bob7

__________________
Also ich weiß ja nicht...aber irgendwie müssen die Verlage ja wohl Geld verdienen. Ich überlege gerade ob man nicht versuchen sollten Vinyl und Cassetten wieder einzuführen und CD's usw. als "uncool" zu verbieten. Leider bin ich aber kein Trendsetter oder It-Boy...naja...ist vielleicht auch besser so...

Dieser Newsletter wurde von Moderator Peter Eckhart Reichel für die Gruppe "Hörbücher" verfasst.

Besuchen Sie hier die Gruppe: http://www.xing.com/net/hoerbuchclub/

Unser Thema des Monats August lautet BEI ANRUF: HÖRBUCH

Eine Ähnlichkeit zu dem bekannten Filmtitel von Alfred Hitchcock ist durchaus beabsichtigt, denn spannend kann und soll es auch bei diesem neuen Monatsthema werden.

Zum Thema:

Immer häufiger werden ja Hörbücher auf Fahrten im Wagen oder während längerer Bahnreisen via transportabler Abspielgeräte genutzt. Fast jeder von uns trägt zudem auch stets ein Handy mit sich herum. Wir sind es schließlich gewohnt, jederzeit und an fast jedem Ort „erreichbar“ zu sein.

Haben Sie aber schon einmal darüber nachgedacht, ihr Handy dafür zu nutzen, um Hörbücher auch für Sie schnell und unkompliziert „erreichbar“ werden zu lassen? Diese Dinger können heute ja fast alles: fotografieren, Musik abspielen, Kurznachrichten versenden und empfangen und vieles mehr.
Warum sollte Ihr Handy also nicht auch als Hörbuch-Player funktionieren?

Ihr Telefon oder Handy könnte es sogar noch viel unkomplizierter als die üblichen MP3-Player - da keine Downloads erforderlich sind, auch keine zusätzliche Software benötigt wird und auch kein Problem durch etwa fehlende Speicherkapazität entstehen kann – eben nur ganz einfach - bei Anruf: Hörbuch!
Telefonieren kann jeder und es gibt weit über 100 Mio. Fest- und Mobilfunkanschlüsse allein in Deutschland.
Theoretisch wäre es möglich eine unbegrenzte Anzahl Hörbuchtitel über jedes Telefon/Handy/Autofreisprechanlage usw. erreichbar zu machen. Zusammen mit den heute üblichen, günstigen Telefontarifen wären die Kunden leicht in der Lage jede freie Zeit, in der Bahn, im Bus, an der Haltestelle oder im Auto zu nutzen, um ausgewählte Hörbücher zu hören.
Auf dem Weg der normalen Telefonie gibt es keine Frage nach komplizierten Formaten, undurchsichtigen Datentarifen, schwierige Konfigurationen; einfach nur eine Telefonnummer wählen und sich durch ein sprachgeführtes Menü tippen. Erreichbar z.B. hinter günstigen Ortsnetznummern (oder auch kostenlos oder kostenpflichtig) zzgl. eines eventuellen Hörbuch-Abo. Der Nutzer könnte sich mithilfe seiner Anrufnummer oder seiner Kundennummer identifizieren. Die Nutzung und Verwaltung bestimmter Abos, Einzelabrechnung pro Titel, pro Minute - alles das wäre theoretisch möglich.

Pascal Tilly (Geschäftsführer der CoCall GmbH) hat in Zusammenarbeit mit Peter Eckhart Reichel (hoerbuchedition words & music) einige Hörproben vorbereitet, die Sie telefonisch (zum Ortstarif) abrufen können.
Es werden deshalb Testhörer aus unserem Hörbuch/Hörspiel-Forum gesucht, die uns offen und kompetent ihre persönliche Meinung zu diesem Versuch mitteilen möchten.

Noch ein kurzer Hinweis: Natürlich kann eine Telefonverbindung keine HiFi Soundqualität ermöglichen und auch der übliche Stereoeffekt ist bei einer Telefonübertragung leider nicht vorhanden. Diese beiden Kritikpunkte müssen hier daher nicht ausführlich diskutiert werden. Uns interessieren hauptsächlich Themen wie etwa akustische Probleme, Textverständlichkeit, oder Fragen zu den technischen Möglichkeiten, Preisgestaltung und alle weiteren Anregungen zum Thema.

