Lupin Wolf
Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
- Sprechprobe
- Link
Das machen wir neben dem Handbuch ja glaube ich alle, und ist auch gut so. Zumal die Reaper Gemeinde sehr groß ist und man selten von jemanden bei Hilfestellungen abgewiesen wird. Wobei man am besten wirklich zweisprachig bei Reaper fährt (deutsch/englisch), um so manches besser am Anfang verstehen zu können. Man könnte glatt sagen: englisch ist Verkehrsspracher unter den Reaper'ianern (Weltweit gesehen).Und ich nutze unendlich viele Tipps, die ich hier schon bekommen habe, mitgelesen, erstöbert!
Und keine Bange, DAW's sind allgemein sehr umfangreich und man kann immer wieder etwas Neues entdecken.
Mach dir da keinen Kopf drum. Mit dem FX-Chain (Effekte Kontainer) ist halt das Sammelfenster, in dem du die benötigten Plugins hinein packst, gemeint. Das funktioniert per Track, im Container und in 2 verschiedenen Varianten im Master (einer ist zu Testzwecken da, der NIE mit gerendert wird - praktisch, wenn man etwas ausprobiert und vergisst das dort abzuschalten!, der andere der normale).Wobei ich zugeben muss, dass mich " Simple über den Track-FX Chain" dann doch gerade überfordert.
Von dort geht es dann weiter über Automation, das Kanal-Mapping (hier setzt auch das, was ich vorher mit den Free-Items Positionieren im Track erklärt habe, wegen Vereinfachung - ist, wie vieles, dann Anwendungsspezifisch je Projekt) usw. usf. - ich weiß, ist und klingt nach viel zu viel - aber Schritt für Schritt wird das schon.