• Blut-Tetralogie   Dark Space

Erny

Lauscher
Hallo Hoertalker,

ich würde mich an dieser Stelle wieder einmal über eure Unterstützung freuen.

Wollte soeben eine mp3-Datei normalisieren, habe hierzu das Dateimenu des Zoom H2 aufgerufen und siehe da: keine Normalize-Funktion mehr vorhanden!
Lediglich Select, Information, Rename, Divide und Delete

Können die Zoom-H2-er unter euch mit Firmware 1.70 bitte mal diesen Punkt prüfen? Das gibts doch nicht, oder?

Danke + Gruß
Erny
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Hi Erny,

hab es ausprobiert. Bei WAV ist der Menüpunkt vorhanden, bei MP3 nicht.
Da ich das bisher noch nie mit dem H2 gemacht habe, kann ich auch nicht sagen ob das vorher schon nicht vorhanden war. Mal ins Handbuch geschaut?
 

bob7

__________________
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Hi Erny,
hab es ausprobiert. Bei WAV ist der Menüpunkt vorhanden, bei MP3 nicht.
Das klingt fürs normalisieren sehr sinnvoll. Ohne decodieren kann man mp3 nicht wirklich groß bearbeiten. (glaub ich)
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Hi Searge, hi Bob,

danke für die schnellen Antworten. Im Handbuch habe ich nachgeschaut, dort steht zumindest explizit nicht, dass die Funktion nur für .wav-Dateien geht.

Habe aber zwischenzeitlich auch bis auf 1.40 downgegradet und überall mit dem gleichen Ergebnis. Keine Normalize-Funktion für .mp3-Dateien.

Es scheint fast, als ginge es nur für .wav´s, so wie Bob es beschreibt. Dann also eher kein Bug!

Habe auch mal Zoom in Japan angeschrieben, mal sehen, was man dort dazu sagt.

Gruß
Erny
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Ich frage mich natürlich warum Du ausgerechnet im H2 normalisieren möchtest. Welches Sinn würde das machen?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Hi Erny,

hab es ausprobiert. Bei WAV ist der Menüpunkt vorhanden, bei MP3 nicht.
Da ich das bisher noch nie mit dem H2 gemacht habe, kann ich auch nicht sagen ob das vorher schon nicht vorhanden war. Mal ins Handbuch geschaut?

War es nicht, es war schon immer so . Habe noch alte Firmware drauf.

Habe das aber auch noch nie benutzt....
Gruß Kubi :wink:
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Welches Sinn würde das machen?

Üblicherweise normalisiere ich nicht im Zoom, sondern mittels Audacity.

Ich war unterwegs, und hatte eine 1-stündige Aufnahme gemacht. Wollte dann gleich während des Rückwegs die interessanten Teile herausschneiden und verstärken, wenn sie zu leise waren und genau dabei trat das "Problem" auf.

Da man .mp3-Dateien normalisieren kann ging ich davon aus, dass es der Zoom auch kann, aber wahrscheinlich ist es so, wie Bob schreibt.

Danke jedenfalls für eure Hilfe, wenn ich eine Antwort von Zoom bekomme, lasse ich euch gerne wissen, was sie sagen.

Gruß
Erny

p.s. Habe nun aber auch noch gelernt, dass man den H2 problemlos downgraden kann, das geht bei vielen Geräten nicht. Falls jemand von euch, aus welchen Gründen auch immer, noch die Firmware 1.40, 1.50 oder 1.60 benötigt, ich habe sie noch, denn bei Zoom selbst gibt es nur die jeweils aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Habe heute von Zoom folgende Info erhalten:

Please make sure that the currently selected file is WAV format. Because the normalizing function can be applied to WAV file only.
To normalize MP3 files, the system needs to decode and encode the audio compressed data during normalize process.
Due to the limitation of processing ability and memory, it's very difficult to perform the above process at once.
Your kind understanding is highly appreciated.

Sincerely yours,
ZOOM Corporation


Damit hatte also Bob mit seiner Vermutung recht. Danke nochmal für eure Unterstützung.


