T

Thiudareik

Guten Morgen liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung ^^

Hier mal ein Experiment mit der Bitte um zahlreiche Unterstützung. Ihr findet hier eine kleine Melodie (40 sek.) zum Download *

Bitte schreibt hier auf, was Euch beim Anhören des Stückes an Gedanken oder gar Bildern in den Sinn kommt. Möchte Euch hier quasi als Testpublikum gebrauchen.

Hilfestellung: Welche emotion vermittelt die Melodie? Trauer, Freude, Melancholie, Wut,...? Hat die Musik einen Wiedererkennungswert oder ist es bloß seichtes Gedudel? Schreibt einfach was Euch in den Sinn kommt, soll ja ne Art "Brainstorming" sein. Müssen keine vollständigen Sätze sein, Stichpunkte genügen, ggf. frage ich dann nach ;O)

Danke für Eure Mithilfe im Voraus!!!

Euer Thiu



* Sorry, musste wieder über fastShare gehen, zum wiederholten Male ist es mir nicht gelungen hier eine MP3-Datei anzuhängen. Nur Bilder gehen, ich denke es liegt an meiner Internetverbindung und dass es dem Forum zu lange dauert bis meine Daten da sind...


Edit Insane: Habe den Fastshare Link entfernt und die Datein an den Beitrag gehangen
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
ditt ditt, dadada, ditt :p

Die ganze Melodie klingt bekannt, was wohl auch daran liegt, das dieser simple Rythmus in sehr sehr vielen Lieder benutzt wird. Auch bei klassischen Komponisten zu finden.

Spontaner Verwendungszweck: Vielleicht eine Einleitungsmusik für einen klassichen Krimi.

@ot
Was das mit dem hochladen angeht, hast du recht. Dem Forum dauert es zu lange und du bekommst einen Zeitüberschreitungsfehler. Das lässt sich theoretisch ändern ... aber ISDN User sind halt sehr selten :p. Fastshare arbeitet mit CGI und nicht mit PHP, da ist es dann egal wie lange du lädst. Ich habe die Datei mal unter deinen Beitrag dran gehangen :)
 
T

Thiudareik

Hallo insane!

Danke fürs einbinden der Melodie und auch für Deinen Beitrag zum Brainstorming, hoffe es folgen noch mehr...

Thiu

PS: und da hier gerade nix los ist im Hörtalk guck ich mal was dieses "lively" von google ist oder ob ich es gleich wieder vom Rechner entferne...
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Diese melancholische Melodie würde ich vermutlich als Übergang zwischen zwei Szenen verwenden.
Assoziationen: Regen --- Nacht --- Scheibenwischer im Auto und glänzende Lichtspiegelungen auf regennasser Straße --- Tränen --- Trennung vom Partner.

*Schatz, ich werde Dich verlassen. Ich habe einen anderen ...* (So ungefähr ....)
 

unterfranke

Thomas
Ich seh da nur nen Selbstmord ...wie Snistral bei nacht und Nieselregen...alles Grau in Grau und der Typ steht bei den ersten Klängen an der Umrandung des Hochhausdaches...dann steigt er auf die niedrige Mauer und schaut runter und springt...kamerafahrt hinter ihm her und beim dumpfen Ton am Ende schlägt er unten auf...vielleicht in ne Wasserlache..wegen dem besseren optischen Effekt im Film in meinem Kopf...so ala Sincity
 

MarcisWorld

StudisClan
Ich habe so zwei Gedanken im Kopf gehabt:

1. Abschied: Ich verlasse jemanden und weiß, ich werde ihn nie wieder sehen.Ich laufe über Wiesen und Felder mit einem verweinten aber auch lachenden Gesicht :)
Ich weiß noch nicht so recht was kommt, aber ich bin frei.


