Markus

Befahrener Ernutzer
Hallo Leute,
wäre es nicht sinnvoll bei einem neuen Projekt auch einen ungefähren Zeitplan anzugeben? Also wie lange das Casting dauert und wie lange die Sprecher dann Zeit haben einzusprechen (Also z.b. 2 Wochen Casting, dann Rollenvergabe und Einsprechen bis zur KW 00)? Ich glaube Sprecher und Cutter könnten dann besser planen, und die Sprecher könnten sich auch schon vorher überlegen ob sie das Einsprechen zeitlich überhaupt hinbekommen, also ob eine Bewerbung überhaupt Sinn macht.
LG
Markus
 

Flo

Mitglied
*applaus* Das unterstütze ich mit jeder Faser meines Seins. ;D
Gute Idee!
 
A

Arielle

Ja, wäre nicht schlecht. Fürs "Casting" gibts ja schon seit längerem Zeitangaben, aber beim Einsprechen weiß du nie genau, wie lange du eigentlich Zeit hast. Manche wollen dann innerhalb von 3 Tagen die Takes haben, andere warten auch mal 3 Wochen und man ist irritiert wann denn endlich alle eingesprochen haben.
Was wäre, wenn auch der Cutter ungefähr schätzt wie lange er braucht? Das ist denk ich ziemlich schwierig, falls noch Leute einsprechen müssen oder so, aber das könnte man ja auf einen längerem Zeitraum angeben, anstatt nur auf Tage oder so.
 
[quote author=Arielle link=topic=1746.msg15683#msg15683 date=1223024880]
Was wäre, wenn auch der Cutter ungefähr schätzt wie lange er braucht? Das ist denk ich ziemlich schwierig, falls noch Leute einsprechen müssen oder so, aber das könnte man ja auf einen längerem Zeitraum angeben, anstatt nur auf Tage oder so.
[/quote]

Ich stelle mir das auch schwierig vor. Das Bild fügt sich ja erst beim Schneiden und Mischen zusammen. Wenn da etwas nicht stimmt kommt es zu Verzögerungen.
Beim Cutten reicht doch ein regelmäßiger Status oder nicht?
 

Markus

Befahrener Ernutzer
Da der Cutter ja eigentlich der ist, der das Hörspiel dann fertig macht, ist es glaube ich nicht so wichtig von ihm eine Zeitangabe zu bekommen. Wichtig für mich als Sprecher ist nur wann er die Takes spätestens braucht. Und dass sollte schon vor der Produktion bekannt gemacht werden, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.
 
A

Arielle

Na, ich fiebere schon immer mit, wie das Hörspiel wird.Ist einfach ein Wunschdenken von mir, dass es dann vielleicht schneller fertig ist.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also auch wenn es evtl. einige Cutter stört, hatte ich bisher immer als Faustregel folgendes im Kopf:

7-14 Tage Sprecher suche
ca. 14 Tage fürs einsprechen.

D.h. nach etwa einem Monat kann der Cutter dann loslegen. Allerdings ist es so, dass es meistens alles schneller passiert. Das man sich aber nur bewerben sollte, wenn man auch etwas Zeit hat ist klar.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Sehe ich auch so, und man kann ja beim Sprechercasting bereits angeben wie viel Zeit die Sprecher nach Vergabe zum einsprechen haben. Die Faustregel bei uns ist ja nach wie vor 14 Tage. Wenn es mal eilt kann man ja als Orientierung angeben "Wäre super wenn ich die Takes innerhalb einer Woche hätte".

Mache ich ja auch gelegentlich, aber dann weiß es gleich jeder und kann das in seinen Einsprechprioritäten entsprechend einschätzen. ;)
 
Oben