AW: Wie schreibt ihr?
Huhu, denn werd ich hier auch mal zu sagen ^^ ich bin ja noch ein blutiger anfänger was das hörspielskript schreiben angeht. Meine ideen kommen meist abends in bett. Aber auch im alltag. Z.b. In der bahn wenn ich aus den fenster schaue und vor mich hin träume oder beim Gassi gehen mit mein. Auch bei film gucken, was bißchen komisch ist. Da kommt es schon mal vor wenn ich eine liebeskomödie sehe eine idee für ein grussel geschichte hab
leider hab ich noch kein kleiner notizbuch was mit mir umher schleppen kann. So merke ich mir meistens die idee oder schreib es auf mein handy. Zuhause ist das unterschiedlich, mal schreibe ich die notiz/idee auf ein papier oder direkt auf den pc. Zum schreiben eines skript ordne ich denn meine gedanken und machen ein expose mit ort, genre, zeit, grob charaktere, sonstige besonderheiten und eine erste kurze inhaltsangabe der story. Danach gestalte ich die charaktere. Wer sind sie, alter, und auch ein wenig über ihr aussehen. Das ist mir persönlich sehr wichtig für sie steckbriefe zu machen. Da fehlt das schreiben über der story leichter und gibt ihr mehr persönlichkeit. Das mache ich alles mit openoffice. Denn nutze ich Celtx zum schreiben der skript. Ich hab gleich angefangen dieses programm zu nutzen und kam auch von anfang recht gut klar. Und hab mich wunderbar mit Celtx angefreundet.
allerdings mache ich kein tabelle oder sowas für die einzelnen szene. Ich schreib dem nach einfach drauf los
ehe anfange überhaupt zu schreiben habe ich mein story schon komplett in kopf, von anfang bis ende. Beim schreiben kommen nur kleine stellen neuen ideen zu oder streich auch den oder anderen gedanken wenn es doch nicht so passt. Das mache ich alles wären ich das skript schreibe. Leider lass ich mich auch gerne mal ablenken von meiner umgebung xD