2. Erinnerungen: Ich liege auf meinem Bett und denke an einem Ereignis, was alles geschehen ist. Mit jedem Ton des Klaviers kommt eine neue Szene in meinem Kopf und lässt alte Erinnerungen wach werden. auch hier gibt es trauernde aber auch lebensfrohe Erinnerungen.

Zusammengefasst: Dieses stück klingt für mich Schwermütigkeit, Kummer und Traurigkeit aber auch nach Wachsamkeit, Verwunderung und Überraschung.
 
T

Thiudareik

Hey Leute!

Finde ich echt klasse von Euch, wie toll Ihr das beschreibt was Euch durch den Kopf geht - das hilft mir sehr viel weiter und wobei, das verrate ich Euch natürlich auch noch, aber erstmal hoffe ich weiterhin auf rege Teilnahme...
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Unbehagen, Unentschlossenheit, Schwermut (leicht)... klingt ein bißchen wie nicht Fisch, nicht Fleisch.

Das ist keine musikalische Kritik, vielmehr löst die Musik in mir kein scharf umreißbares Gefühl aus, eher ein schwammiges Gefühl, was ich immer schlechter beschreiben kann je länger ich drüber nachdenke. Daher auch "Unentschlossenheit".
 
T

Thiudareik

Das ist doch eine gute Umschreibung und für mich völlig ausreichend! Danke - und jetzt noch mehr Interpretationen...bitte!
 

DanteVanHell

Mitglied
Also ich persönlich hatte beim Hören eher eine düster-romantische Stimmung im Kopf. Wie in etwa bei einer Untoten-Hpchzeit oder ähnlichem. Als beobachte man durch ein kleines Fenster die vielen Geister, Vampire und Zombies beim Tanzen.
 
T

Thiudareik

[quote author=DanteVanHell link=topic=1447.msg11240#msg11240 date=1217774270]
Also ich persönlich hatte beim Hören eher eine düster-romantische Stimmung im Kopf. Wie in etwa bei einer Untoten-Hpchzeit oder ähnlichem. Als beobachte man durch ein kleines Fenster die vielen Geister, Vampire und Zombies beim Tanzen.
[/quote]

Auch eine sehr interessante Interpretation!
 
E

Ed Trashwood

Jedenfalls gruselig:

Gespensterschloß
Geisterfrau tanzt mit Geistergatten vor spinnwebenverwobenen Standuhr

Kleines Mädchen läuft mit Teddy in Hand durch großes leeres Haus

Der Wiedererkennungswert kommt erst nach mehrmaligem Hören. Wenn das Stück nur einmal vorkommt, ist es reines Gedudel. Also kein schlechtes, es gefällt mir. Nach dem 4. Mal hören, will ich sie immer wieder abspielen.

Ich finde, es kann gut als Hintergrundmusik verwendet werden für eine Szene, in der sich die Akteure kurz nochmal gegen die Melancholie aufbäumen. Dann erhält sie einen ganz besonderen Reiz. Wenn es für eine ansich schon traurige Szene benutzt wird, ist das für mich too much. Dann spring ich aus dem Fenster, wenn ich keine Schokolade habe.
 
T

Thiudareik

Oops...

da hab ich doch tatsächlich vor geraumer Zeit einen Thread eröffnet und fast vergessen ihn zu pflegen - Mea Culpa!

Viel gibt es auch gar nimmer anzumerken. Zunächst mal "Danke", dass Ihr am Experiment teilgenommen habt und das meiste Eurer Antworten schlägt auch schon in die richtige Kerbe, denn die Melodie hab ich als Titelmusik für "inbetween" geplant - quasi das "Theme from inbetween"!

Jetzt will ich nur zusehen, dass ich einen Bekannten dazu bewegen kann, dass ganze nomma schön auf dem Klavier zu spielen und vielleicht gelingt es mir das ganze noch etwas "dramatischer, epischer" mit orchestraler Untermalung hinzukriegen... dann gäb's das Ganze als DL auf meiner Seite unter "inbetween".
 
Oben