D

Dracondor

Hi Leute;

hier habe ich wieder mal was im I-Net gefunden:

Erstellen Sie Ihre Arbeit online und nutzen Sie sie gemeinsam mit anderen

* Schnell erstellen, bearbeiten und hochladen
Importieren Sie Ihre Dokumente, Tabellen und Präsentationen oder erstellen Sie neue.


* Von jedem Ort aus zugreifen und bearbeiten
Sie benötigen lediglich einen Webbrowser. Ihre Dokumente werden online sicher gespeichert.

* Änderungen in Echtzeit freigeben
Sie können andere Personen zur Verwendung Ihrer Dokumente einladen und
gleichzeitig Änderungen an diesen vornehmen.

* Es ist kostenlos - Sie zahlen keinen Cent.

Und das alles bei Google zu finden. Werde es mir mal morgen anschauen und wenn einer von Euch heute bereits vorbeisurft, kann er ja mal einen kleinen Eindruck hinterlassen.
Hier der Link: https://www.google.com/accounts/Ser...ource=de-more&utm_medium=more&utm_campaign=de

So weiterhin viel Spass bei uns.

LG Dracondor
 
D

Dracondor

Hi Leute;

habe mir das ganze angeschaut und muss sagen, ausser das es auf english ist, ist es wirklich gut. Es können viele Leute an einem einzigen Dokument arbeiten und kommen sich nicht in die Quere.
Es ist wie ein Schreibprogramm aufgebaut und man kann es intuitiv benutzen wenn man Word oder das Schreibprogramm von OpenOffice kennt. Also schaut es Euch doch an und gebt bitte hier ein Feetback ab.

Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Euch

Dracondor
 
A

Arielle

Hört sich interessant an. Werd ich mir in den nächsten Tagen mal anschaun.
Dankeschön dass du uns immer interessante Links bietest!
 
D

Dracondor

Danke stöhn Euch beiden:)
 
H

Hartmut

Ja Ja Dracondor unsere Internet Wühlmaus ;D ;D ;D
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
Google ist mein Feind.

Hab alle Services wieder abgemeldet. Die spionieren herum und sichern alles.
Einschließlich der Mails von GMail.

In den Lizenzbedingungen steht, dass alles was in den Google-Services
getan wird (erstellt wird, gespeichert wird), letztendlich Google frei weiter-
verwenden darf.

Das will ich nicht. Darum: Google = Schlecht ^^
Danke für die Aufmerksamkeit
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Yep..darum bin ich auch nicht der Freund davon.

BTW: Das steht übrigens auch in den ICQ AGB, dass man mit allen Texten die geschrieben werden, Rechte an ICQ abtritt. (Oder so ähnlich formuliert, bin ja kein Anwalt)
 

mikrima

Michelle Martin
Ich habs mir mittlerweile auch mal angeschaut.
Ist echt praktisch, und ziemlich nützlich. Jetzt muss ich mir nicht mehr meine eigenen Daten (Skripte, Korrekturen etc) hin und her schicken zwischen der Arbeit und zuhause!
Der Browser fängt sogar die Tastenkombination Strg-S als Speichern ab.
Zu mehreren an einem Dokument zu arbeiten habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe mir aber deren Text zu ihren Nutzungsbedingungen durchgelesen, in Bezug auf den Abtritt der Rechte. Hier ist der Auszug aus den AGB:

"You retain copyright and any other rights you already hold in Content which you submit, post or display on or through, the Service. By submitting, posting or displaying the Content you give Google a worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through the Service for the sole purpose of enabling Google to provide you with the Service in accordance with its Privacy Policy."

Da steht übersetzt drin, daß man die Rechte an seinen Texten behält, Google aber eine unbegrenzte, weltweit-gültige Lizenz gibt, mit den Texten mehr oder minder alles zu machen "um ihren Dienst zu leisten". Was dieser Dienst ist, ist nicht genau beeschrieben. "for the sole purpose of enabling Google to provide you with the Service..." Aber mit Sicherheit zählen die zu ihrem Dienst auch z.B. Werbung etc... Und dazu gibts üble Gerüchte, was die alles an Daten über eine Person speichern.

Aber hier ist ein Statement von Google im Zusammenhang mit GoogleDocs. Sie schreiben, daß sie diese Lizenz brauchen, um die Dokumente überhaupt anzeigen zu dürfen - auf dem eigenen bzw. auf Fremdrechnern, falls man das Dokument mit anderen teilt.

