Ich glaube, die Frage, ob man mit Hörbüchern Geld verdienen kann, muss man etwas aufdröseln.
Als Selfpublisher-Autorin würde ich auch gern meine eigenen Bücher als Hörbücher einsprechen, so wäre alles in einer Hand. Autorin und Sprecherin und Produzentin, wenn ich es hier zu Hause ohne Studio machen würde.
Mittlerweile gibt es für SP-Autoren einige Distributoren / Hörbuchverlage, die es anbieten, Bücher zu vertonen. Da muss man als Autor die Angebote checken und natürlich erstmal in Vorkasse gehen. Wenn man gute Verkaufszahlen für das EBook und Print hat, kann man hoffen, dass ein Hörbuchverlag es übernimmt und man später Tantiemen bekommt, wenn das Hörbuch seine Kosten eingespielt hat. Denn es muss der Sprecher bezahlt werden, das Studio, der Tontechniker, der Regisseur, der Verlag will sein Geld haben fürs Marketing, etc.
Als Low-Budget-Produktion, wenn man (fast) alles selber macht, kann es sich schon rechnen, wenn man auch das Marketing (viel über Soziale Medien) übernimmt. Das ist aber ein Haufen Arbeit, das darf man nicht vergessen.
Wenn es darum geht, ob man mit Hörbüchern so viel (kontinuierlich) Geld verdienen kann, um keinen anderen Job nebenher zum Broterwerb ausüben zu müssen, muss man regelmäßig Hörbücher produzieren. Ob als Sprecher oder Autor oder Studiobetreiber.
Für Autoren gilt die Faustregel: Ab dem 10ten Buch verdienst du Geld. Es ist wichtig, ständig nach zu produzieren, damit du vom Status Newcomer zum Dauerbrenner wirst. Dann ist es wichtig, viele Kontakte über die Sozialen Netzwerke permanent zu betreiben, die "Kunden bei der Stange zu halten", Werbung machen und wenigstens 3-5 Bücher / Hörbücher pro Jahr zu veröffentlichen. Es gibt solche Workaholics, die das schaffen. Aber der normale kleine Autor / Sprecher freut sich wahrscheinlich schon, wenn am Monatsende zum normalen Gehalt ein kleiner Gewinn aus Buchverkäufen dazukommt. Mal ein bisschen mehr, mal weniger.
Und nur als Sprecher seinen Unterhalt zu bestreiten ist natürlich auch möglich, doch denke ich, dass es mit reinem Hörbuchsprechen schwierig wird. Meist kommt Werbung dazu und anderes.
Es gibt immer mal Menschen, die es schaffen, aber die sind doch eher die Ausnahme. Realistisch wäre ein gesunder Mittelweg. Klar kann man mit Hörbüchern Geld verdienen, kommt drauf an, welche Position man einnimmt (Autor, Sprecher, Studiobetreiber, Verlag) und wie viel man zum Leben braucht.