AW: Adventskalender 2013
Nein, Yüksel, ich kann verstehen, warum mann ein Weihnachtshasser werden kann, zumindest warum einen das Harmonie-Getue so richtig gegen den Strich gehen kann. Als Erwachsener kann man bei Last-Christmas im Radio und all den Spenden-Galas schonmal eine Sinnkrise bekommen, gepaart mit dem alljährlichen Stress der Geschenke-Beschaffung und den Diskussionen mit Eltern und anderer Familie, sprich: buckliger Verwandtschaft. Vielleicht gehörst Du auch zur Fraktion: "Ich bin froh wenn es vorbei ist".
Ich habe das Phasenweise auch ab und an solche Anfälle, und ich würde lügen, würde ich behaupten, dass ich 24 Tage lang aufgehe in Nächstenliebe und Familienharmonie. Aber im grossen und ganzen stehe ich dem ganzen doch positiv gegenüber. Mir ist aufgefallen, dass das schon das zweite mal ist, dass Du dich in diesem Thread negativ äusserst über "gefühlsduselige" Beiträge.
Vermutlich wird die Mehrheit der Beiträge, die Du im Adventskalender hören wirst, nicht deinem Geschmack entsprechen. Denn die überwiegende Mehrheit der Menschen hat trotz möglicher Vorbehalte zum Fest durchaus eine positive Einstellung zum Weihnachtstrubel. Tatsächlich beobachte ich dass viele Menschen im Dezember etwas aufmerksamer oder netter miteinander umgehen. Ich finde das tendentiell eine gute Sache. Mir gefällt das "weihnachtliche" Grundeinstellung durchaus.
Dass Gefühlsduselei auch oft mit Kitsch einher geht, liegt leider in der Natur der Sache. Ich würde mal sagen: Wenn Du erwartest, dass alle Beiträge in der Art wie "Wintermärchen" sind, dann würde ich nicht die Luft anhalten.
Die Engländer haben da so ein schönes Sprichwort: "If you can´t stay the heat, stay out of the kitchen". Das ist ja, wie wenn man auf den Spielplatz geht und überrascht ist über den Lärm spielender Kinder. Ich kann dann vorsorglich schonmal anmelden, dass Du Dir den Beitrag "Glaubst Du an den Weihanchtsmann?" nicht anhören brauchst.