Folgende Hörproben stehen ab sofort für Sie zur telefonischen Auswahl bereit:

1. Hörprobe (2:32):
I. Ausschnitt aus dem Hörbuch für Kinder: AUS DEM TAGEBUCH EINES HUNDES gesprochen von Andreas Mannkopff
Wählen Sie: 0521/163998890

2. Hörprobe (2:32):
II. Ausschnitt aus dem Hörbuch für Kinder: AUS DEM TAGEBUCH EINES HUNDES gesprochen von Andreas Mannkopff
Wählen Sie: 0521/163998891

3. Hörprobe (2:51):
I. Ausschnitt aus dem Hörspiel: UBU REX SAXONIA u.a. mit Gerd Wameling und Andreas Mannkopff
Wählen Sie: 0521/163998892

4. Hörprobe (2:30):
II. Ausschnitt aus dem Hörspiel: UBU REX SAXONIA u.a. mit Andreas Mannkopff und Marie Gruber
Wählen Sie: 0521/163998893

5. Hörprobe (3:12)
I. Ausschnitt aus dem Hörbuch für Kinder: 13 HEXENGESCHICHTEN gesprochen von Julia von Maydell
Wählen Sie: 0521/163998820

6. Hörprobe (3:11)
II. Ausschnitt aus dem Hörbuch für Kinder: 13 HEXENGESCHICHTEN gesprochen von Katharina Spiering
Wählen Sie: 0521/163998821

7. Hörprobe (2:29)
I. Ausschnitt aus dem Hörbuch: DIE PSYCHOLOGIE DER ERBTANTE gesprochen von Gerd Wameling
Wählen Sie: 0521/163998822

8. Hörprobe (2:29)
II. Ausschnitt aus dem Hörbuch: DIE PSYCHOLOGIE DER ERBTANTE gesprochen von Gerd Wameling
Wählen Sie: 0521/163998823

9. Hörprobe (1:25)
I. Ausschnitt aus dem Hörbuch: SCHEERBARTIANA gesprochen von Andreas Mannkopff
Wählen Sie: 0521/163998824

10. Hörprobe (1:31)
II. Ausschnitt aus dem Hörbuch: SCHEERBARTIANA gesprochen von Andreas Mannkopff
Wählen Sie: 0521/163998825

11. Hörprobe (0:31)
I. Ausschnitt aus dem Hörbuch: ICH HEBE MEINE AUGEN IN DIE WELT gesprochen von Barbara Wittmann
Wählen Sie: 0521/163998826

12. Hörprobe (1:16)
II. Ausschnitt aus dem Hörbuch: ICH HEBE MEINE AUGEN IN DIE WELT gesprochen von Detlef Bierstedt
Wählen Sie: 0521/163998827

Auf Ihre Antworten, Anregungen und Meinungen freuen sich diesmal:

Peter Eckhart Reichel
www.words-and-music.de
&
Pascal Tilly
www.CoCall.de


--
Dieser Newsletter wurde von Moderator Peter Eckhart Reichel für die Gruppe "Hörbücher" verfasst.

Besuchen Sie hier die Gruppe: http://www.xing.com/net/hoerbuchclub/
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

So einen ähnlichen Ansatz gab es vor ein paar Jahren schon mal. Podcasts über Telefon. Hat sich nicht durchgesetzt. Kann ich mir bei Hörbüchern /-spielen auch nicht vorstellen, weil die Audioqualität einfach nicht mitmacht. Halte ich außerdem für schwierig, weil Du ja quasi nicht abspeichern kannst, wo in der Geschichte Du bist... Ipod bzw. MP3 Player sei Dank, ist Qualität und Mobilität bereits vereinbahr...

Was meint Ihr?

VG

Falk
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

Die Idee ist einfach nur blödsinnig, gerade wo doch heutzutage jeder mobiles Internet irgendwo hat. Am Handy, Am Notebook, durch WLAN in der Bahn oder Restaurants, etc. - D.h. man kann sich auf den gängigen Portalen auch MP3s kaufen.

