Ich geb Heddeheimer da vollkommen recht. Das ist auch eine Frage des Respekts, bzw. der Anerkennung der Leistungen aller Beteiligter.
Leider gibt es überall, gerade im kostenlos-öffentlichen Bereich wie Open Source Projekte, immer wieder schwarze Schafe, die sich mit fremden Federn schmücken.
Wenn man bedenkt, wieviele Stunden und Energien die Leute für solche Projekte aufbringen, dann haben sie zumindest eine Erwähnung im Booklet, auf dem Cover oder wie Heddesheimer es angesprochen hat, im Abspann verdient.
Da ich mich viel mit PHP beschäftigte und dort viel von Open Source profitiere, kenne ich das Thema ganz gut. Wenn ich ein Skript, das jemand zur Verfügung gestellt hat, bearbeite, dann ist es Ehrensache, dass der Originalautor Erwähnung finde, Lizenz hin- oder her.
Daher wäre mein Ratschlag, wann immer man von den Arbeiten anderer profitiert und die Möglichkeit hat, diese namentlich zu erwähnen, sollte man das an geeigneter, sichtbarer Stelle auch tun. Das ist nur fair und man unterstützt die Motivation des Urhebers auch.
Lieben Gruß
Seekey
Nachtrag, da Markus schneller war:
Wenn es urheberrechtlich geschützte Werke sind, du sie nicht so sehr verfremdest, dass man sie nicht mehr erkennen kann und der Urheber nur eine Nutzungserlaubnis einräumt, wenn du ihm Credit gibst, hast du keine andere Wahl. Ansonsten kann das ganz böse nach hinten los gehen und Zeter und Mordio nach sich ziehen. Ich denke mal, dass keiner hier Lust und Energie auf einen langwierigen Urheberrechtsstreit hat.