MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, liebe Hoertalker, ich hau' noch einen Sommerloch-Füller für fleißige Sprecherinnen und Sprecher raus, die eine kleine Herausforderung suchen. :)

Dieses Skript ist nicht ganz so historisch wie mein „Liebesspiel“. Basis ist diesmal eine - aber auch schon vor ein paar Jährchen geschriebene - Kurzgeschichte, aus der ich jetzt eine Hörfassung gebastelt habe.

Wieder hat das Stück Kammerspiel-Charakter, weil nur zwei Protagonisten auftauchen. Trotzdem gibt es auch keinen Dialog. Die beiden Figuren sind zwar inhaltlich irgendwie miteinander verknüpft, begegnen sich aber persönlich nie und sprechen die ganze Zeit jede(r) allein, "Donna" (= die Koordinatorin) an einem Smartphone, und der Kurier… aber lest selbst!

Anzahl-mäßig sind die Takes für beide Rollen überschaubar, aber es sind alles längere Passagen, die etwas Konzentration benötigen.

Rollen:

DONNA (w) eine eindringliche, entschlossene, manchmal fast fanatische Frauenstimme, Alter beliebig, aber nicht zu jung (20 Takes)
KURIER (m) Stimme eines zunehmend erschöpften, verzweifelten Mannes, Alter völlig beliebig (8 Takes)

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Das Projekt v 1.0.pdf
    274,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ein sehr kritisches Projekt. Mutig, mutig.
Ich mache mal den Anfang, vielleicht findet sich noch ein Kurier

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Oh, toll! Gedankenübertragung :love: !

Ich wollte hier gerade schon ein bisschen stupsen , nachdem mein erster kleiner Sommerlochfüller jetzt abgeschlossen ist, und sich bestimmt noch viele HoerTalk-Sprecherinnen und -Sprecher in ihre kühlen Kabinen geflüchtet haben, um dem Klimawandel zu trotzen :).

...vielleicht findet sich noch ein Kurier

Ja, für dieses 2-Personenstück wäre jetzt zunächst noch eine männliche Rolle zu füllen. Keine Sorge, es ist nicht wieder ein Fiesling. Eher im Gegenteil ;).
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
PS: Im Prinzip könnte der Kurier auch sogar weiblich sein. Die Namen der zwei Protagonisten fallen im gesamten Dialog nicht (dafür viele andere :) )
 

Robert K.

Erzähler lebendiger Welten
Hallo,
dies ist mein allerster Beitrag und bestimmt habe ich das eine oder andere falsch gemacht oder nicht beachtet. Ich bin sehr offen, für eure Kritik.
Hier meine Version des Kuriers:
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @Robert K. , zuerst mal: Ganz herzlich willkommen hier bei uns! :)

Ich finde es phantastisch, das du gleich mitten rein springst - und ich muss sagen, das ist schon ein beeindruckendes Debüt. Die Aufnahme hört sich technisch sauber an; deine Takes klingen für mich rausch- und hallfrei, genau wie man sich das wünscht. Auch dein Spiel in dieser Rolle gefällt mir. Es ist sehr authentisch. Und nicht zuletzt: Ich habe beim ersten Durchhören keinen Versprecher und keine Stelle gefunden, die man vielleicht besser anders betonen müsste. Hut ab!

Wenn ich einen ersten Dialog geschnitten habe und alles im Spiel-Kontext steht, kann ich noch etwas mehr Details heraushören, aber das war schon ein echt bemerkenswerter Start.

Für dich sind hier noch ein paar kleine Links, wenn du dich bei uns schnell ein- und zurechtfinden möchtest:

  • Der Community vorstellen kannst du dich hier.

  • Peters Wegweiser hilft bei den ersten Schritten im Forum.

  • Und wenn du Sprechproben abgeben möchtest, damit sich unsere "Fledermausohren" das anhören und beurteilen, wäre hier das Unterforum, und hier findest du ein paar Tipps dazu.

Nochmal: Schön, dass du uns gefunden hast!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo @Robert K. herzlich Willkommen und super, dass du die Rolle übernommen hast. Klasse gemacht
 

Robert K.

Erzähler lebendiger Welten
@MonacoSteve und @Kluki,
vielen lieben Dank für das schöne Feedback!
Ich wollte das schon lange machen, gestern Abend ergab sich das einfach endlich. Ich saß alleine in meiner "Sprechkapsel" und dachte, ich versuche das jetzt einfach mal. Vielen Dank auch für die Links. Das werde ich mir mal ganz genau zu Gemüte führen. Ich bin gespannt, wohin diese schöne Reise führen wird.
Viele Grüße an alle!
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Na, wollen wir uns mal anhören, was man vielleicht schon draus machen kann, was meint ihr?

Erster Cut - noch nicht final gemischt und balanciert, aber mit Sound an Bord :) :

 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Du schreibst nicht nur Skripte wie am laufenden Band, sondern schneidest auch Mal eben. Du bist genial. Das Stück ist schon wirklich radikal, was war da nur mit deinem jüngeren Ich los😜
Klingt aber richtig super

@Chris Benack Voice Acting na so schnell kommst du aus der Nummer nicht raus🤣
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
@MonacoSteve
Unglaublich wie schnell du das gemacht hast. Für mich als Neuling ist das Ganze natürlich ein Wahnsinn und ganz phantastisch!
Oh, danke. Ich durfte damals genau die gleiche Erfahrung machen, als ich vor gut 3 Jahren in diesem Forum gestartet bin. Am 15. Mai hatte ich hier mein erstes Skript eingestellt, und nur einen Tag später gab es schon ein Hörspiel. Das hat mich wahrscheinlich nachhaltig geprägt... :ROFLMAO: .

