G

Gelöschtes Mitglied 2579

Servus,

bin ganz neu hier bin vor Kurzen auf Youtube auf eure Hoerspiele gestoßen die mir ganz gut gefallen haben und habe mich dann hier mal umgesehen da mir schon länger etwas im Kopf schwirrte, eine Geschichte zu schreiben
und ich wollte mal fragen wie das ist mit einer Geschichte die durch ein Rollenspiel entstanden ist (bzw. meine eigentliche Frage kommt gleich) ob man sowas nehmen dürfte als Grundlage, so jetzt kommt aber meine eigentliche Frage dieses besagte Rollenspiel war/ist Das Schwarze Auge gewesen und diese Geschichte gibt es schon also der Titel und die Grundlagen stammen daraus, aber in unserem damaligen Spiel hatte unser Meister (Der Erzähler dieses Spiel kann man so sagen [Für die Das Schwarze Auge unbekannt ist]) alles frei aus seinen Gedanken genommen (Spieler -und Meistererfahrung halt :) )

:achtung: So die Frage nun :achtung:

Kann ich den Original Titel verwenden? und vor allem auch Inhaltlich die Geschichte so wiedergeben auch wenn sie einigen die DSA spielen/gespielt haben bekannt vor kommen? oder ist dies dann (Diebstahl). Weil es gibt die Geschichte als Spielgrundlage mit Meistertipps und Spielerhilfen etc. was allerdings nur was mit dem Spiel zu tun hat.

Diese Geschichte wäre Gruselich Witzig und naja warscheinlich ein langes Hörspiel (Unsere Runde ging damals über 5 Stunden solange sollte das Hörspiel nicht dauern, da die Kämpfe lange gingen aufgrund der Spieltechnik (Würfeln etc.) aber an die 2-3 Stunden würde es bestimmt kommen. Da kommt mir gerade die nächste Frage auf. Am Besten einen Mehrteiler draus machen was allerdings schwer ist da es eine Zusammenhängende Geschichte ist.
Wäre so ein langes Projekt überhaupt machbar? oder dann gar zu langweilig aufgrund der Länge.

Ein Skript ist in der mache da ich Heute erst damit angefangen habe.

Achja noch eins die Charakteren dürfen die bekannte namen tragen, weil das sind halt DSA Charakteren die wir uns vor ca. 8 Jahren mal erstellt haben und bei so etwas braucht man nicht auf Copyright zu achten da man sowas nur im kleinen Kreise spielt und sich dort niemand drum kümmert.:D

Das war auch schon alles.

Allet liebe und grüße an alle

Der Schumbz :cool:

Bitte um baldige Antwort danke :eek:

PS: Wer tippfehler findet darf sie behalten. Rechtschreibung hin oder her in Deutschland steht eh alles kopf :confused: nein Schmarn. Dies ist ein Ergus meiner gedanken gewesen und deshalb geschrieben wie ich grade gedacht habe :p von daher nicht wundern in der Geschichte würde das nicht so Enden da ich mir da mehr Zeit für nehmen würde.

So das was alles :rolleyes:
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Wichtige Fragen zu einer Geschichte

Grüß Dich, herzlich Willkommen hier im Forum :D

Wegen der Namen: Den Titel des vorgeferigten Abenteuers würde ich nicht übernehmen, denk Dir besser einen anderen aus. Gleiches gilt für die Namen der Charaktere und Schauplätze.

Was die Handlung anbelangt: Wenn ihr wirklich alle Eckpfeiler des Abenteuers ausgespielt habt, könnte das ein Problem sein. Denn der Verlauf einer Geschichte (der sog. Plot) ist auch schützenswert nach Urheberrecht. Das Gleiche hab ich neulich nämlich auch mal nachfragen müssen ^^

Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob die Eckpfeiler der Handlung im Falle eines DSA-Abenteuers überhaupt schützenswert sind. Zum einen enthalten solche Abenteuerheftchen ja Handlungsempfehlungen. Und sind zum anderen ja dafür gedacht, mit mehreren Leuten gespielt zu werden. Die Hinführung des Spielleiters kommen da meines Erachtens einer Veröffentlichung des konkret gespielten Handlungsstranges gleich, ist somit implizit gewollt und damit OK. Es soll ja erst gemeinsam mit anderen eine konkrete Handlung entstehen... Hm... schwierig. Das gesamte Abenteuerheft ist in jedem Fall schützenswert. Ob das auch für Euer erspieltes Abenteuer gilt weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Weiß hier jemand anderes Rat, der weiß was (Pen & Paper) Rollenspiele sind?

