dieVERdener
Mitglied
Themenstarter/in
Ich habe hier mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Audiobuch "Drachenreiter" von C.Funke - gesprochen vom begnadeten Rainer Strecker. Hier kann man hören, was ich meine (liegt in meinem Onedrive, nicht dass es hier wg. Urheberrechtverletzung evtl. Probs gibt).
Es gibt in diesem Forum Menschen, die hören so analytisch, wie Tim Mälzer Zutaten schmeckt. Und genau auf die hoffe ich mal wieder
Leider geht mir schon auf Grund meines Alters so manche Frequenz und so manch andere Feinheit nicht mehr so recht durch die Lauschlappen. Schade, aber nicht zu ändern - hätte man früher die PA doch etwas leiser drehen sollen (und MickyMäuse waren damals ja so uncool....)
Was hat der Tonmensch hier gemacht, dass der "Erzähler" fast unmerklich - wie ich finde - im Mittelpunkt steht und die Sprechstimmen/-rollen sich so dezent "unterordnen"? Was ich raus bekommen habe ist nur, dass der "Erzähler" im Durchschnitt 2dB lauter ist und das die Sprechrollen mit IR in einen Raum gestellt werden ... aber sonst? Ich habe selbst schon so viel versucht, aber ich komme nicht einmal annähernd an das, was ich hier an Klangerlebnis habe.
Oder bilde ich mir das alles nur ein? Weil ich so vom Sprecher begeistert bin?
Mein Kopfkino von dieser Akustik: Ein Erzähler, erhaben mit ausgebreiteten Armen - und die Sprechrollen im Schutz dieser ausgebreiteten Arme nur ein wenig, aber vernehmbar "anders"/"unterstellt" ....
ist überhaupt deutlich, wonach ich hier frage ?
Es gibt in diesem Forum Menschen, die hören so analytisch, wie Tim Mälzer Zutaten schmeckt. Und genau auf die hoffe ich mal wieder
Was hat der Tonmensch hier gemacht, dass der "Erzähler" fast unmerklich - wie ich finde - im Mittelpunkt steht und die Sprechstimmen/-rollen sich so dezent "unterordnen"? Was ich raus bekommen habe ist nur, dass der "Erzähler" im Durchschnitt 2dB lauter ist und das die Sprechrollen mit IR in einen Raum gestellt werden ... aber sonst? Ich habe selbst schon so viel versucht, aber ich komme nicht einmal annähernd an das, was ich hier an Klangerlebnis habe.
Oder bilde ich mir das alles nur ein? Weil ich so vom Sprecher begeistert bin?
Mein Kopfkino von dieser Akustik: Ein Erzähler, erhaben mit ausgebreiteten Armen - und die Sprechrollen im Schutz dieser ausgebreiteten Arme nur ein wenig, aber vernehmbar "anders"/"unterstellt" ....

Zuletzt bearbeitet: