Poldi

Mitglied
Batman – No Man's Land – 2. Chaos

batman-9.jpg


Erster Eindruck: Rückkehr nach Gotham City

Gotham City ist um Chaos versunken, durch Symbole haben sich verschiedene Gruppierungen ihr Gebiet abgesteckt. In letzter Zeit ist auch immer wieder eine schwarze Fledermaus auf gelben Grund zu sehen, und tatsächlich greift Batman bald wieder in die Geschicke der Stadt ein. Doch die Tags stammen nicht von ihm, sodass bald ein neuer Mitspieler in dem ganzen Chaos auftritt: Ein neues Batgirl...

Die mittlerweile dritte Staffel der Batman-Hörspielserie aus dem Hause Highscore Music trägt den Untertitel „No Man's Land“ und hat in der ersten Folge die neuen Gegenbenheiten in der Stadt präsentiert. Folge zwei „Chaos“ dient nun dazu, die Protagonisten in Position zu bringen, wobei durchaus auch ungewöhnliche Allianzen geschlossen werden, es zeigt sich umso mehr, dass die alten Gesetze außer Kraft gesetzt wurden. Umso interessanter ist dies erzählt, weil der Fokus auf ganz unterschiedlichen Charakteren liegt, mehrere Handlungsstränge kreuzen sich hier und ergeben so eine sehr abwechslungsreiche Handlung. Besonders drei Charaktere tun sich hier hervor und bestimmen die Atmosphäre der Handlung: Zum einen das neue Batgirl – eine alte Bekannte – die ganz im Sinne von Batman für Gerechtigkeit sorgen will. Two-Face sorgt in einer der letzten Szenen für eine sehr dichte Atmosphäre. Und auch Black Mask, der immer mehr Anhänger um sich schart, hat einige sehr stimmungsvolle und bedrohlich wirkende Szenen, die im Gedächtnis bleiben. Im Mittelteil kommt allerdings etwas Leerlauf auf, die Spannung ist anfangs und auch am Ende etwas höher. Dennoch ist insgesamt eine sehr gelungene Folge der Serie entstanden, die interessante Entwicklungen und eine spannende Handlung präsentiert.

Thomas Schmuckert ist als Two-Face eine hervorragende Wahl. Er schafft es, de zwiegespalteten Charakter sehr eingängig und facettenreich zu sprechen, seine Szenen wirken dadurch sehr intensiv. Auch Martin May kann als Black Mask vollkommen überzeugen, seine Stimme nimmt hier einen sehr harten Klang an, der sehr gut in das Ambiente der Serie passt. Sascha Rotermunds Interpretation des Batmans ist wieder sehr gelungen, der krasse Bruch zwischen dem Superhelden und seinem wirklichen Ich Bruce Wayne kommt sehr gut zur Geltung. Weitere Sprecher sind Volker Brandt, Gabi Libbach und Reent Reins.

Akustisch wird hier so einiges geboten, sodass die Sprecher sehr gut unterstützt werden und eine sehr dichte Atmosphäre geschaffen wird. Dafür sorgen einige dräuende Musikstücke, die nur selten in den Vordergrund treten und viele düstere Momente erzeugen. Die Geräusche sind gut eingebaut und auch schon mal etwas lauter, sodass die Actionszenen lebendiger wirken.

Batmans Rückkehr nach Gotham City ist auch auf dem Cover thematisiert, der dunkle Superheld hier wieder im Mittelpunkt, und das ist einer typisch heroischen Pose. Die explodierenden Feuerbälle im Hintergrund sorgen für einen dynamischen Look. Die restliche Aufmachung bietet keine weiteren Extras, wobei die mitwirkenden Sprecher wieder auf der Rückseite genannt werden.

Fazit: Mehrere Handlungsstränge, die sich miteinander verbinden, ungewöhnliche Allianzen und ein flüssiger Verlauf - „Chaos“ setzt die Ereignisse aus dem ersten Teil gelungen fort und bringt die Protagonisten in Stellung. Dabei entsteht ein wenig Leerlauf, insgesamt ist aber eine unterhaltsame und düstere Folge der Serie entstanden.

VÖ: 24.April 2015
Label: Highscore Music
Bestellnummer: 978-3-9456-2426-5
 
Oben