Ich kotze im Dreieck.
leider weiß ich inzwischen nicht mehr, was eure derzeitige Diskussion noch mit der Frage von
@fawnysbetastudio zu tun hat. Ihr seid in sprachliche und inhaltliche Sphären aufgestiegen, in denen ich euch nicht mehr zu folgen vermag.
Vielleicht wäre es sinnvoll diese Diskussion abzutrennen und an anderem Ort weiterzuführen - egal ob per PN oder in einem eigenen Thread.
Falls das Thema für dich noch interessant ist, hätte ich dazu eine Verständnisfrage: Was meinst du mit "solche Figuren"? Meinst du Figuren wie Kim Possible und Ron Stoppable?
Aber natürlich können wir mehr über Kim Possible reden, die nur ein Beispiel vom OP war und genau das Gegenteil von dem, was er er will.
Hab keine Ahnug was das mit Charakterentwicklung zu tun hat – aber wenn du sagst, das gehört zum Thema – aber Hintergründe zur Charakterentwicklung nicht, weil die dir über den Kopf gehen und anstelle zu fragen – mal einfach sagst: "Haltet den Mund, ich versteh nix mehr"; dann mache ich da gerne mit.
Ich verschwende gerne meine Zeit, mir den Kopf zu zerbrechen wie ich das Wissen aus professionellen Script-Schule so runterbreche, damit selbst ein Laie das versteht - um das komplett in den Gulli zu werfen für den Kim Possible-Fan-Club.
Also ich bin voll mit dir und lerne gerne.
Ich glaube, dass die beiden gradezu vom Klischee leben bzw. Klischee sind.
Man kann ein Klischee sein und auch gleichzeitig leben... das ist dann beides eine Charaktereigenschaft? Also das was der Charakter tut - ist eine Charaktereigenschaft, das lerne ich daraus.
In "Kim Possible" steckt das Wort "impossible" also "unmöglich". Und dass ihr nichts unmöglich ist, zeigt Kim ja in jeder Folge.
Und Ron Stoppable? Stoppabel würde ich am ehesten mit "aufhaltbar" übersetzen.
Also wie ein Charakter heißt, ist eine Charaktereigenschaft für Charaktere mit Biss.
(Ich gebs zu, ich hab das eine ganze Weile gradezu gesuchtet.
)
Dich wird das vielleicht überraschen, aber als ich diesen Post schon sah, war mir das klar.
Was kann man abgesehen von deiner Beobachtung über die beiden sagen? - Und ich konzentriere mich jetzt mal hauptsächlich auf Ron, weil mir das leichter fällt:
Ron ist in erster Linie ein treuer und zuverlässiger Freund. Er weiß, dass er immer wieder in Fallen läuft, gefangen wird und in Todesgefahr gerät, wenn er mit Kim unterwegs ist. Trotzdem folgt er ihr - wenn auch machmal unter Protest - in jedes Abenteuer. Körperlich ist er lange nicht so gut trainiert wie Kim und ernährt sich, wenn ich das richtig im Kopf habe, nicht besonders gesund. Ich würde ihn nicht für dumm halten, er handelt halt oft unüberlegt und bevor er sich einen Plan zurechtgelegt hat. Und er überschätzt seine eigenen Fähigkeiten häufig ganz gewaltig.
Der junge Herr in der ersten Reihe hat eine Frage:
Willst du damit sagen Ron ist:
Ron – dumm, Held/Sidekick, helle Hautfarbe, jung
Und Kim ist?
Kim ist körperlich gut trainiert, clever, wagemutig, spontan und wohl noch einges mehr. -
Toll. Ihr größte Charaktereigenschaft ist wieder "Gut Aussehend".
Also wichtigste Charaktereigenschaft von Mädchen: Hübsch
Aber ich dachte du wolltest was neues über sie schreiben?
Weil folgendes steht in den ersten beiden Posts:
Kim – schlau, Heldin, helle Hautfarbe, jung
Eine selbstbewusste, abenteuerliche, beliebte High-School Studentin die in ihrer Freizeit Kriminal-Fälle löst.
