Y

Yüksel

AW: Wieviel Text in einer Rede darf sein?

Ich sehe das mit den Zielgruppen nicht so wie Oldnick, im Gegenteil. Du kannst nämlich z.B. Kindern kein Hörspiel vorsetzen, daß die reint wegen ihres Alters überhaupt nicht kapieren können. Ebenso mag sich nicht jeder mit literarisch höchst anspruchsvollen Texten verfassen. Und es geht garnicht darum, eine Mittelmäßigkeit zu verbreiten. Sondern es geht darum, ob und inwieweit verstanden wird. andererseits will sich ein Erwachsener nicht unbedingt ein reines Kinderhörspiel anhören. Und es geht darum, einen Stil konsequent durchzuziehen.

Es geht also nicht um Zielgruppen im Kosum- oder Marketingsinn - da gebe ich Dir recht, daß das ein Fehler wäre. Sondern es geht z.B. um leichte Verständlichkeit oder eben sowas wie "Alterstauglichkeit".

Was bringts denn, wenn Du ein superhochwetriges Skript hast und daraus ein absolut künstlerische wertvolles Hörspiel machst, das aber außer Dir fast keiner hören will. Bestes Beispiel: Ich finde das Hörspiel von Otherland vom Hörverlag absolut super - aber außer mir anscheinend nur wenige andere, wenn ich mir ansehe, für wie wenig Geld die CDs zuletzt verramscht wurden.
 

Nero

Anne
AW: Wieviel Text in einer Rede darf sein?

Ist doch wurscht wie viele es hören. Mach es so, wie es dir gefällt. Dann ist es richtig. Es wird immer Leute geben, denen es gefällt und Leute, denen es nicht gefällt. Und wenn du nur den Geschmack von 5 Leuten triffst, dann ist es so. Die 5 Leute freuen sich um so mehr.

Anmerkung:
Ich mein, niemand bezahlt für das Produkt am Ende. Niemand verliert am Ende was bei, wenn er es hört und es ihm nicht gefällt (außer vielleicht Zeit). Ich glaube aber nicht, dass es je zu solchen Extremen kommt. Dafür gibt es viel zu viele Menschen mit dem gleichen Geschmack.
Also: egal wie du es machst, es wird bestimmt super :)
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Text in einer Rede darf sein?

Ich bin da mehr bei Old Nick:
Ich glaube er meint jetzt nicht, dass alle Sachen für jeden bestimmt sind, manches gefällt dem einen sicher mehr, als dem anderen.
Aber:
Wenn ein Kinderhörspiel für sehr junge Kinder mit dem nötigen Elan, Liebe und der richtigen Prise Ernsthaftigkeit erzählt sind, so kann dies meiner Meinung nach jeder anhören, selbst ein Rentner wird seine Freude daran haben können.
Wenn das Kinderhörspiel allerdings nur daran setzt, dass es den Kindern gefällt und nicht vor allem einem selbst, dann merkt man das und es wird schnell zu einem ganz anderen Hörspiel.... Ich glaube das ist es was auch Old Nick sagen möchte. Mache es mit Liebe denk viel darüber nach und schaue wie es dir selbst gefällt, nicht wie es den anderen, die das Hörspiel vielleicht hören wollen gefällt...
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Text in einer Rede darf sein?

Zusatz zur Gemeinfreiheit:
Das Projekt Gutenberg strebt an eine große Sammlung gemeinfreier Texte zu sein. Vgl. hier: http://gutenberg.spiegel.de/information
Das Ganze gibt es auch noch in englischer Version: http://www.gutenberg.org/

Die Diskussion über den Sinn einer Zielgruppenorientierung bitte ich in einem anderem Thread fortzusetzen.

@Paul: Der Tipp ist für mich nicht sonderlich geeignet. Ich mag meiner eigenen Stimme überhaupt nicht zuhören. Also würde das Hörspiel gnadenlos weggekürzt werden. :)
 
Oben