Y
Yüksel
AW: Wieviel Text in einer Rede darf sein?
Ich sehe das mit den Zielgruppen nicht so wie Oldnick, im Gegenteil. Du kannst nämlich z.B. Kindern kein Hörspiel vorsetzen, daß die reint wegen ihres Alters überhaupt nicht kapieren können. Ebenso mag sich nicht jeder mit literarisch höchst anspruchsvollen Texten verfassen. Und es geht garnicht darum, eine Mittelmäßigkeit zu verbreiten. Sondern es geht darum, ob und inwieweit verstanden wird. andererseits will sich ein Erwachsener nicht unbedingt ein reines Kinderhörspiel anhören. Und es geht darum, einen Stil konsequent durchzuziehen.
Es geht also nicht um Zielgruppen im Kosum- oder Marketingsinn - da gebe ich Dir recht, daß das ein Fehler wäre. Sondern es geht z.B. um leichte Verständlichkeit oder eben sowas wie "Alterstauglichkeit".
Was bringts denn, wenn Du ein superhochwetriges Skript hast und daraus ein absolut künstlerische wertvolles Hörspiel machst, das aber außer Dir fast keiner hören will. Bestes Beispiel: Ich finde das Hörspiel von Otherland vom Hörverlag absolut super - aber außer mir anscheinend nur wenige andere, wenn ich mir ansehe, für wie wenig Geld die CDs zuletzt verramscht wurden.
Ich sehe das mit den Zielgruppen nicht so wie Oldnick, im Gegenteil. Du kannst nämlich z.B. Kindern kein Hörspiel vorsetzen, daß die reint wegen ihres Alters überhaupt nicht kapieren können. Ebenso mag sich nicht jeder mit literarisch höchst anspruchsvollen Texten verfassen. Und es geht garnicht darum, eine Mittelmäßigkeit zu verbreiten. Sondern es geht darum, ob und inwieweit verstanden wird. andererseits will sich ein Erwachsener nicht unbedingt ein reines Kinderhörspiel anhören. Und es geht darum, einen Stil konsequent durchzuziehen.
Es geht also nicht um Zielgruppen im Kosum- oder Marketingsinn - da gebe ich Dir recht, daß das ein Fehler wäre. Sondern es geht z.B. um leichte Verständlichkeit oder eben sowas wie "Alterstauglichkeit".
Was bringts denn, wenn Du ein superhochwetriges Skript hast und daraus ein absolut künstlerische wertvolles Hörspiel machst, das aber außer Dir fast keiner hören will. Bestes Beispiel: Ich finde das Hörspiel von Otherland vom Hörverlag absolut super - aber außer mir anscheinend nur wenige andere, wenn ich mir ansehe, für wie wenig Geld die CDs zuletzt verramscht wurden.