J

jonaskemmer

Hallo Freunde.

Ich bin totaler neueinsteiger im Thema Hörspiel.

Deshalb würde ich gerne mal ein paar grundlegende Dinge wissen zum Thema recording.


Also Mein Equipment:

MacBook white
Software:
Garageband, Audacity
Studio Projects B1
Mixer: Lem RDX 204

Wie leg ich am besten los?
Wenn ich eine Sprachaufnahme mache, klingt das tierisch Trocken und irgendwie total platt.


Gibts da Tutorials?

Danke

Viele Grüße
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Anfänger braucht Hilfe

Häng doch mal bitte eine Testaufnahme dran, damit man das ganze einmal hören kann :)
 
J

jonaskemmer

AW: Anfänger braucht Hilfe

Häng doch mal bitte eine Testaufnahme dran, damit man das ganze einmal hören kann :)

Okay, werd ich machen, bin zur Zeit etwas erkältet, aber ich denke das kriegt man irgendwie gebacken.. :)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Jonas,

willkommen im Forum!
Schau mal in die Technik-Threads, da gibt's jede Menge Infos zum Thema Recording. Trocken sollten die Aufnahmen im Idealfall sowieso klingen, das ist doch nicht negativ. Was genau meinst du mit platt? Dumpf?
Du hast in deiner Equipment-Auflistung das Mikro vergessen. Das würde natürlich helfen, um einzuschätzen ob es an der Hard- oder Software liegt.
 

bob7

__________________
AW: Anfänger braucht Hilfe

Studio Projects B1

Das ist das Mikrofon @Master

@jonas: Dein Equipment ist spitze. Am besten Probeaufnahme hochstellen. Ich denke, da musst Du gar nicht mehr viele Fortbildungen und Workshops besuchen. ;) Probeaufnahme auch gern erkältet machen, geht ja nicht um Deine Sprecherqualitäten dabei ;)
Und gute Besserung!
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger braucht Hilfe

Das ist das Mikrofon @Master

Upps, das habe ich überlesen. Ausserdem kann man ja nicht alle Mikrofon-Hersteller und -namen kennen. ;) Bei solchen technischen Namen mit Nummern weiß man ja manchmal nicht, ob es ein Mikro, ein Staubsauger oder ein Bügeleisen ist. :D
 
J

jonaskemmer

AW: Anfänger braucht Hilfe

Sodele, habe gerade eben einmal eine Testaufnahme gemacht.

 

Ihr könnt mal sagen, was ihr davon haltet.

Danke und liebe Grüße

Jonas

Oh, ich muss mich noch für meinen Deutschfehler entschuldigen :D nach faul riechenden Raum :D

//Edit

Habe gerade im EQ rumgespielt und den Kompressor mal eingeschaltet

 
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Anfänger braucht Hilfe

Also ich find es nicht "platt", das hat schönes Volumen - und trockenere Aufnahmen sind doch die Besten für Hörspiele ^^
 
S

Silly-Walks

AW: Anfänger braucht Hilfe

Ich find auch das es sich nich platt anhört, wenn du die brummen und die reflexionen weg bekommst is das ne 1a Qualität.
 
J

jonaskemmer

AW: Anfänger braucht Hilfe

Ich find auch das es sich nich platt anhört, wenn du die brummen und die reflexionen weg bekommst is das ne 1a Qualität.

Okay, hat einer ne Idee, wie ich die reflexionen und das Brummen wegbekomme?

Habe leider nur Garageband.
 

bob7

__________________
AW: Anfänger braucht Hilfe

Okay, hat einer ne Idee, wie ich die reflexionen und das Brummen wegbekomme?

Habe leider nur Garageband.

Hast Du ne Idee, wo das herkommen könnte? Reflexionen kommen meist von kahlen Wänden und hohen Zimmerdecken und das Brummen kann alles mögliche sein, klingt irgendwie nach Strom (nichgeerdete Kabel oder so...) versuche mal ohne angeschlossenes Netzteil am Macbook aufzunehmen oder mit einem gut geschirmten USB-Kabel vom Mixer ins Macbook zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonaskemmer

AW: Anfänger braucht Hilfe

Also ich kann mir das nun ganz einfach erklären, ich hatte das Mikro zum aufnehmen in der Hand :D Daher das Wackeln. Bin hier auch grad auf meinem Zimmer, werde nacher nochmal in den Musikraum gehn und das dann mit der Spindel ausprobieren.
 
S

Silly-Walks

AW: Anfänger braucht Hilfe

Kannst dir mal das Video im Raumakustik-Thread anschauen, is recht brauchbar um Reflexionen weg zu bekommen.
 
Oben