AW: Adventskalender-Thread: User für User
Experimentelle Hörspiel-Kost zur Weihnacht. Schön abwechslungsreich dieser Adventskalender... besonders gefallen haben mir der hochprofessionelle Schnitt, die Musik und natürlich die Sprecher. Da war ja alles dabei, was Rang und Namen hat (Robert, Felix, Marc, Dagmar, Tim, etc.) und jeder hat brilliert. Das Hörspiel passt sich auch perfekt in das Programm eines Kultursenders ein, sogar die Ansage ist stil-echt! Dazu gehört dann natürlich auch die tiefgreifende Thematik mit Technologiekritik und gesellschaftskritischer Doppelbödigkeit. Teilweise fühlte ich mich auch an "Herr K" erinnert. Nicht nur, weil Nils das Ding geschnitten hat und die meisten Sprecher auch dort unterwegs waren, sondern auch wegen der Art des Geschichtenerzählens. Dennoch: mit experimentellen Hörspielen tue ich mich manchmal schwer. Zum Beispiel die Hörspieltage der ARD, da hat mir kein einziges gefallen. Ich bin da eher der Freund von stringenten, linearen Geschichten. Das ist aber eher eine Geschmacks- oder Genrefrage. Das Ding hier ist auf jeden Fall, für mich, eines der besseren experimentellen Hörspiele und hätte sich gut und wacker bei der ARD-Hörspieltagen behaupten können. Viel besser als die meisten Hörspiele, die ich da gehört habe.