Telliminator
Sample-Collector
- Sprechprobe
- Link
Meistens - ja.Wenn ich das richtig verstehe, Schickst du alle relevanten Spuren einer Person (Stimme, Geräusche, Klamotten, etc) auf eine Gruppenspur und erstellst in dieser deine Effekte, die du dann automatisierst, richtig?
Und schon fühle ich mich wieder so, als stünde ich noch gaaaaaaaanz am Anfang. ^^ (Wo hab ich noch mal mein Vokabelheft liegen gelassen...?! )
@Goylent Sreen Ich steig auch nicht ganz durch was @Killip genau meint.
Obwohl ich es bei reinen Audioproduktionen so viel wichtiger finde tiefenstaffelung hörbar zu machen, da das Bild ja fehlt. Ich frag mich warum es bei reinen Audioproduktionen so unüblich ist?Ich denke ihr werdet ein Video bekommen.
Ihr habt drei EFFECT-(Return) Spuren: Far / Medium / Close.
Und jetzt schickt er alle Stimmen – auf Far ODER Medium ODER Close bevor die auf die Master-Spur/StereoOut treffen.
Und auf diesen Effekt-Spuren (Far/Medium/Close) liegt halt der Hall.
Bei Far – viel Hall – bei Medium – mittlerer Hall – bei Close wenig Hall.
Das bietet sich an wenn du viel mit Perspektive und SFX arbeitest. Ist nicht typisch in Audio-Produktionen, aber in audio-visuellen, wenn ein bestimmter Klang gefordert ist. Hier Spuren der Alten, Parapol-Polen, MuderDocumentsHaarmann. Das ist alles so gemixed.
Hab ich mir mal angehört. Parapol finde ich sehr gelungen. Hat ne schöne dynamic was wohl auch an dem super Spiel der Kollegen liegt. Tolle Produktion in allen Bereichen!Hier Spuren der Alten, Parapol-Polen, MuderDocumentsHaarmann. Das ist alles so gemixed.
Ja! vor allem PARAPOL Polen - das ist eine Reise durch Klang-Räume. Nur fand ich auch hier - obwohl durchweg Profis - dass die Sprecher & Sprecherinnen sich noch zu wenig auf die Räume (offenes Feld/Kanalisation) oder Nähe/Distanz einlassen.Spuren der Alten, Parapol-Polen, MuderDocumentsHaarmann. Das ist alles so gemixed.
Hi Wilke, da hast du vollkommen recht. Die Reflektionen sind für die Tiefenstaffelung sogar sehr wichtig. Ich wollte es in meiner Ausführung nicht zu kompliziert machen. Aber wenn ihr interesse habt kann ich auch zum thema Early Reflections ein Video machen. Ich habe mich mit diesen Themen schon eingehends beschäftigt. Auch HRTF ist ein sehr interessantes Thema um ein Signal von von oben, unten oder hinten kommen zu lassen. Das funktioniert zwar nur bedingt, ist aber für spezielle szenen einen Versuch wert.Interessant wirds ja auch, wenn die Stimme sich aus dem Zentrum hinaus bewegt - Stichwort "panning" - , die Reflektionen - sagen wir mal links - kürzer, die von rechts länger würden. Bei mehreren Sprechern in einem Raum (evtl. links hinten - rechts vorne) würde das den echten Klang-Raum erzeugen. Da wirds kompliziert, oder?
Da gehe ich total mit. Das muss halt die Regieanweisung beinhalten. Gerade, wenn wie hier im Forum viele zuhause aufnehmen. Im besten Fall ein der Dialogpartner schon die Anschlüsse von dem vorher eingesprochenem kollegen vorliegen, damit der sich „ranhängen“ kann.Also versuche ich beim Einsprechen schon den Raum und die Distanz zu meinem Partner in meiner Vorstellung mit ein zu beziehen - eine Ansprache an das Volk klingt anders, als eine Bemerkung am Tisch oder eine Unterhaltung im Büro, ein Zuruf auf freiem Feld etc..
Ja, es gab & gibt hier etliche Versuche auch 3d Hörspiele zu machen. (vgl. @Jo'ogn : White Feathers Directive) Das ist interessant, aber auch aufwändig. Zu aufwändig ... ? ... (den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen) leicht geht ja vor lauter Technik der eigentliche Inhalt des Spiels verloren; was nicht heißen soll, Technik zu vernachlässigen. Im Gegenteil: gut gebaute (Hall-) Räume verhelfen dem Hörer schließlich zu der Illusion, dem Geschehen auf der (akkustischen) Bühne unmittelbar bei zu wohnen.Auch HRTF ist ein sehr interessantes Thema um ein Signal von von oben, unten oder hinten kommen zu lassen.
Hey Eric, Monoimpulsantwortet halte ich nicht für sinnvoll um eine Monostimme in einen Raum zu stellen. Ich würde dafür trotz Monosignal immer die Stereoimpulsantwort nehmen.Es gibt auch Stereoimpulsantworten. Verwende ich für die Stimme aber in der Regel nicht da die Stimme ja ein Mono Instrument ist.
Du kannst es auch auf DropBox zum Download zur Verfügung stellen oder auf OneDrive...Ich versuche wirklich zeitig das Video zu machen bevor die Diskussion völlig ausatet. Brauch ich eigentlich einen Youtube Account um das Video hier bereit zu stellen?