Y_lime

Mitglied
Hallo allesamt,
Ich tummele mich schon eine Weile im Forum und wollte mich nun endlich daran machen, mal "offizielle" Sprechproben zu erstellen, seit heute habe ich nun aber ein ganz seltsames Rauschen und auch ein Piepsen in der Aufnahme, was davor noch nicht da war...
Ich konnte durch eine schnelle Internetrecherche keine Lösung bzw. einen Ursprung des Problems finden.

Ich nehme mit dem Rode NT-USB+ und Audacity auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht, worauf das zurückzuführen sein könnte?
Hier mal wie das Ganze klingt:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi @Y_lime

Ich habe mal Deine Aufnahme genommen und normalisiert, damit man besser heraushört was das sein kann.

Es klingt für mich, als käme das Störsignal vom Rechner selber.

Benutzt Du ein Notebook für das Aufnehmen? Falls ja, versuche mal im Akkubetrieb die Aufnahme zu machen und prüfe mal, ob das Geräusch weg ist. Stöpsle auch mal das Mikrofon vom USB ab und verwende mal einen anderen USB Anschluss.

Y_lime

Mitglied
Okay, ich probiere das mal aus. Musste jetzt tatsächlich (zu Mindest temporär) auf ein Notebook umsteigen. Schonmal vielen Dank.

Spirit328

Aff un zo jeht et uns jar nit schlääsch!
Teammitglied
@Y_lime ... das ist definitiv ein Störsignal. Der Struktur und der Frequenz nach ist es eine digitale Einstreuung.

Die schnellste und einfachste Methode ist zu checken, ob das Kabel in einem Kringel liegt. Sollte das so sein, einfach das Kabel mal gerade verlegen und möglichst weit weg vom Rechner.

Sollte das nicht ausreichen: Verwende mal ein anderes USB Kabel. Eventuell ist das aktuelle ein bißchen beschädigt?!

Wenn das auch nicht für Ruhe sorgt, dann hilft eine sogenannte Ferrit-Drossel: Einfach mal bei Amazon XLQ3WPN818GO3AW55983RY113N274 eingeben.
Diese beiden Ferrit Kerne jeweils an die Enden mit ein paar Zentimetern Abstand zum jeweiligen Stecker montieren. Dann sollte Ruhe sein. :)
Zur Sicherheit würde ich ein weiteres USB Kabel mitbestellen. Es sollte nicht viel länger als 2 m sein. Auch hier kannst Du die Ferrit Drosseln zusätzlich verwenden.
Es schadet NIEMALS etwas, wenn die hohen Frequenzen oberhalb von 20 kHz (und weit, weit darüber) bedämpft bzw. herausgefiltert werden ;)

Ansonsten noch mal hier nachfragen. :) Wir versuchen immer zu helfen :D

Y_lime

Mitglied
Super danke, auch das probiere ich morgen mal aus, mein Kabel ist relativ lang, da war bestimmt irgendwo eine Schlaufe.

Oben