bob7
Themenstarter/in
Hallo Kollegen,
für die Theater- und TV-/Kino-/Radio-/Sprech-/Hörspielkunst gibt es Ausspracheregeln, die letztlich dafür sorgen sollen, dass Regionsübergreifend alles verstanden wird. Neben allen möglichen Aussprachen ist hier auch die Aussprache des "-ig" geregelt:
Wenn eine Rolle im Dialekt gesprochen werden soll (z.B. starker norddeutscher oder süddeutscher Einschlag) ist diese Regelung natürlich hinfällig.
Wenn die "-ig" Aussprache falsch ist, fällt das einem professionellen Sprecher, Toningenieur oder Hörspielproduzenten sofort ungut auf.
Ausserdem machen viele Leute das auch eigentlich aus dem Gefühl heraus bereits richtig, kommen jedoch ins Schleudern beim Ablesen, weil da steht ja nun mal ein "G" und kein "Ch".
Wer sich diesbezüglich mit Lektüre versorgen will, dem empfehle ich:
Duden
Das Aussprachewörterbuch
(Gerne auch eine ältere Version bei eBay ersteigern)
LG
Bob
für die Theater- und TV-/Kino-/Radio-/Sprech-/Hörspielkunst gibt es Ausspracheregeln, die letztlich dafür sorgen sollen, dass Regionsübergreifend alles verstanden wird. Neben allen möglichen Aussprachen ist hier auch die Aussprache des "-ig" geregelt:
- "-ig" wird im Silbenschluss
und
vor Konsonanten "-ich" gesprochen:Z.B.: Ewig, König, freudigste (gesprochen: Ewich, Könich, freudichste).
- Ausnahme 1: Vor der Ableitungssilbe "-lich" wird -ig gesprochen: Königlich, ewiglich.
Ausnahme 2: Das Wort "Königreich" wird mit "-ig" gesprochen.
Wenn eine Rolle im Dialekt gesprochen werden soll (z.B. starker norddeutscher oder süddeutscher Einschlag) ist diese Regelung natürlich hinfällig.
Wenn die "-ig" Aussprache falsch ist, fällt das einem professionellen Sprecher, Toningenieur oder Hörspielproduzenten sofort ungut auf.
Ausserdem machen viele Leute das auch eigentlich aus dem Gefühl heraus bereits richtig, kommen jedoch ins Schleudern beim Ablesen, weil da steht ja nun mal ein "G" und kein "Ch".
Wer sich diesbezüglich mit Lektüre versorgen will, dem empfehle ich:
Duden
Das Aussprachewörterbuch
(Gerne auch eine ältere Version bei eBay ersteigern)
[egg=04426b3deb591c9726f196db31618d15]EiHellgruen[/egg] |
LG
Bob