die aber auch wieder eingestellt wurde. "Cocktail für zwei" ist eine Radio-Hörspielserie von der es 8 Folgen und eine inoffizielle 9 gibt.

1. Kongo King Blue
2. Tango Berlin
3. Kaiserpunsch
4. Bloody Mary
5. Eiffel sour
6. Surabaya Sling
7. Germanengold
8. Titanic Smash
x. Schule der Glücksritter

Die Hörspielserie ist quasi aus der sicht der (durchaus sympathischen *g*) Ganoven Felix und Kora geschrieben. Sie probieren mit sehr einfallsreichen und originellen Ideen die Leute und Staatsmänner von ihrem Geld zu befreien. Und das so, dass man hin und wieder auch mal etwas schmunzeln muss ;) .

Kaufen kann man die Serie leider nicht, da es eine reine Radioproduktion war. Die Serie war Michael Kosers letzter Versuch einen würdigen Abschluss von der Manege hinzulegen. Leider wurde ihm dieser wie Van Dusen und Jonas auch weggenommen.

Michael Koser, der Autor über seine Serie
COCKTAIL FÜR ZWEI ist immer noch ein wunder Punkt. Als van Dusen seine Laufbahn beenden musste, war er als Reihenheld alt. Naürlich hätte er noch den einen oder anderen Fall mit gewohnter Bravour aufklären können. Aber sein erzwungener Abgang war für mich (wenn auch womöglich nicht für seine Fans) leichter zu ertragen als das Ende von COCKTAIL.

Denn COCKTAIL war als Reihe jung, quasi ein Kind, das eben, nach einigen Schwierigkeiten, sprechen und laufen gelernt hatte. Umso größer die Trauer des hinterbliebenen Vaters über den plötzlichen, unerwarteten Tod des Sprösslings.

Ich hatte viel vor mit COCKTAIL. In meiner letzten Krimi-Reihe wollte ich noch einmal zeigen, was ich kann. Ich wollte, wie um van Dusen und um Jonas, eine Welt konstruieren, die in sich geschlossen und eigentümlich war, die auf einem Mythos basierte und dennoch den Hörern im Hier und Jetzt etwas zu sagen hatte. Dieses Mal hatte ich ganz bewusst eine Reihe von Anfang an als Reihe geplant
.....
.....
Zurück zu COCKTAIL. Der Start der Reihe war nicht ganz leicht. Es war ein für mich völlig neues Reihenkonzept, ich musste mich sozusagen einschreiben, meinen Stil, meinen dramaturgischen Rhythmus finden.

Dazu kam, dass ich mit der Produktion der ersten Staffel von vier Hörspielen nicht zufrieden sein konnte. Der Ton war mir zu schwergewichtig, das Tempo zu langsam - vor allem bei der Erzählerin. Doch das änderte sich zum Glück schon in der zweiten Staffel - und die dritte wäre mit Sicherheit noch besser geworden. Schon, weil ich ins Auge fasste, die Erzählerin zu streichen und ihre Texte, in anderer Formulierung natürlich, meinen beiden Helden zu geben. Auch dadurch wäre ein gewisses Manko der ersten Hörspiele beseitigt worden, nämlich die zu große Distanz der Hörer zu Felix und Cora, die Tatsache, dass man zu wenig von dem erfuhr, was in und zwischen ihnen vorging, wodurch eine Hörer-Identifikation mit beiden erschwert wurde.

Das war nicht alles, was ich ab Folge 9 vorhatte. Die amerikanischen Abenteuer von Felix und Cora waren schon, zum Teil mit vielen Details, konzipiert. In Chicago, in Hollywood, in den Rocky Mountains und in New York sollten sie sich abspielen, danach, in Folge 13, würden meine beiden Gauner in die alte Welt zurückkehren, um u.a. Wien, Budapest, Rom, noch einmal Berlin, Ägypten, Kenia und Shanghai unsicher zu machen.

Auch der Abschluss der Reihe war bereits fest eingeplant. Im letzten Hörspiel wollte ich bis vor den Anfang zurückgehen, zum 1. Weltkrieg, und berichten, wie Felix und Cora sich kennenlernten und wie sie ihren ersten gemeinsamen Coup durchführten. Die Recherchen dafür sind abgeschlossen, die Story liegt als mehrseitiges Exposé in meinem Schreibtisch.