Ansonsten: Schreib dem Verlag doch einfach ne nette e-Mail mit Deinem Anliegen. Vielleicht ham die ja nix dagegen. Kann natürlich sein, dass die gar nicht antworten, aber... nen Versuch isses wert! Und schreib ruhig hier mal rein, was als Antwort kam :D

Viel Spaß und schöne Grüße,
Michael
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wichtige Fragen zu einer Geschichte

Hallo,
es ist durchaus möglich von Ulisses das OK für ein Hörspiel, zumindest bzgl der Orte, Namen, etc. zu bekommen. (s. http://www.fantasy-hoerspiele.de). Das sie die Vertonung eines offiziellen Abenteuers erlauben, halte ich dagegen für unwahrscheinlich.

Also hier meine Gegenfrage: War es ein offizielles oder ein inoffizielles Abenteuer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2579

AW: Wichtige Fragen zu einer Geschichte

Es war ein Inoffizielles Abenteuer wie ich schon schrieb er hat lediglich die Grundidee genommen (Der Zug durchs Nebelmoor) was sich alles im Genauen Abenteuer abspielt weis ich nicht da ich es nicht besitze unserer damaliger Spielleiter auch nicht. Er hatte halt den Titel davon genommen und ein Abenteuer draus gestrickt für unsere damals selbst erstellten Helden dessen Namen teilweise geschützt sind obwohl es nur Namen sind denke ich mal wie Ten´Chu (Tenchu ein Playstation spiel glaube ich) und Aragorn (Naja wer kennt Aragorn nicht seit Herr der Ringe allerdings ist Aragorn nur ein Name wie Michael oder Willhelm etc) oder?

Die anderen Charakteren wie der Schmied und Gastwirt etc. die eine kleine Rolle haben werden eh von mir neu benannt da ich mich nicht an das Abenteuer 100% erinnere also ist es nochmal was neues es entspringt sozusagen auch wieder meinen gedanken und ich habe gerne Abenteuer geleitet die hm naja ohne ein Heftchen waren :cool:. ca. 1-2 Tage arbeit gehabt aber war immer lustig teilweise.

Also im groben und ganzen war das Abenteuer Inoffiziell da wir das Abenteuer nicht als Heft hatten lediglich der Grundgedanke "Der Zug durchs Nebelmoor" war halt da Inhaltlich ist das aber sehr abweichend, da wir uns beim Spielen nie ganz genau an das DSA Regelwerk gehalten hatten das war uns zu Steiff wir wollten das die Spieler auch was mehr einfluss entwickelt konnten. Konnten komplett Frei entscheiden was sie tun und was nicht war ein wenig Lockerer in unserer damaligen Spielrunde.

Naja und die Grund idee kam mir schon damals sowas mal zu schreiben allerdings nie die Muse gehabt es zu schreiben... keine Zeit man kennt das halt. Aber irgendwie bin ich durch euer Hörspielprojekt voll ermutigt worden man könne ein Hörspiel draus machen was ne ziemlich geile sache ist. Allerdings würde mir dazu die Zeit fehlen. Daher noch ne kleine frage wenn die Geschichte gut ist oder einer diese interessant findet (wenn ich sie dann Fertig habe) darf er sich gerne ihr annehmen und sie Vertonen. Ich selber finde dazu warscheinlich keine Zeit. Meine Familie ist mir da doch sehr Wichtig und arbeite im Schicht betrieb deshalb würde die Geschichte etwas bearbeitungszeit in anspruch nehmen die ich warscheinlich nicht habe. Allerdings dafür mit Kompletten Charakter beschreibungen, Umgebungsbeschreibung, Dialoge die dort geführt wurden. Im grunde genommen wäre die Geschichte dann erzählbar aber noch nicht ein Hörspiel was mir Lieber wäre da die Dialoge das Lustige ausmachen in dieser Gruselgeschichte. Bin derzeit Fleißig am schreiben da mich die Muse geküsst hat wie man das so schön sagt. Deswegen wenn sie Fertig ist werde ich sie mal hier Posten und einer darf sich meinem Geistigen erguss entledigen wenn er will es umformen etc wie er möchte ;)

MfG

Der Schumbz
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wichtige Fragen zu einer Geschichte

Na das schreit doch geradezu nach nem neuen Titel und einer Umsetzung als Hörspiel :). Allerdings würd ich bevor du sie hier postest schon mal mit einer Zusammenfassung der Geschichte bei Ulisses anfragen.
Im DSA 4 Forum konnte man über lange Zeit eine Diskussion über die Veröffentlichung eines nicht-kommerziellen Romans verfolgen. Und ich hab auf eine Anfrage bzgl. des Copyrights, was noch nicht in den FAQ's abgehakt war, nie eine Antwort erhalten... Bevor deine Idee also auf der Festplatte vergammelt, frag doch schon mal nach.

P.S.: Bei unseren Spielabenden ist mir auch schon häufiger die Idee gekommen, das Ganze mal als Hörspiel festzuhalten. :) Verführt irgendwie dazu, nicht wahr?
 
Oben