"The first thing to understand is that this [legal] language doesn't give Google ownership rights to your data. You, and you alone, own your content. Whether you wish to keep your content totally private, or share it with the world, that's your choice.

However, in order to honor this choice, Google Docs needs permission to display your content as you see fit. This is what we mean by a "license to reproduce." We need to ensure that when you click the "Publish document" button, or use the "Invite collaborators" option, we have the license to carry out your wishes. It is this agreement, between Google Docs and you, the user, that section 11.1 of our Terms of Service reflects."

100%ig beruhigt mich das natürlich trotzdem nicht. Und ich werde dort mit Sicherheit auch keine wichtigen Daten speichern. Dann müssten ja alle Programme, sämtliche CVS Systeme etc, eigentlich auch eine entsprechende AGB haben, oder nicht? Andererseits hat Insane geschrieben, daß z.B. ICQ das auch drin stehen hat...

Dazu traue ich der ganzen Sache auch in punkto Sicherheit nicht. Google ist schlieslich bekannt, das System ist ebenfalls bekannt und mit Sicherheit ein Top-Ziel für Hacker. Da liegt eine Doc-Datei, von der keiner was weiß, im Unterverzeichnis meines Server wohl echt sicherer.
In den USA will Google jetzt Krankenakten online stellen - ...

Aber um zum Thema zurück zu kommen: für die Skriptnachbearbeitung echt praktische Sache!
 

mikrima

Michelle Martin
Ja, aber bei CeltX ist ja (wie im Thread beschrieben) die CVS Funktionalität noch nicht eingebaut. Und damit ist es für Zusammenarbeit nicht sehr wertvoll.

Ich habe versucht, Desdemona darüber zu schreiben - aus dem gleichen Grund, weil ich teilweise im Büro und teilweise zuhause schreibe. Und da hatte ich ständig das Problem, daß ich dann abends vergessen hatte, das Ganze hochzuladen, oder zuhause nicht mehr sicher war, welches die aktuellste Version ist. Das Problem hat man bei Google, wo alles online ist, natürlich nicht. Von der grauenhaften Formatierung in CeltX will ich gar nicht anfangen.
Dann wollte mir Dracondor einmal eine Datei hochladen, hat das Projekt in CeltX selbst geupdatet und die Katastrophe war da. Daraufhin habe ich es in die Tonne getreten und in Word weiter gemacht.
Und Diabsi hat wegen der unklaren Funktionalität trotz deutscher Sprache damit bereits ein Skript vollständig "verloren".
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Ich habe mir eine OpenOffice Datei vorformatiert.
Sie zählt die Sprechertakes und oben in der Ecke steht ein Datum mit Uhrzeit, sowie eine Versionsnummer. Zudem ist der eingebaute Pdf-Umwandler bei OpenOffice eigentlich ganz schick.
Ich mag dieses automatische einrücken eigentlich ganz gerne...
 

mikrima

Michelle Martin
Ich nutze Google derzeit ja nicht für Skripte, sondern fürs Gegenlesen.

Für Skripte ist das aber eine schöne Idee! Das war nämlich was, was ich bei CeltX gemocht habe - allerdings fand ich die Bedienung da halt zu umständlich. Das Aller-Aller-Schönste an CeltX fand ich aber die automatische Vervollständigung des Sprechernamens, nachdem man die ersten paar Buchstaben gedrückt hatte.
Du könntest Deine Vorlage ja hier anbieten, das macht es bestimmt einigen Autoren leichter!

(...langsam wird das hier zu einem CeltX Thread...)
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
mikrima: warum programmierst uns du nicht ein Netzwerk/Multiuser-fähiges Kommunkationsprogramm?
Wenn du schon C++ kannst ;)
Wir können auch gerne zusammenhelfen (dann allerdings nur in Basic *g*)

Da können wir alle Wünsche und Vorstellungen einbauen und jeder ist zufrieden.
 

mikrima

Michelle Martin
Ah nee... dafür bin ich viel zu faul.
Da bleib ich lieber bei meinen Spielen.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=mikrima link=topic=753.msg7260#msg7260 date=1211555377]
Das Aller-Aller-Schönste an CeltX fand ich aber die automatische Vervollständigung des Sprechernamens, nachdem man die ersten paar Buchstaben gedrückt hatte.
[/quote]

Das hat OpenOffice automatisch drin. Also ich mochte an Celtx einfach diese automatische Takezählung und dann diese Option wo man einfach alle Personen einzeln raussuchen kann. Ich verfeinere die Datei noch etwas, dann kann ich sie gerne anbieten... und nun schweige ich über Celtx... ;D
 
Oben