Gruß
Erny
 

bob7

__________________
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Aber schön, dass die sich so schnell und ausführlich zurückmelden. Japaner halt! :cool:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Na, dann ist das ja auch geklärt. Steh auch tatsächlich nicht im Handbuch. Hab grad noch mal nachgeschaut. Wäre vielleicht ein Verbesserungspunkt?
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Ja, Bob und Searge, fand ich auch toll, dass man so schnell geantwortet hat, völlig unerwartet, heutzutage, aber ein äußerst positives Beispiel.

Im Handbuch steht es in der Tat nicht explizit, da könnte die Doku noch verbessert werden.

Gruß
Erny
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Leider gibt es doch einen Fehler in der Firmware 1.70 der Zoom dazu veranlasst hat, den Download bis zur Fertigstellung der Änderung, woran wohl fieberhaft gearbeitet wird, zu sperren.

Es handelt sich um ein Problem beim Vorwärtsspulen von .wav-Dateien, das mir auch vor einigen Tagen aufgefallen ist. Ich hatte aber fälschlicherweise die Speicherkarte in Verdacht.

Beim Vorspulen passiert es, dass die Zeitmarke einfach an einer x-beliebigen Position, bei mir z.B. zwischen 3 Sekunden und 47 Minuten hängen bleibt. Es ist fast so, als ob an diesen Stellen ein End-of-file-Marker gesetzt wird, Bei jedem weiteren Versuch vorwärts zu spulen bleibt der Recorder dann an dieser Stelle hängen bzw. springt auf diesen Punkt zurück und friert manchmal sogar ein, was die Entnahme der Batterien erfordert.

Mit der Play-Taste kommt man aber über die Stelle hinweg und witzigerweise auch innerhalb der Divide-Funktion. Damit kann man sich helfen, bis die Korrektur verfügbar ist.

Mal sehen, ob das Installieren einer vorherigen Firmware-Version eine Änderung bringt, aber dafür hat man dann die alten Fehler wieder.

Gruß
Erny
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Kann man denn die Vorgängerversion wieder einspielen oder muß man damit leben? Ich habe das Update ja schon eingespielt..
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Kann man denn die Vorgängerversion wieder einspielen ..

Ja, Searge, das geht problemlos. Einfach die .bin-Datei auf das Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren und das Firmware-Update (welches auch ein Downgrade sein kann) wie im Handbuch beschrieben, starten. Habe derzeit auf Ver.1.40 umgestellt und damit ist der neue Fehler erst mal draußen.

Vermute, dass das Problem in den Versionen 1.60 oder 1.70 entstand, denn dort wurde die FF-Funktion modifiziert. Damit müsste es eigentlich auch mit 1.50 wieder gehen.

Zoom will aber schnelle Abhilfe schaffen, ich denke, es ist eine Frage von Tagen.

Gruß
Erny...
 

Erny

Lauscher
AW: Zoom H2

Seit heute gibt es die neue Firmware 1.80 zum Herunterladen. Zoom schreibt:

System Version 1.80 has been released. The following bugs in version 1.60 and 1.70 were fixed.

1. Fixed the problem that locator reset after 3 seconds when playback WAV file.

2. Fixed the problem that the H2 freezes when use FF, REW or file select while playback WAV file.

Gruß
Erny
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

vieleicht sollte der titel geändert werden. nur Zoom H2 Firmware. dann ist der threat auch noch bei version 2.1 ist.

Achim
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 Firmware 1.70 fehlerhaft?

Jo, den Threadnamen sollte man so ändern, fände ich auch gut.

Und schon wieder ne Firmware runterladen....
 

bob7

__________________
AW: Zoom H2 Firmware

...vielleicht sollte man das auch mit dem normalen Zoom H2 Thread zusammenlegen? Wat meint Ihr?

EDIT: Hab mal den Namen geändert und die Beiträge zur Firmware aus dem anderen Thema hier herübergschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2 Firmware

Im Grunde ja. Zumindest vielleicht als Untergruppe, wenn Erny schon so nett ist und die Updates immer postet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben