Morton Norris
Mitglied
Hattest du bereits eine Automations-Hüllkurve angelegt die evtl. auf 0 stand?
Klappt das auch nach dem Speichern, Schließen, wenn ich die Session erneut öffne oder ist dann ein neuer Status quo geschaffen, der nicht veränderbar ist...Ziehst du also wieder an einer Schnittkante erscheint quasi wieder das Material was du "weggeschnitten" hast.
Ja, das klappt auch dem Schließem und erneutem Öffnen.Klappt das auch nach dem Speichern, Schließen, wenn ich die Session erneut öffne oder ist dann ein neuer Status quo geschaffen, der nicht veränderbar ist...
Im Gegensatz zu Audacity wird bei einer DAW wie Reaper grundsätzlich erst mal nichts am Audio-Quellmaterial geändert. Wenn ich also einen Equalizer auf eine Spur lege, dann höre ich die Veränderung, die der Eqalizer bewirkt. Entferne ich den EQ von der Spur, klinkt alles so wie vorher. Das gilt für jeden Effekt, den ich auf eine Spur lege.Bei Audacity kann ich ja nur chronologisch etwas rückgängig machen. Das heisst der Euqalizer vor 6 Schritten kann nur gelöscht werden wenn ich alles was danach gemacht wird auch lösche.
ich meine "nein" - aber will ich meine Hand dafür ins Feuer legen? Auch eher: "nein"Hattest du bereits eine Automations-Hüllkurve angelegt die evtl. auf 0 stand?
Ich würde behaupten das ist nur ein optisches Feature, da du dein Design umgestellt hast.
Videotutorials die auf Englisch Reaper erklären
great!!! Jupp, genau das. Vielen Dank.Du kannst oben in der Timeline mittels Drag&Drop einen Bereich markieren (passiert mir ständig aus Versehen ) und dann beim rendern oben im drop-down Menü festlegen, dass er nur das ausgeben soll.
Alles klar, kein Problem.Doch, die kenne ich - und habe darüber auch schon einiges so in mich aufgenommen - aber ich bin ganz ehrlich: ich arbeite mit der deutschen Version von Reaper und habe auch mit dem "technischen Englisch" so meine Probleme ... da merke ich mir mein Alter an und dazu stehe ich dann auch
dafür habe ich aber mittlerweile da die Lösung für: es war ein "falsch gesetzter" Haken. Habe Reaper auch extra mal auf Englisch umgestellt, damit es noch deutlicher wird. Siehe die Screenshots:Zu dem Bug mit der schwarzen Box habe ich nichts finden können online, habe selbst mal ein paar Sachen ausprobiert aber kann es mir nicht erklären.
Da gibts verschiedene Möglichkeiten für. Auto-Snap/Grid Positionierung abschalten für einzelne Items, um diese völlig frei zu bewegen, Duplikate von Items im selben Track frei positioneiren zu können usw. usf.bleibt dennoch die Frage: welchen praktischen Nutzen hat diese Möglichkeit?
Ja! Genau sowas meinte ich! Vielen Dank.Im englischen ist das "Ripple editing", ich weiß aber nicht, wie die Funktion in der Deutschen Version heißt.
Genau das mache ich! Und ich nutze unendlich viele Tipps, die ich hier schon bekommen habe, mitgelesen, erstöbert! Wobei ich zugeben muss, dass mich " Simple über den Track-FX Chain" dann doch gerade überfordert.Fühl dich völlig frei, das nach Belieben zu nutzen.