Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Schwer zu sagen, ich höre an manchen Tagen 3-4 hintereinander, meistens eines das ich noch nicht kenne, und dann jene von der Sorte, die ich immer wieder hören könnte (und davon gibt es so einige) ^^
Hörspiele ohne Nebentätigkeit zuhören, tue ich meistens wenn ich eines eben noch nicht kenne. Ich unterbreche manchmal das was ich tue und gehe nochmal auf Anfang - so es mir halt möglich ist. Hierzu möchte ich sagen, dass, wenn ich Hörspiele ganz ohne Nebentätigkeit höre, ich manchmal mittendrin einschlafe (das liegt aber in den seltensten Fällen am Hörspiel selbst).

Es gibt natürlich auch Tage, ja manchmal Wochen, in denen ich keine Hörspiele höre, vielleicht nur Musik oder auch mal Radio - oder auch nur die Atmosphäre die mich umgibt.

Wann immer ich dazu komme erweise ich meine Wertschätzung, neuerdings wieder verstärkt in Feedbacks - und - es gibt eigentlich nie einen Zeitpunkt an dem ich nicht bewusst zuhöre. Ich benutze Hörspiele selten zum "Bügeln", sozusagen. ^^
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Vertragen könnt ich bestimmt viel, aber tatsächlich hören tu ich gar nicht regelmäßig, aber dafür intensiv. Das soll heißen, dass ich einer derjeneigen bin, die bewusst zuhören und dann auch nicht dabei gestört werden wollen. Es gehtmir dabei auch nicht mal so sehr um die Stimmung und die Aufmachen oder die Atmosphäre, sondern um den Inhalt.

In meiner Umgebung leben nur Menschen die das überhaupt nicht können. Und das nervt dann schon etwas. Ständig muss hier etwas nebenher getan werden oder dort wird man angesprochen und wird aus der Lauscherei gerissen :rolleyes:. Bin ich da zu extrem?

Kurz gesagt ich liebe Hörspiele und wenn ich nichts anderes zu tun hätte würde ich viel mehr davon vertragen können als ich bekomme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Höre hier und da auf Arbeit, beim RUmstehen, hab ich mir schon alle Teile an einem Tag, von Rick future reingezogen und soweiter.. D
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Da kann ich mich nur in die Hörgewohnheiten meiner Vorschreiber einreihen: Ich konsumiere Hörspiele täglich, entweder auf dem Weg zur Arbeit bzw. von dort auf dem Weg nach Hause, während der üblichen Haushaltstätigkeiten oder zum Einschlafen (hier hält sich allerdings die hartnäckige Angewohnheit, nur bereits bekannte Hörspiele laufen zu lassen, da ich ansonsten nicht pennen kann).

Durch meinen Umzug hat sich blöderweise die Konsumdauer reduziert, da ich nun nicht mehr eine Stunde benötige um meinen Arbeitsplatz zu erreichen sondern nur noch 10 Minuten. Und auch der Weg zum Supermarkt beträgt nur knappe 2 Minuten. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile... :D
 

casper-79

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nun, ich höre sehr viel, würde ich sagen. Ich bin bereits mit meinen jungen Jahren Rentner und habe daher viel zeit. Ich verbringe auch regelmäßig bis zu 2 Wochen in Krankenhäusern und Reha Kliniken da kann ich auch gerne mal den ganzen Tag mit hören verbringen.
Klar gibt's zum einschlafen nur leichte Kost auf die Ohren. Tagsüber dürfen es gerne dann Hörspiele über mehrere Stunden sein.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Dabei hätte ich jetzt gedacht das Du mit Deiner Frau auch gemeinsam Hörspiele verkonsumierst

Das würde er auch immer gern, da muss ich aber zugeben, dass ich uns da meistens ausbremse. Als ich noch zur Schule ging, hab ich wesentlich mehr Hörspiele gehört. Eigentlich ständig. Jetzt ist das mit Job und Studium wesentlich weniger geworden - leider. Abends ist oft noch was zu tun fürs Studium oder ich bin ganz froh, wenn ich mich von leichter Fernsehunterhaltung berieseln lassen kann. Bei Hörspielen schlafe ich in der Woche so gut wie immer ein, wenn ich nichts nebenher zu tun habe. Nicht weil's langweilig ist. Ich ärgere mich auch ziemlich darüber, dass ich nicht noch, wie viele, zum Einschlafen ein Hörspiel hören kann - wenn ich liege, dann schlafe ich so gut wie augenblicklich ein. Find ich auch nicht sooo verkehrt, aber in diesem Fall stört's. :zwinker:

Aber wir haben mal eine zeitlang gepuzzelt und dabei viiiieeele Hörspiele gehört. Sollte man vielleicht mal wieder anfangen... :laechel:

Auf dem Weg zur Arbeit hätte ich theoretisch viel Zeit, aber wenn ich schon mal ein Hörspiel höre (leider oft nur so dreimal im Monat), möchte ich es auch genießen und nicht von den lauten Geräuschen der S-Bahn oder so gestört werden. Das ist dann auch dem Hörspiel nicht gerecht gegenüber, finde ich. Dann lieber seltener und dafür intensiver. Und bestimmt wird auch mal wieder mehr Zeit dafür sein, dann muss der arme Paul nicht mehr leiden... :zwinker: :lach:
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Das beste Hörspiel von damals:

http://www.youtube.com/watch?v=DFqKLfAaBpg

neben Antaris 8, Commander Perkins und wie sie damals alle hießen....

geilomat...

wenn ich früher nur nicht das Geld gebraucht hätte und Flohmärkte so toll gewesen wären... und verschachern ein Sommerhobby gewesen wären ..tztztz

nicht zu vergessen

Flash Gordon!!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lady_m

AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Maximal eins am Tag. Und wenn dann nichts psychomäßiges kurz vorm Einschlafen. Sonst verfolgt es mich bis ins Traumland.
Alles mehr wäre Reizüberflutung.
Klingt komisch, ist aber so.
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Hausarbeit geht mit Hörspielen viel leichter und macht richtig Spaß. Auf der Fahrt zur Arbeit. Abends zum Einschlafen. Zur Zeit höre ich die ganzen Rick-Future-Folgen zum x-ten Mal komplett durch, viele Sachen fallen einem auch erst dann auf. Glaube danach werde ich mal erneut Gabriel Burns in Angriff nehmen! Bei den Kindern laufen Hörspiele immer nebenbei. Da sind es aber dann Elea Eluanda, Bibi und Tina, usw. (ist aber auch mal ganz erfrischend :rolleyes:) Also eigentlich rund um die Uhr!!
 

Nachtschatten

cogito, ergo sum
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Ich benötige Hörbücher und Hörspiele grundsätzlich zur Entspannung, da ich Musik sehr wenig höre. Ohne mp3 Player ist auch nix mit einschlafen. Morgens zum Kaffee wird ab da an weitergehört, wo mich der Schlaf zu sich genommen hatte. Und im Tagesablauf haben sich keine Hörgewohnheiten eingestellt. Ist etwas spannend, möchte ich schnellstmöglich alles anhören, interessiert es mich nicht so, wartet es ganz gern mal bis zum Abend auf mich.

LG
Nachtschatten
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Ein sehr interessanter Thread.

Grundsätzlich gibt es bei mir (fast) keine Grenze nach oben, ab der ich kein Hörspiel mehr vertragen kann. Ich mag sowohl sehr lange als auch kürzere Hörspiele sehr gerne.
Ich habe auch keine speziellen Hörgewohnheiten, was Hörspiele angeht.

Die Menge an "Hörstoff" , die ich konsumiere, variiert oft sehr stark. Manchmal höre ich lange Zeit kein Hörspiel, dann viele hintereinander und dann auch mal sehr regelmäßig immer wieder. Wie es mir eben gerade gefällt und wie es mit dem Alltag gerade vereinbar ist.

Gleiches gilt auch für die Weise, in der ich Hörspiele höre, da gibt es für mich keinen speziellen Ort oder eine spezielle Tageszeit.
Sehr gerne höre ich Hörspiele auch mal nebenbei während monotoner Arbeit, auf die ich mich beinahe nicht konzentrieren muss (z. B. Hausarbeiten wie Staubsaugen und Putzen). Das macht sie auch gleich viel erträglicher. ;)
Besonders komplexere Hörspiele, die besonders viel Aufmerksamkeit erfordern (aber nicht nur, auch leichtere Kost!), höre ich aber gerne auch ganz gezielt ohne jegliche andere parallele Tätigkeit, die mich irgendwie ablenken könnte. Zum Hören von "Säulen der Erde" und "Tore der Welt" habe ich mich zum Beispiel stundenlang regungslos direkt vor die Stereoanlage gesetzt und mich wirklich ausschließlich auf das Hörspiel konzentriert.
Am Anfang dieses Threads bin ich auf das Hörspiel "Otherland" aufmerksam geworden, welches ich mir jetzt als MP3-CDs bestellt habe (ist mit ca. 30 Euro für 24 Stunden Laufzeit unschlagbar günstig). Ich vermute, das wird wieder so ein Fall, wo ich mich stundenlang vor die Lautsprecher setze und nicht mehr ansprechbar bin. :D

Was ich definitiv gar nicht kann, ist, ein Hörspiel im wirklichen Sinne des Wortes nur "nebenbei" zu hören, quasi als Hintergrundbeschallung. Meine Konzentration muss in erster Linie immer dem Hörspiel gelten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rantanplan

AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Hallo, ich habe Rick Future für mich entdeckt. Zu meinem Leidwesen gibt es nun mittlerweile eine Lücke, da die Second Edition noch nicht wieder fertig ist. Hat jemand zufällig noch die erste Version der Folgen 3, 4, 5, 7? :music:
 
Oben