Dabei kommt, dass heutzutage mobile Geräte wie Handys einen eingebauten MP3 Player haben und der Hörspiel/Hörbuch oder Musik-Fan generell im Besitz eines MP3 Players (Ipod ist da ja sehr beliebt) ist, die meistens ja immer gut gefüllt sind.

Und wenn ich tatsächlich nichts von dem Besitze (was ich nicht glaube, bei Personen die mobil hören möchten), soll ich mir dann in der Bahn 2 Stunden lang das Handy ans Ohr halten :confused:
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

ich finde das ist vollkommener quatsch. Aber man kanns ja versuchen hihihi xDDDD
 
L

LillyHidomi

AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

LOL Hey, den Newsletter hab ich auch bekommen! Wusste gar nicht, dass du auch in der Gruppe bist, Bob :grins:

Also ich finde das ehrlich gesagt ziemlich blöd - wenn ich irgendwo anrufe, um ein Hörspiel zu hören, ist das schnell sicher viel teurer, als wenn ich es mir einfach kaufe. Und wenn ich es kaufe, kann ich es mir auch öfter als nur ein Mal anhören. Also was was soll das? :laechel:

Und wer hat schon Lust auf Mono-Hörspiele?!

Aber gut. Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Jamba hat es ja auch irgendwie geschafft.
Wenn mich vorher jemand gefragt hätte: Ich hätte sicher nicht gedacht, dass sich jemand ein Monatsabo für tanzende Schweinchen auf dem Handy kauft :zwinker:
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

So ein Quatsch, ich denke das wird sich ganz bestimmt nicht durchsetzen. Warum sollte ich sowas nutzen? Wenn ich Lust auf Hörbuch oder Hörspiel habe, dann greife ich zum mp3-Player, das kann heute doch jedes Handy abspielen. Ich habe eine bessere Qualität und zahl nichts extra dafür.

Also ehrlich, wenn ich mich unbedingt telefonisch berieseln lassen will, dann rufe die Verwandschaft an. Oder besser noch: lasse mich von ihr anrufen. :lach:
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

Jepp, da seh ich auch wenig Zukunft. Abgesehen davon, dass ich telefonieren sowieso hasse wie die Pest, muss ich mir nicht dann auch noch Hörspiele/-bücher in gruseliger Qualität über ein solches Teufelsgerät geben.

Mein Auto hat nen CD-Player, notfalls hab ich auch eigentlich immer nen MP3-Player dabei. Und im absoluten Notfall auch Internet auf dem Handy/Netbook.

Ne, also auch noch Telefongebühren UND n Abo oder ähnliches bezahlen für schlechte (Audio-)Qualität? Mit mir nicht.

MfG

der Michi
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

Auch ich sehe darin keine wirklich sinnvolle und gute Zukunft, da es einfach nur eine schlechte Idee ist. Die Umsetzung allein funktioniert nicht gut. Schlechter Ton, Gebühren werden teuer, sieht komisch aus im Bus/Zug mit Handy am Ohr, es gibt genug MP3 Player oder auch Handys (u.a. auch Walkman Handys, mit denen es eigentlich gut funktionieren sollte, Hörbuch und Hörspiel MP3s abzuspielen). Da kauf ich mir lieber CDs oder wenns zu kompliziert wird, dann gehts ab zu Soforthoeren.de
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

Also ehrlich, wenn ich mich unbedingt telefonisch berieseln lassen will, dann rufe die Verwandschaft an. Oder besser noch: lasse mich von ihr anrufen. :lach:

oder du rufst bei der TElekom an, die Warteschleife ist kostenlos xDDDDD
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

@Imandra: Die Warteschleife schon. Aber wenn sie dich irgendwann mal in tausend Jahren weiterleiten, dann kommts teuer.
 
L

LillyHidomi

AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

Na, vielleicht wäre das eine sinnvollere Geschäftsidee: Hörspiele für Firmenwarteschleifen :grins:
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: xing - BEI ANRUF: HÖRBUCH ??

@Starlight: die haben doch noch ne 0800er nummer die ist doch für lau :D

@lilly: ja besonders geeignet für spezielle Telefon und Internetfirmen wo man immer seeeeeeehr lange wartenmuss xDDD
 
Oben