Anfänger braucht Hilfe

J

jonaskemmer

Hallo Freunde.

Ich bin totaler neueinsteiger im Thema Hörspiel.

Deshalb würde ich gerne mal ein paar grundlegende Dinge wissen zum Thema recording.


Also Mein Equipment:

MacBook white
Software:
Garageband, Audacity
Studio Projects B1
Mixer: Lem RDX 204

Wie leg ich am besten los?
Wenn ich eine Sprachaufnahme mache, klingt das tierisch Trocken und irgendwie total platt.


Gibts da Tutorials?

Danke

Viele Grüße
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Jonas,

willkommen im Forum!
Schau mal in die Technik-Threads, da gibt's jede Menge Infos zum Thema Recording. Trocken sollten die Aufnahmen im Idealfall sowieso klingen, das ist doch nicht negativ. Was genau meinst du mit platt? Dumpf?
Du hast in deiner Equipment-Auflistung das Mikro vergessen. Das würde natürlich helfen, um einzuschätzen ob es an der Hard- oder Software liegt.
 

bob7

__________________
AW: Anfänger braucht Hilfe

Studio Projects B1

Das ist das Mikrofon @Master

@jonas: Dein Equipment ist spitze. Am besten Probeaufnahme hochstellen. Ich denke, da musst Du gar nicht mehr viele Fortbildungen und Workshops besuchen. ;) Probeaufnahme auch gern erkältet machen, geht ja nicht um Deine Sprecherqualitäten dabei ;)
Und gute Besserung!
 
J

jonaskemmer

AW: Anfänger braucht Hilfe

Sodele, habe gerade eben einmal eine Testaufnahme gemacht.

 

Ihr könnt mal sagen, was ihr davon haltet.

Danke und liebe Grüße

Jonas

Oh, ich muss mich noch für meinen Deutschfehler entschuldigen :D nach faul riechenden Raum :D

//Edit

Habe gerade im EQ rumgespielt und den Kompressor mal eingeschaltet

 
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger braucht Hilfe

Also ich find es nicht "platt", das hat schönes Volumen - und trockenere Aufnahmen sind doch die Besten für Hörspiele ^^
 
S

Silly-Walks

AW: Anfänger braucht Hilfe

Ich find auch das es sich nich platt anhört, wenn du die brummen und die reflexionen weg bekommst is das ne 1a Qualität.
 

bob7

__________________
AW: Anfänger braucht Hilfe

Okay, hat einer ne Idee, wie ich die reflexionen und das Brummen wegbekomme?

Habe leider nur Garageband.

Hast Du ne Idee, wo das herkommen könnte? Reflexionen kommen meist von kahlen Wänden und hohen Zimmerdecken und das Brummen kann alles mögliche sein, klingt irgendwie nach Strom (nichgeerdete Kabel oder so...) versuche mal ohne angeschlossenes Netzteil am Macbook aufzunehmen oder mit einem gut geschirmten USB-Kabel vom Mixer ins Macbook zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonaskemmer

AW: Anfänger braucht Hilfe

Also ich kann mir das nun ganz einfach erklären, ich hatte das Mikro zum aufnehmen in der Hand :D Daher das Wackeln. Bin hier auch grad auf meinem Zimmer, werde nacher nochmal in den Musikraum gehn und das dann mit der Spindel ausprobieren.
 
S

Silly-Walks

AW: Anfänger braucht Hilfe

Kannst dir mal das Video im Raumakustik-Thread anschauen, is recht brauchbar um Reflexionen weg zu bekommen.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben