Auch gut! Übersteuerungen haben mich heute Irre gemacht
Ganz ganz toll! Das ist das erste, was ich mit meinen neuen Kopfhörern gehört habe!
Ein besseres Tonbeispiel kann ich mir nicht wünschen. Und ich bin schon sehr gespannt, was noch alles für Beiträge zum Thema kommen! Vielleicht nochwas zum Thema Übersteuerung?
LG Katha
Also wenn ihr Übersteuerungen hört ist es ganz schlimm. Im Normalfall werdet ihr die nur sehen können.
Das ist Übungssache. Dafür müsst ihr Mikro+Raum+Preformance kennen, anders werdet ihr die nicht vermeiden können.
Ansonsten könnt ihr die sehen oder (wenn es zu spät ist) beim kontrollieren bemerken. Aber wenn ihr die bemerkt, dann ist es schon wirklich heftig.
Das ist wirklich Übungssache und Erfahrung (wenn ihr so Ruftakes und Schreitakes habt - und das ist nicht gängig) und ansonsten werdet ihr die eher sehen als hören, weil eure Mikros und Aufnahmegeräte so eingestellt sein sollten, dass ihr genug Headroom habt, bevor es da zu einer Spitze kommt.
Und wenn ihr das einmal gemacht habt, dann solltet ihr eigentlich wissen - Okay - "ich schrei jetzt" - da nehm ich vom Gain mal was runter.
Das ist Preformanceabhängig und Stimmabhänging, da gibt es keine Faustregel.
WENN es euch häufig passiert - dann nehmt ihr zu laut auf. Entweder am Mikro oder ihr boostet am Rechner.
Was häufiger passiert ist das ihr zu viel Dynamik drin habt. Das kann am Mikro liegen - das kann an der Preformance liegen - wenn es am Mikro liegt - wieder - Gain runter - wenn es an der Preformance liegt: Üben in einer gleichbleibenden Lautstärke zu sprechen.
Die meisten von euch nehmen mit Audacity auf - da seht ihr das eigentlich ziemlich gut, wenn ihr drüber seid.
Aber wie gesagt: Für Sprecher - sollte das eigentlich die Ausnahme sein und wenn seht ihr das eher - als das ihr es hört, weil kleine Spitzen einfach drüber gehen.
Ansonsten sollte das eigentlich für nen Sprecher kein Thema sein, weil es zu 99,9% am Gain liegt und an nix anderem - WENN (WENN!) das keine Schreitakes sind. DAnn ist klar - muss man was üben - und beim übernächsten mal weiß man: Ich sprech so - oder schrei so - oder dreh was runter - und dann ist gut.
Aber die seht ihr eher - als das ihr sie hören solltet.^^