Ich kann nicht folgen – was hast du da jetzt neues hinzugefügt in deiner eigenen Beobachtung (außer Charaktereigenschaft "gut trainiert")?
Soweit ich mich an die Serie noch erinnere.
Du brauchst dich gar nicht an die Serie zu erinnern, dass steht alles in dern Ersten beiden Posts dieses Threads, die du mit großer Wissbegier gelesen, verstanden und verfolgt hast – bist du nicht mehr folgen konntest und der Kaperung mal entgegenwirken musstest – um auf das Thema Kim Possible einzugehen.
Er fragt wie man KEINE Charaktere wie bei Kim Possible schreibt, weil die nämlich genau das Gegenteil sind von "Charakteren mit Konfrontation/Konflikt".
Das ist eine archetypische Heroin. Verzeihung (passe mein Sprachniveau an): Klischee-Cheerleaderin, die Probleme löst.
Und was das Thema Klischees angeht: Es kann sogar richtig gut wirken, wenn man ein Klischee aufbaut und es dann bricht. Z.B. die tolle Kim, die in einer Folge auf einmal nichts mehr auf die Reihe kriegt und bei jedem Sprung auf der Nase landet, während Ron - nur für diese Folge natürlich - zum Helden wird
Oder in größerem Rahmen: Ein Mensch führt ein "Bilderbuchleben" mit Karriere, Familie, Freunden, großem Haus, u.s.w. nur um all das zu verlieren, nachdem ein wichtiger Kunde ein Geschäft bei ihm storniert hat. Die Folge: Kündigung, Scheidung, seiner Frau werden Haus und Kinder zugesprochen. Er lebt auf der Straße. Und jetzt kommt die Frage auf: Was macht er daraus.
Es geht also im Verlauf der Geschichte um seinen Wiederaufsstieg oder weiteren Verfall.
Du meinst wie in der Episode die du zwei Zeilen vorher beschrieben hast? Wo Kim auf einmal nix mehr schafft: Ja?
Also deine Aussage ist: Die Kim Possible Folge noch mal zu machen.
So entwickelt man Konflikt-Charaktere?
Also ich lerne daraus: Wenn du einen Konflikt-Charakter schaffen willst, musst du die Folge von Kim Possible wiederholen, wo sie auf einmal nix mehr schafft und Ron der Held der Geschichte wird.
Man, bin ich froh – dass du mal dafür gesorgt hast, dass eine tiefere Beschäftigung mit den Hintegründen für Geschichtserzählung und Figurentwicklung – mal schnell im Keim erstickt wird und wir jetzt von ne Kinderserie über ne Cheerleaderin sprechen.
Und jetzt hoffe ich, dass mir wegen dieses Überschreitens meiner Kompetenzen niemand böse ist!
Nö. Warum. Du hättest das ja nicht posten können, wenn nicht vorher jeder platz macht.
Wäre dir auch nicht möglich gewesen den Thread einfach zu ignorieren oder Beiträge zu überspringen, so wie das auf jedem anderen Forum in Netz total normal ist und trotzdem deine Kim Possible Gedanken zu posten.
Das war reine Höflichkeit nicht einfach zwischen zu posten, sondern Leuten den Mund zu verbieten oder des Threads zu verweisen - damit wir jetzt da sind wo wir sind.
Finde das jedes mal super, wenn hier jemand schreibt: "Thema", "bitte nicht diskutieren" oder "haltet den Mund ich kann nicht mehr folgen."
Es könnte ja jemand etwas lernen - oder etwas beisteuern -es könnte einen Konsens geben - Gott behüte uns alle davor, dass wir eines Tages das Level erreichen, dass hier kein Autor mehr schreibt: Erste Charaktereigenschaft: Hübsch. OHNE das jemand erst einen Thread mit der eineutigen Frage formuliert hat: Ist "hübsch" eine Charaktereigenschaft?
Tut mir leid, dass ich dir das Lesevergnügen genommen habe.
Dir sollte es mehr leid tun, dass hier Leute ihre Zeit investiert haben - die an dem Thema wirklich interessiert waren und nicht über ihre Lieblingserie quatschen wollten.
Denn ich weiß das alles und brauche das hier nicht schriftlich niederzulegen.