Und da wird sie nun wohl für immer liegen bleiben, wie die Abenteuer, die Felix und Cora nach ihrer denkwürdigen Überfahrt nach Amerika erlebten. Es gab da eine Hörspiel-Chefin im DeutschlandRadio, die schon die Van-Dusen-Hörspiele als akustische Groschenromane abwertete und ihren Etat lieber für hochwertige Literatur (oder was sie dafür hielt) ausgeben wollte. Darum ging es Felix und Cora an den Kragen, darum musste mein COCKTAIL FÜR ZWEI nach den ersten kleinen Schlucken für immer weggeschüttet werden.

Ganz besonders verstimmt und mitgenommen hat mich ein Argument, mit dem der Sender mir gegenüber die Einstellung von COCKTAIL FÜR ZWEI begründet hat: dass nämlich die Reihe bei den Hörern nicht gut angekommen sei, siehe diverse negative Äußerungen im Internet.

Die gab es tatsächlich. Noch heute nehme ich es so manchem Van-Dusen-Fan übel, dass er seinen Ärger über das Ende seiner Lieblingsreihe am Nachfolger ausgelassen hat, dass er van Dusen, nur van Dusen und nichts als van Dusen wollte und grundsätzlich und von vornherein nicht bereit war, Neuem und Anderem eine Chance zu geben. So hat er denen, die Kriminalhörspiel-Reihen als solche und meine Spielart intelligenter Radio-Unterhaltung total ablehnen und möglichst aus dem Programm verbannen wollen, einen willkommenen Vorwand geliefert.

Wie auch immer - COCKTAIL FÜR ZWEI wurde jäh eingestellt. Dadurch wurde mir die Möglichkeit genommen, meine langjährige Rundfunkarbeit auf angemessene Weise zu beenden und mich mit einer letzten gelungenen längeren Reihe zu verabschieden. Viele interessante, witzige, verblüffende Abenteuer von Felix und Cora werden nun nicht mehr geschrieben, inszeniert, gehört werden. Das ist ein großer Verlust nicht nur für den Autor, sondern auch - davon bin ich überzeugt - für die Hörer.

Michael Koser, Juli 2004
Quelle und komplett nachzulesen unter:
http://www.profvandusen.com/cfz/index.htm

Aber trotzdem ist der Koser gerade nochmal aktuell durch die beiden neuen "Jonas, der letzte Detektiv" Folgen in der Hörspielwelt vertreten. :)

Aber so generell: Ich kann die Serie "Cocktail für zwei" nur empfehlen, wenn die mal wieder im Radio läuft oder ihr sie in die Finger bekommt.
 

MarcisWorld

StudisClan
Klingt sehr ineterssant!
Schade, das man sie nirgends runter laden kann.

Hoffe du gibst uns bescheid, wenn die mal wieder im Radio laufen sollte. Je nach dem wo, könnte man sie sich dann aufzeichnen ;)
 
A

Arielle

Hört sich spannend an. Und da ich Van dusen liebe, würde mir die Serie sicher auch gefallen.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Ich kann nur sagen: Eine der besten Serien. Zwei Ganoven tricksen die großen Unmoralischen der Welt aus!

Das war neben "Jonas der letzte Detektiv" meine Lieblings Koser-Serie.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also ich hab die erste Folge gehört und war sehr enttäuscht. Hatte so gar keinen Flair vom Koser. van Dusen und Der letzte Detektiv sind dagegen Rolly Royce.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Die erste Folge ist auch die schlechteste.

Hier meine Empfehlung:
1. Kaiserpunsch
2. Eiffel sour
3. Tango Berlin
4. Surabaya Sling
5. Bloody Mary
6. Germanengold
7. Titanic Smash


Schlecht: Kongo King Blue

Kenne ich gar nicht: Schule der Glücksritter

PS: Rolly Royce ist das ein Käfer? Rolls Royce meintest Du vermutlich? ;D
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also ich fand Kongo King Blue eigentlich ganz gut und auch da konnte ich mir bei diesem geplanten Film, das schmunzeln nicht verkneifen :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=Insane link=topic=2320.msg23443#msg23443 date=1230290690]
Also ich fand Kongo King Blue eigentlich ganz gut und auch da konnte ich mir bei diesem geplanten Film, das schmunzeln nicht verkneifen :)
[/quote]
Aber es ist halt untypisch, weil in diesem Hörspiel die zwei Trickser selbst hochgenommen werden. Schlimmer noch, sie lösen die Situation am Ende mit "sanfter Gewalt". Das ist überaus untypisch für sie, ...
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben