Wäre es klüger die Takes im Script folgendermaßen zu kennzeichen?
Sprecher.01.001 (01=Szene/001=Takenummer) und dann konsequent durchnummeriert. Jeder Take erhält eine eigene Nummer, egal wer spricht. (...)
Hallo Nefliete, Dein Ansatz ist absolut brauchbar! Ich zitiere nachfolgend mal aus meinem Tutorial "Takes benennen und zerschneiden". Da habe ich das ganz ähnlich vorgeschlagen:
Take-Nummerierung
Innerhalb dieses Tutorials habe ich ja bereits erwähnt, das die Vergabe der Take-Dateinamen nicht ganz unwichtig ist. Ein umfangreiches Script kann mehrere Hundert Takes beinhalten. Da die Übersicht zu behalten ist schwer. Ein Cutter muss das aber zwangsläufig leisten können. Folgende Probleme z.B. sind typisch dafür:
- Sind alle Takes von Sprecher X schon da?
- In Kapitel 5 brauche ich einen Retake vom Satz "..."
- In Kapitel 7 brauche ich für den Satz "..." noch ein Husten
- Zwischen "..." und "..." in Kapitel 3 muss noch ein Lachen eingefügt werden.
- ...
Die Liste liesse sich endlos fortsetzen. Allen Punkten gemein ist die eindeutige Identifizierung, um welche Takes es genau geht. Auf der Festplatte oder im geschnittenen Dialog muss jedes Take wiederzufinden sein. Ein Punkt, der vor allem Einsteiger schnell überfordert und frustriert. Die Lösung dafür ist überraschend einfach: Eine systematische Take-Nummerierung. Nachfolgend ein Vorschlag, wie ein sinnvolles Benennungsschema aussehen könnte:
AA BBB CC
Die ersten beiden Stellen (AA) bezeichnen die Szenen-Nr. Mehr als 9 Szenen sind häufig, mehr als 99 unwarscheinlich. Daher eine zweistellige Zahl.
Die nächsten drei Stellen (BBB) bezeichnen die Take-Nr. Bei jeder neuen Szene fängt sie wieder bei 001 an. Neben den gesprochenen Takes sollten auch Stimm-Geräusche (Husten, Niesen, Kauen, ...) mit durchnummeriert werden. Die werden beim einsprechen gerne mal vergessen. Auf über 100 Nummern pro Szene zu kommen ist nicht unmöglich. Daher direkt drei Stellen verwenden.
Die letzten Stellen (CC) kann man nach Bedarf vergeben. Beispielsweise für mehrere Versionen eines Take's, für nachträglich eingefügte Takes oder für Stimm-Geräusche.
Beispiele: 05024a, 05-024-b, 07.122.h1, 09-006.k
Wie ihr das jetzt handhabt, bleibt natürlich Euch überlassen. Das gezeigte Schema soll nur als Anregung dienen. ABER: Wenn Ihr einen Cut übernehmt, dann fordert in Eurem Interesse eine Nummerierung ein. Die meisten Script-Programme können das zumindest als fortlaufende Nummer. Und zur Not wird halt Handarbeit fällig. Die lohnt sich aber auf jeden Fall! Das werdet ihr feststellen.