G
Gelöschtes Mitglied 6038
- #1
Themenstarter/in
Der Stimme „Raum“ geben oder auch Faltungshall (eng.: convolution reverb) benutzen.
Oder auch: Warum die Aufnahmen möglichst trocken (sprich: frei von Raumhall) aufgenommen werden sollten, damit in der Nachbearbeitung selbst bestimmt werden kann wie sehr es am Ende hallen und schallen soll.
Ich habe da am Wochenende mal ein kleines Video zu meinem „scheinbaren Lieblingsthema“ Faltungshall gemacht, da ich immer davon rede es aber für den ein oder anderen nicht wirklich klar ist, was damit gemeint ist habe ich mich entschlossen dazu eine Art Demonstrationsvideo zu machen. Hall ist eben nicht gleich Hall.
Ich spiele in dem Video mit verschiedenen Impulsantworten herum.
Impuls...Was? Nach dem Video sollte einiges klarer sein
Im Video verwende ich hauptsächlich Altiverb, es bietet sich gerade zum zeigen wunderbar an, da es Vorschaubilder zu den einzelnen Impulsantworten mitbringt und auch schön visuell darstellt was passiert.
Es gibt auch günstigere Alternativen und auch Webseiten die kostenlose Impulsantworten anbieten um es dann in ein Hall Plugin reinzuladen, welches die Verarbeitung von Impulsantworten unterstützt.
Ich verlinke nun das Video und darunter ein paar Programme die mit Impulsantworten arbeiten.
Ich empfehle das Video über Kopfhörer anzuhören, die Veränderung im Klang der Stimme sind stellenweise nur sehr subtil, es macht aber insgesamt unheimlich viel am Ende aus.
Ich hoffe es war für den ein oder anderen Interessant anzusehen.
*Edit: Ich stelle gerade fest, dass das gleichzeitig auch mein 100. Beitrag ist \o/ :->
SIR2 | Product Details | SIR Audio Tools
MConvolutionMB
REAPER | ReaPlugs (ReaVerb [läuft nur unter Cockos Reaper!])
IR-L Convolution Reverb Plugin | Waves
OpenAIR | The Open Acoustic Impulse Response Library <- Hier kann man kostenfreie Impulsantworten herunterladen, man sieht auch Bilder zu den Orten, auf jeden Fall ein Blick wert.
Eine deutliche Erweiterung und Vertiefung des Themas findet ihr in diesem tollen Thread hier: Workflow Tiefenstaffelung Vereinfacht | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Danke @Killip
Oder auch: Warum die Aufnahmen möglichst trocken (sprich: frei von Raumhall) aufgenommen werden sollten, damit in der Nachbearbeitung selbst bestimmt werden kann wie sehr es am Ende hallen und schallen soll.
Ich habe da am Wochenende mal ein kleines Video zu meinem „scheinbaren Lieblingsthema“ Faltungshall gemacht, da ich immer davon rede es aber für den ein oder anderen nicht wirklich klar ist, was damit gemeint ist habe ich mich entschlossen dazu eine Art Demonstrationsvideo zu machen. Hall ist eben nicht gleich Hall.
Ich spiele in dem Video mit verschiedenen Impulsantworten herum.
Impuls...Was? Nach dem Video sollte einiges klarer sein
Im Video verwende ich hauptsächlich Altiverb, es bietet sich gerade zum zeigen wunderbar an, da es Vorschaubilder zu den einzelnen Impulsantworten mitbringt und auch schön visuell darstellt was passiert.
Es gibt auch günstigere Alternativen und auch Webseiten die kostenlose Impulsantworten anbieten um es dann in ein Hall Plugin reinzuladen, welches die Verarbeitung von Impulsantworten unterstützt.
Ich verlinke nun das Video und darunter ein paar Programme die mit Impulsantworten arbeiten.
Ich empfehle das Video über Kopfhörer anzuhören, die Veränderung im Klang der Stimme sind stellenweise nur sehr subtil, es macht aber insgesamt unheimlich viel am Ende aus.
Ich hoffe es war für den ein oder anderen Interessant anzusehen.
*Edit: Ich stelle gerade fest, dass das gleichzeitig auch mein 100. Beitrag ist \o/ :->
SIR2 | Product Details | SIR Audio Tools
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Eine deutliche Erweiterung und Vertiefung des Themas findet ihr in diesem tollen Thread hier: Workflow Tiefenstaffelung Vereinfacht | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Danke @Killip
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