Du schreibst nicht nur Skripte wie am laufenden Band, sondern schneidest auch Mal eben. Du bist genial.
Viel zu viel der Ehre! Mein "Geheimnis" ist nur, dass ich immer sehr systematisch und diszipliniert vorgehe. Und natürlich, dass ich jetzt im Ruhestand bin und jede Menge Zeit für allen möglichen Sinn... und Unsinn habe ;).

Das Stück ist schon wirklich radikal, was war da nur mit deinem jüngeren Ich los😜
Als hauptamtlicher Friedfisch braucht man wohl ab und zu ein kleines zweckpessimistisches Ventil... 😂 Aber auch wenn manche Geschichte böse ist - nie kamen - und nie kommen - in meinen Werken exzessive rohe Gewalt und Ströme von Blut vor. Ihr könnt es gerne nachprüfen ;), Ich bin eher ein Fan von Andeutung und Subtilität.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @Robert K. , nach dem Schnitt kann ich dir jetzt noch etwas mehr Feedback zu deinen Aufnahmen geben.

Das erste, was mir auffiel, ist dass du offenbar alles gleichbleibend laut aufgenommen hattest - das sieht man z.B. schön im "Audiogramm" in Audacity (s. Bild, oberer weißer Teil). Es ist zwar keine Übersteuerung drin, aber du streifst praktisch immer das obere Aufnahme-Limit, und es gibt fast keine Lautstärkemodulation - so als ob du deine Stimme nach der Aufnahme noch sehr stark durch eine Normalisierung überall angeglichen hast. Das wäre aber nicht nötig. Unten (in blau) ist ein Teil von Anjas Roh-Aufnahme; dort sieht man gut, wie sie mit der Stimme das volle Spektrum von leise bis laut ausschöpft.

1723636556623.png


Als zweites wäre es immer schön, jeden Take nicht nur einmal, sondern mindestes zwei- bis dreimal einzusprechen, ggf. auch mit unterschiedlicher Intonation, sofern der Inhalt das hergibt. Dann kann ich als Cutter nämlich auf eine Alternative zugreifen, wenn einmal etwas in einem Take nicht ganz stimmt.

In deinem Fall war bei genauem Hören nämlich gleich zu Beginn doch ein kleiner Versprecher drin:

02 KURIER: Morgen Nacht ist Stunde Null, mein Freund. Oder doch schon heute? (ächzt) ...

Bei dem Wort "Oder" ist dir am Ende ein "t" dazugerutscht, was ich im überarbeiteten Cut nur notdürftig wegschneiden konnte.

Überhaupt fällt jetzt im Gesamtzusammenhang auf, dass gerade diese ersten beiden Sätze ziemlich neutral-distanziert, fast "Nachrichtensprecher-artig" rüberkommen, wodurch sie sich sehr stark vom viel emotionaleren Rest abheben. Das liegt allerdings auch daran, dass sie von mir für einen guten Einstieg nicht optimal formuliert worden sind.

Situation: Der verletzte Kurier hat eine ganze Nacht vergeblich im defekten Wagen verbracht und sieht ein, dass er jetzt handeln muss, zumal auch "Stunde Null" immer näher rückt. Er steigt also mühsam aus.

Wir könnten jetzt vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Einstieg dadurch verbessern, dass du mir den folgenden, leicht veränderten Passus als Retake sprichst, wenn du möchtest:

02 KURIER: (ächzt) Verdammt! Morgen Nacht ist doch schon Stunde Null!. Oder vielleicht sogar heute? [Rest bleibt]

Und wenn du schon dabei bist, wäre hier noch eine Kleinigkeit:

04 KURIER: (atmet schwer) Fast hätte ich ihn geschafft, den verdammten Auftrag. .... Die Padrones mögen keine halben Sachen, aber warum haben sie uns abgewrackte Vehikel gegeben, um das Material zu verteilen? ....

Du sagst hier "Patrones" mit hartem "t" , aber ich hätte das Wort gerne so gesprochen wie geschrieben, also mit weichem "d". Es genügt dieser eine Satz für den Retake. :)

Dazu noch als kleiner Hinweis: Für diese Retakes bitte jetzt aber nicht die Aufnahmebedingungen ändern. Um neue Takes zu bestehendem Material dazuschneiden zu können, müssen sie technisch so ähnlich wie möglich klingen.
 

Robert K.

Erzähler lebendiger Welten
Hallo Steve,
vielen Dank für die konstruktiven Hinweise. Ich habe die Einstellungen für dieses Mal so gelassen. Beim nächsten Projekt mache ich das dann so, wie von dir angeregt.
Hier die Änderungen am Inhalt für dieses Projekt:
 

Anhänge

  • Take_02_Ausschnitt_Padrones_2Versionen.wav
    1,5 MB
  • Take_01_VersionB.wav
    3,8 MB
  • Take_01.wav
    4,1 MB

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich habe die Einstellungen für dieses Mal so gelassen. ....Hier die Änderungen am Inhalt für dieses Projekt...
Perfekt! Ganz genau so passt es jetzt zu 100%.

Um daraus ein komplett abgeschlossenes Hörspiel (hier nun: "Variante A") zu machen, wird noch ein Text für Intro und Credits hinzugefügt (bereite ich vor). Möchtest du darin (so wie @Kluki ) mit dem vollen Klarnamen genannt werden, oder bleibt es bei "Robert K."?
 
Oben