Ich entschuldige mich im Vorfeld schonmal, wenn manche Dinge in diesem Tread schon behandelt wurden. Ich hatte nicht die Geduld 13 Seiten intensiv durchzulesen.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrungen mit Skriptprogrammen, aber aus diesem Grund auch einen ganzen Schwall von diesen probiert.
Mit KIT scenarist bin ich am angenehmsten klargekommen und bastele mich da gerade rein, indem ich mich am Schreiben probiere.
Da es bei mir um ein Hörspiel geht, das viel historische Recherche verlangt finde ich die Möglichkeiten der "Pinwand, speichern wichtiger Seiten im Web etc." sehr hilfreich. So kann man Stammbäume und Handlungsstränge visualisieren oder wichtige Websites direkt im editor ablegen. Wie das Skript hinterher im "Ausgabemodus" sprich, als Pdf aussieht kann ich noch nicht beurteilen.
Das wird auch noch dauern da ich gerade erst am Anfang meines Hörspiels stehe.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist dass die Macher sehr engagiert sind und auch auf Fragen und Anregungen umgehend reagieren!
Ich glaube sogar, wenn man denen erklären kann, wie ein Hörspielskript im Gegensatz zu einem Drehbuch funktioniert, würden die das sogar versuchen in einem Template dafür umzusetzen.
Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe, der/die/div. besser Englisch/Russisch kann und Plan hat, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest gehört und in Erwägung gezogen wird. Wäre ja eine win win Situation.