Nun, natürlich ist es möglich eine Sprachaufnahme als Stereoaufnahme anzuliefern. Das funktioniert!
Aber wie ich schon etwas weiter oben schrieb, hast Du auf Stereoaufnahmen einer Stimme mit gewissen Qualitätseinbußen bzw. Problemen zu kämpfen. Allein, daß das Rauschen um gut 3 dB lauter ist, als es eigentlich müsste, nachdem (!) man aus einer Stereoaufnahme eine Monoaufnahme gemacht hat.
Ja, kann man auch wieder rausfiltern, aber a) wird das nie so gut wie eine ordentliche Mono-Aufnahme und b) warum mehr Arbeit haben, als ohnehin schon?
Das "koknvertieren" einer Stereo-Sprachaufnahme in eine Mono-Aufnahme ist jetzt kein Hexenwerk, aber vermeidbare Arbeit.
Es ist also technisch gesehen möglich eine Stereo Aufnahme anzuliefern, aber es zieht immer mehr Arbeit nach sich, wenn es sich um eine Stereo-Stimmenaufnahme handelt.
Aber rein technisch geht das natürlich. Aber nicht alles was technisch geht (funktioniert) ist auch eine gute Lösung.
Versuch doch einmal in einem komplexen Hörspiel Setup eine Stereo-Sprachaufnahme sauber zu pannen.
oder wenn man viele Subgruppen einsetzt da alles im Griff zu behalten. Machbar, aber schwieriger.
Vor allem, wenn durch ein Sprechen, das mit Bewegungen verbunden ist, Phasing Effekte auftreten. Das wird ein "Spaß" das "rauszufiltern"; wobei mir nicht einmal im Ansatz verständlich ist, wie das gehen soll.
Aber ich lerne gerne dazu.
Ok, da lese ich tatsächlich ein paar technische Erklärungen heraus, allerdings scheinen wir hier immer noch die Stereoaufnahme mit einem Stereo-File zu vergleichen. Ich meine nicht, die Aufnahme wirklich in stereo, also mit 2 Mics, zu machen, sondern lediglich eine Mono-Aufnahme als Stereo-File (oder wie
@pio schreibt "dual-mono") abzuliefern! Das ist ja eigentlich
@PeBu34 s Ursprungsfrage, zumindest verstehe ich sie so.
Die 3dB Rauschen sehe ich nicht wirklich, denn du doppelst ja praktisch die ursprpüngliche Mono-Spur auf links und rechts. Je nach Methode mit wie viel Pegel du das machst hast du da ja auch 3dB mehr Gain auf dem Take, also bleibt deine SNR auch gleich. Wenn du dieses File wieder zu mono zusammen rechnest, auch mit den korrekten Einstellungen, dann erhälst du exakt das, was du ursprünglich aufgenommen hast. Ich wüsste auch nicht, wo da ein Qualitätsverlus herkommen sollte, das ist ja ausschließlich Pegelspielerei. Und Rauschen hebst du eh an wenn du den Pegel deiner Aufnahme anhebst (deshalb möglichst gut auspegeln vor der Aufnahme) und bei Kompression, Limiting, etc.
Hier mal meine Test-Daten. Die Konvertierungen habe ich in Soundforge gemacht. Habe versucht das einigermaßen verständlich zusammen zu fassen (bei Bedarf kann ich auch die Files zur Verfügung stellen):
MONO - ORIGINAL Aufnahme
Integrated Loudness (LUFS) -37,94
Loudness Range (LU) 9,80
Maximum True Peak Loudness (dBTP) -20,57
Maximum Short-Term Loudness (LUFS) -37,66
Maximum Momentary Loudness (LUFS) -34,39
_____________________________________________________
STEREO: MONO to STEREO - jede Seite 100%
Integrated Loudness (LUFS) -34,91
Loudness Range (LU) 9,10
Maximum True Peak Loudness (dBTP) -20,57
Maximum Short-Term Loudness (LUFS) -34,64
Maximum Momentary Loudness (LUFS) -31,41
_____________________________________________________
STEREO: MONO to STEREO - jede Seite 50% (-6dB)
Integrated Loudness (LUFS) -40,93
Loudness Range (LU) 9,10
Maximum True Peak Loudness (dBTP) -26,59
Maximum Short-Term Loudness (LUFS) -40,66
Maximum Momentary Loudness (LUFS) -37,43
_____________________________________________________
MONO: MONO to STEREO - jede Seite 50% (-6dB) - back to mono both 100%
Integrated Loudness (LUFS) -37,94
Loudness Range (LU) 9,80
Maximum True Peak Loudness (dBTP) -20,57
Maximum Short-Term Loudness (LUFS) -37,66
Maximum Momentary Loudness (LUFS) -34,39
_____________________________________________________
MONO: MONO to STEREO - jede Seite 50% (-6dB) - back to mono both 50% (-6dB)
Integrated Loudness (LUFS) -43,96
Loudness Range (LU) 9,80
Maximum True Peak Loudness (dBTP) -26,59
Maximum Short-Term Loudness (LUFS) -43,68
Maximum Momentary Loudness (LUFS) -40,41
_____________________________________________________
MONO: MONO to STEREO - jede Seite 100% - back to mono both 50% (-6dB)
Integrated Loudness (LUFS) -37,94
Loudness Range (LU) 9,80
Maximum True Peak Loudness (dBTP) -20,57
Maximum Short-Term Loudness (LUFS) -37,66
Maximum Momentary Loudness (LUFS) -34,39
_____________________________________________________
MONO: MONO to STEREO - jede Seite 100% - back to mono both 100%
Integrated Loudness (LUFS) -31,92
Loudness Range (LU) 9,80
Maximum True Peak Loudness (dBTP) -14,55
Maximum Short-Term Loudness (LUFS) -31,64
Maximum Momentary Loudness (LUFS) -28,37